The dates and events shown here are dynamically displayed from Stud.IP.

Therefore, if you have any questions, please contact the person listed under the item Lehrende/DozentIn (Lecturersdirectly.

Event

Semester: Winter term 2021

10.31.301 Vorbereitung der Praxisphase im Fach Deutsch - Lehramt: G (Online) -  


Event date(s) | room

  • Freitag, 22.10.2021 8:15 - 09:45 | A01 0-006
  • Freitag, 29.10.2021 8:15 - 09:45 | A01 0-006
  • Freitag, 5.11.2021 8:15 - 09:45 | A01 0-006
  • Freitag, 12.11.2021 8:15 - 09:45 | A01 0-006
  • Freitag, 19.11.2021 8:15 - 09:45 | A01 0-006
  • Freitag, 26.11.2021 8:15 - 09:45 | A01 0-006
  • Freitag, 3.12.2021 8:15 - 09:45 | A01 0-006
  • Freitag, 10.12.2021 8:15 - 09:45 | online
  • Freitag, 17.12.2021 8:15 - 09:45 | online
  • Freitag, 7.1.2022 8:15 - 09:45 | A01 0-006
  • Freitag, 14.1.2022 8:15 - 09:45 | Online
  • Freitag, 21.1.2022 8:15 - 09:45 | Online
  • Freitag, 28.1.2022 8:15 - 09:45 | Online
  • Freitag, 4.2.2022 8:15 - 09:45 | Online

Description

Anmeldung über Stud.IP ab 17.09.2021, 8 Uhr bis 31.10.2021, 23:59 Uhr.
(Einzelheiten zum Anmeldeverfahren unter
a) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/
b) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/das-anmeldeverfahren-was-muss-ich-wann-wie-tun/)

In der Praxisphase werden Ausbildungselemente von Universität und Schulpraxis miteinander verzahnt. Die Praxisphase wird von den Fachdidaktiken der Universität unter Mitwirkung von sog. Lehrbeauftragten für die Praxisphase (aus Studienseminaren und Schulen) gestaltet. Ihr Ziel ist es, dass die Studierenden ihre Berufsrolle kennenlernen und eine grundlegende Handlungskompetenz als Lehrkraft entwickeln. Dabei steht der intensive und zielorientierte Praxisbezug im Studium im Vordergrund, um einen besseren Übergang in den Vorbereitungsdienst und systematischen Kompetenzaufbau über die 1. und 2. Phase der Lehrerausbildung hinweg zu ermöglichen.

Schwerpunkte der Vorbereitungsveranstaltung sind:
  • Entwicklung, Planung, Erstellen und Reflexion sowie Diskussion von Unterrichtsentwürfen (mit besonderem Fokus auf die Funktionen der einzelnen Bestandteile der Kurz- und Langentwürfe)
  • Fachspezifische Besonderheiten der didaktisch-methodischen Planungen
  • Diagnostik und Förderung

Hinweis: Für den Fall, dass diese Veranstaltung digital stattfinden müsste, müsste ihr Beginn aus organisatorischen Gründen immer auf Punkt 08:00 Uhr vorgezogen werden.
Prüfungsart: Portfoio

Lecturers

Tutors

SWS
--

(Changed: 19 Jan 2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page