The dates and events shown here are dynamically displayed from Stud.IP.

Therefore, if you have any questions, please contact the person listed under the item Lehrende/DozentIn (Lecturersdirectly.

Event

Semester: Summer term 2024

10.11.412 Diagnostik, Prävention und Intervention mit dem Schwerpunkt Wohlbefinden in der Schule -  


Event date(s) | room

  • Dienstag, 2.4.2024 10:00 - 12:00 | A13 0-006
  • Dienstag, 9.4.2024 10:00 - 12:00 | A13 0-006
  • Dienstag, 16.4.2024 10:00 - 12:00 | A13 0-006
  • Dienstag, 23.4.2024 10:00 - 12:00 | A13 0-006
  • Dienstag, 30.4.2024 10:00 - 12:00 | A13 0-006
  • Dienstag, 7.5.2024 10:00 - 12:00 | A13 0-006
  • Dienstag, 14.5.2024 10:00 - 12:00 | A13 0-006
  • Dienstag, 21.5.2024 10:00 - 12:00 | A13 0-006
  • Dienstag, 28.5.2024 10:00 - 12:00 | A13 0-006
  • Dienstag, 4.6.2024 10:00 - 12:00 | A13 0-006
  • Dienstag, 11.6.2024 10:00 - 12:00 | A13 0-006
  • Dienstag, 18.6.2024 10:00 - 12:00 | A13 0-006
  • Dienstag, 25.6.2024 10:00 - 12:00 | A13 0-006
  • Dienstag, 2.7.2024 10:00 - 12:00 | A13 0-006

Description

Voraussichtliche Themen:
• Konstrukt „Schulisches Wohlbefinden“ (Einstieg in Theorie & Forschungsstand)
• Soziale Beziehungen / Freundschaften
• Klassenklima
• Klassenführung / Classroom Management
• Lehrer-Schüler-Beziehungen (a) – Vertrauen
• Lehrer-Schüler-Beziehungen (b) – Gerechtigkeit des Lehrerhandelns
• Wohlbefinden von Lehrerinnen & Lehrern
• Motivation, Attribution, Selbstkonzept
• Mobbing
• Elternarbeit


Arbeitsweise:
zu jedem Thema / jede Woche:
• jeweils Texte / Material + Lektürehinweise, Fragen, Aufgaben
• Bearbeitung in AGs (2-5 Personen)
• Bearbeitungen in CloCked eingeben
Seminar:
• Austausch, Diskussion und weitere Arbeit an dem Thema mit allen



Modul: biw305 - Diagnostik, Prävention und Intervention
Modulprüfung: eine Prüfung auf der Seminarebene
Prüfungsleistung: Portfolio (a - Dokumentation der Themenbearbeitungen; b - kurze Gesamtreflexion des Seminars; c - Herstellen ausgewählter Bezüge zur Vorlesung)

lecturer

SWS
2

(Changed: 19 Jan 2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page