The dates and events shown here are dynamically displayed from Stud.IP.

Therefore, if you have any questions, please contact the person listed under the item Lehrende/DozentIn (Lecturersdirectly.

Event

Semester: Winter term 2018

3.01.299 Sprachsensible Zugänge zur Kinder- und Jugendliteratur -  


Event date(s) | room

Description

Anmeldung über Stud.IP ab 13.08.2018, 8 Uhr bis 31.10.2018, 23:59 Uhr.
Weitere Informationen zum Anmeldeverfahren:
a) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/
b) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/das-anmeldeverfahren-was-muss-ich-wann-wie-tun/

Sprachsensibler Fachunterricht ist seit einiger Zeit verstärkt Gegenstand wissenschaftlicher Dis-kussionen, weil eine fachspezifische Sprachverwendung für Lernende mit und ohne Migrations-hintergrund eine Hürde darstellt, an der sie ohne systematische Unterstützung beim Erwerb eines sogenannten bildungssprachlichen Registers scheitern können. Das gilt auch für ästhetische Bildungsprozesse, die im Deutschunterricht der Primar- und Sekundarstufe I häufig durch die Auseinandersetzung mit Kinder- und Jugendliteratur initiiert werden.
Das Seminar beschäftigt sich mit der Frage, was eine sprachsensible Vermittlung von Kinder- und Jugendliteratur kennzeichnet, welche sprachlichen Herausforderungen die Vermittlung von Kinder- und Jugendliteratur für Vermittler wie Lernende mit sich bringt und welche neueren Texte besondere Lernpotenziale bergen.

Teilnahmevoraussetzung ist die Lektüre des folgenden Textes:

Bredel, Ursula/Maaß, Christiane: Leichte Sprache. Theoretische Grundlagen - Orientierung für die Praxis. Berlin: Duden 2016. S. 297-513

Prüfungsart: Mündliche Prüfung

lecturer

Lehrsprache
deutsch

(Changed: 19 Jan 2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page