Event
The dates and events shown here are dynamically displayed from Stud.IP.
Therefore, if you have any questions, please contact the person listed under the item Lehrende/DozentIn (Lecturers) directly.
Event
Semester:
Winter term
2024
6.01.26311_1d LFC 2/3: Read & Write: Körperliche Aktivität bei kognitiver Beeinträchtigung: Was rate ich meinen Patient:innen? (semesterbegleitend) -
Event date(s) | room
- Mittwoch, 21.8.2024 13:00 - 14:00 | V03 2-W204
- Dienstag, 22.10.2024 8:30 - 10:00 | V03 0-M028
- Dienstag, 29.10.2024 8:30 - 10:00 | V03 0-M028
- Dienstag, 5.11.2024 8:30 - 10:00 | V03 0-M028
- Dienstag, 12.11.2024 8:30 - 10:00 | V03 0-M028
- Dienstag, 19.11.2024 8:30 - 10:00 | V03 0-M028
- Dienstag, 26.11.2024 8:30 - 10:00 | V03 0-M028
- Dienstag, 3.12.2024 8:30 - 10:00 | V03 0-M028
- Dienstag, 14.1.2025 8:30 - 10:00 | V03 0-M028
- Dienstag, 21.1.2025 8:30 - 10:00 | V03 0-M028
- Dienstag, 28.1.2025 8:30 - 10:00 | V03 0-M028
Description
Körperliche Aktivität scheint sich positiv auf die kognitive Leistungsfähigkeit auszuwirken. Allerdings ist noch nicht bekannt, welche körperliche Aktivität die besten Effekte erzielt. Was sollte man Patient:innen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung empfehlen? Kraft- oder Ausdauertraining? Und was sind hinderliche und förderliche Faktoren für die Fortführung oder Aufnahme körperlicher Aktivität bei Menschen mit leichten kognitiven Einschränkungen?
Dieses Seminar soll die in LFC 1 bereits erlernten wissenschaftlichen Fähigkeiten vertiefen. Anhand dieses Beispiels aus der Versorgungsforschung lernen die Studierenden, systematisch Literatur zu recherchieren, zu ordnen und deren Relevanz für eine spezifische Forschungsfrage zu darzustellen. Die Studierenden verfassen im Rahmen der Veranstaltung eine Einleitung zu dem recherchierten Forschungsthema. Das Seminar vermittelt gezielt Kompetenzen, die die Studierenden für die Forschungsarbeit in Jahr 5 benötigen.
Lernziele:
systematische Vorbereitung auf die Forschungsarbeit :
Teilnahmevoraussetzung: LFC1 absolviert
Dieses Seminar soll die in LFC 1 bereits erlernten wissenschaftlichen Fähigkeiten vertiefen. Anhand dieses Beispiels aus der Versorgungsforschung lernen die Studierenden, systematisch Literatur zu recherchieren, zu ordnen und deren Relevanz für eine spezifische Forschungsfrage zu darzustellen. Die Studierenden verfassen im Rahmen der Veranstaltung eine Einleitung zu dem recherchierten Forschungsthema. Das Seminar vermittelt gezielt Kompetenzen, die die Studierenden für die Forschungsarbeit in Jahr 5 benötigen.
Lernziele:
systematische Vorbereitung auf die Forschungsarbeit :
- Erlernen der Literaturrecherche, Vertiefung der Fähigkeiten, die im LFC 1 erlernt wurden
- Erlernen der Nutzung einer Literaturverwaltungssoftware
- Entwicklung einer Suchstrategie anhand der Forschungsfrage
- Erlernen, den Forschungsstand zu einer spezifischen Forschungsfrage zu erfassen
- Erarbeiten der Struktur einer Einleitung
- Erlernen, relevante Informationen für die Einleitung zu identifizieren zu priorisieren und darzustellen
- Lernen, eine Einleitung selbst zu strukturieren und zu formulieren
- Lernen, den Mitstudierenden strukturiertes Feedback zu ihren Arbeiten zu geben
- Erlernen, Texte in einer Gruppe zu verfassen
Teilnahmevoraussetzung: LFC1 absolviert
Lecturers