Event
The dates and events shown here are dynamically displayed from Stud.IP.
Therefore, if you have any questions, please contact the person listed under the item Lehrende/DozentIn (Lecturers) directly.
Event
Semester:
Winter term
2018
3.01.291 Vorlesung Deutschdidaktische Kompetenzbereiche, Arbeitstechniken und Forschungsperspektiven -
Event date(s) | room
- Dienstag, 23.10.2018 18:00 - 20:00 | A14 1-101 (Hörsaal 1)
- Dienstag, 30.10.2018 18:00 - 20:00 | A14 1-101 (Hörsaal 1)
- Dienstag, 6.11.2018 18:00 - 20:00 | A14 1-101 (Hörsaal 1)
- Dienstag, 13.11.2018 18:00 - 20:00 | A14 1-101 (Hörsaal 1)
- Dienstag, 20.11.2018 18:00 - 20:00 | A14 1-101 (Hörsaal 1)
- Dienstag, 27.11.2018 18:00 - 20:00 | A14 1-101 (Hörsaal 1)
- Dienstag, 4.12.2018 18:00 - 20:00 | A14 1-101 (Hörsaal 1)
- Dienstag, 11.12.2018 18:00 - 20:00 | A14 1-101 (Hörsaal 1)
- Dienstag, 18.12.2018 18:00 - 20:00 | A14 1-101 (Hörsaal 1)
- Dienstag, 8.1.2019 18:00 - 20:00 | A14 1-101 (Hörsaal 1)
- Dienstag, 15.1.2019 18:00 - 20:00 | A14 1-101 (Hörsaal 1)
- Dienstag, 22.1.2019 18:00 - 20:00 | A14 1-101 (Hörsaal 1)
- Dienstag, 29.1.2019 18:00 - 20:00 | A14 1-101 (Hörsaal 1)
Description
Bitte beachten Sie die Belegungshinweise für das Modul ger771 bzw. ger800 in der für Sie gültigen fachspezifischen Anlage Germanistik Ihrer Masterprüfungsordnung!
(Basis-)Literatur:
(1) Frederking, Volker/Huneke, Hans-Werner/Krommer, Axel/ Meier, Christel (Hrsg.) (2010/2013/2014): Taschenbuch des Deutschunterrichts. Bd. 1. Sprach- und Mediendidaktik; hrsg. v. Huneke, Hans-Werner (2013; 2., neu bearb. und erw. Aufl.). Bd. 2: Literatur- und Mediendidaktik (2010); hrsg. von Frederking, Volker, Kormmer, Axel, Meier, Christel. Bd. 3: Aktuelle Fragen der Deutschdidaktik; hrsg. v. Frederking, Volker/Krommer, Axel (2014): Schneider Verlag Hohengehren.
(2) (3) Bredel, Ursula/Pieper, Irene (2015): Integrative Deutschdidaktik. Paderborn: Schöningh.
(4) Didaktik Deutsch (Zeitschrift)
Lecturers
Tutors
Study fields
- Studium generale / Gasthörstudium
Lehrsprache
deutsch
Anzahl der freigegebenen Plätze für Gasthörende
unbegrenzt
Für Gasthörende / Studium generale geöffnet:
Ja
Hinweise zum Inhalt der Veranstaltung für Gasthörende
Die Vorlesung thematisiert die zentralen Kompetenzbereiche des Deutschunterrichts zunächst in grundlegender Weise, sodann mit starker Zuspitzung auf den fachdidaktischen Diskussionsstand und die fachdidaktische Forschungslage. Die Zuhörer sollen nicht nur mit zentralen deutschdidaktischen Fachkontroversen sowie Forschungsdesiderata bekannt gemacht, sondern in Ansätzen auch in deutschdidaktische Forschungsmethoden eingeführt werden. Auf diese Weise sollen die Zuhörenden dazu befähigt werden, Forschungsfragen eigenständig zu entwickeln und mit der Auswahl eines geeigneten Instrumentariums zu bearbeiten.