Event
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Event
Semester:
Summer term
2021
HSD Was bedeutet genderreflektierte und diversitätsorientierte Lehre? – Denkanstöße und Materialien für inklusive Lehr-Lern-Settings -
Event date(s) | room
- Freitag, 11.6.2021 9:00 - 15:00 | Online
Description
Zielgruppe: Lehrende der Universität Oldenburg. Die Teilnahme ist kostenlos.
Im Mittelpunkt dieses Online-Workshops steht die Gestaltung von Lehr-Lern-Szenarien mit Blick auf Gender & Diversity. Es geht darum, Strategien und Handlungskompetenzen für eine gender- und diversitätsreflektierende Konzeption von Online-Lehre zu erarbeiten. Dabei werden sowohl technik-didaktische als auch ethische Fragen unter der Perspektive der Förderung der studentischen Teilhabe und der Reflexion von Diskriminierungsrisiken behandelt. Der Workshop bietet Denkanstöße wie auch Materialien hierfür.
Der Austausch über und die Sensibilisierung für Chancen und Gefahren, die sich aus der aktuellen Situation und einer Umstellung bisheriger Präsenz-Lehre auf Online-Formate ergeben, hat zum Ziel, Ausschlüsse und mögliche Barrieren für Studierende möglichst frühzeitig zu erkennen und ihnen entgegenzuwirken.
Lernziele:
- Vermittlung von Gender- und Diversitätsperspektiven in der (digitalen) Lehre
- Austausch und Reflexion didaktischer Fragen im gendersensiblen und diversitätsorientierten Online-Lehrsettings
- Erarbeitung eines für die eigene Lehre passenden „Gender und Diversity-Werkzeugkastens“ mit konkreten Anwendungsbeispielen
- Information über und Sensibilisierung für Chancen und Diskriminierungsrisiken, die sich aus der aktuellen Situation und einer Umstellung bisheriger Präsenz-Lehre auf Online-Formate ergeben
Dozentin: Ayla Satilmis, Referat Studium und Lehre, Hochschuldidaktik
Im Mittelpunkt dieses Online-Workshops steht die Gestaltung von Lehr-Lern-Szenarien mit Blick auf Gender & Diversity. Es geht darum, Strategien und Handlungskompetenzen für eine gender- und diversitätsreflektierende Konzeption von Online-Lehre zu erarbeiten. Dabei werden sowohl technik-didaktische als auch ethische Fragen unter der Perspektive der Förderung der studentischen Teilhabe und der Reflexion von Diskriminierungsrisiken behandelt. Der Workshop bietet Denkanstöße wie auch Materialien hierfür.
Der Austausch über und die Sensibilisierung für Chancen und Gefahren, die sich aus der aktuellen Situation und einer Umstellung bisheriger Präsenz-Lehre auf Online-Formate ergeben, hat zum Ziel, Ausschlüsse und mögliche Barrieren für Studierende möglichst frühzeitig zu erkennen und ihnen entgegenzuwirken.
Lernziele:
- Vermittlung von Gender- und Diversitätsperspektiven in der (digitalen) Lehre
- Austausch und Reflexion didaktischer Fragen im gendersensiblen und diversitätsorientierten Online-Lehrsettings
- Erarbeitung eines für die eigene Lehre passenden „Gender und Diversity-Werkzeugkastens“ mit konkreten Anwendungsbeispielen
- Information über und Sensibilisierung für Chancen und Diskriminierungsrisiken, die sich aus der aktuellen Situation und einer Umstellung bisheriger Präsenz-Lehre auf Online-Formate ergeben
Dozentin: Ayla Satilmis, Referat Studium und Lehre, Hochschuldidaktik
lecturer
Study fields
- Hochschuldidaktik
SWS
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Lehrsprache
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