Event
The dates and events shown here are dynamically displayed from Stud.IP.
Therefore, if you have any questions, please contact the person listed under the item Lehrende/DozentIn (Lecturers) directly.
Event
Semester:
Winter term
2024
10.11.225 Unterricht beobachten und analysieren -
Event date(s) | room
- Donnerstag, 17.10.2024 12:00 - 14:00 | A07 0-031
- Donnerstag, 24.10.2024 12:00 - 14:00 | A07 0-031
- Donnerstag, 7.11.2024 12:00 - 14:00 | A07 0-031
- Donnerstag, 14.11.2024 12:00 - 14:00 | A07 0-031
- Donnerstag, 21.11.2024 12:00 - 14:00 | A07 0-031
- Donnerstag, 28.11.2024 12:00 - 14:00 | A07 0-031
- Donnerstag, 5.12.2024 12:00 - 14:00 | A07 0-031
- Donnerstag, 12.12.2024 12:00 - 14:00 | A07 0-031
- Donnerstag, 19.12.2024 12:00 - 14:00 | A07 0-031
- Donnerstag, 9.1.2025 12:00 - 14:00 | A07 0-031
- Donnerstag, 16.1.2025 12:00 - 14:00 | A07 0-031
- Donnerstag, 23.1.2025 12:00 - 14:00 | A07 0-031
- Donnerstag, 30.1.2025 12:00 - 14:00 | A07 0-031
Description
Im Seminar beschäftigen wir uns mit Unterrichtsprinzipien, Kritierien für guten Unterricht und wie diese im konkreten Unterrichtsgeschehen sichtbar werden können. Wir werden uns einerseits mit Literatur und Theorien zu verschiedenen Prinzipien auseinanderseiten und andererseits Unterrichtsvideos ansehen und analysieren, mit der Frage wie die erarbeiteten Unterrichtsprinzipien dort umgesetzt werden. Der Blick richtet sich auch darauf, welche Folgen Entscheidungen der Lehrkraft haben (können) und welche weiteren Handlungsmöglichkeiten es gibt. Dabei ist Mehrperspektivität ein zentraler Aspekt, denn die Handlungen von Lehrkräften wirken nicht auf alle gleich und können sehr verschieden wahrgenommen werden.
Ziel des ist es zum einen verschiedene Unterrichtsprinzipien kennen zu lernen und gleichzeitig einen analytischen, reflexiven Blick auf Unterricht zu werfen. Dabei geht es auch darum die eigenen zukünftige Rolle als Lehrkraft zu reflektieren.
Prüfungsleistung wird voraussichtlich ein Portfolio sein, das in Zweier-Vierergruppen bearbeitet wird. Es wird eine dreiteilige schriftliche Leistung geben. Dabei werden die ersten beiden Teilleistungen im Laufe des Semesters erstellt und unbenotet sein und die letzte Teilleistung wird spätestens 4 Wochen vor Ende des Semesters erstellt und dann als Prüfungsleistung benotet.
Ziel des ist es zum einen verschiedene Unterrichtsprinzipien kennen zu lernen und gleichzeitig einen analytischen, reflexiven Blick auf Unterricht zu werfen. Dabei geht es auch darum die eigenen zukünftige Rolle als Lehrkraft zu reflektieren.
Prüfungsleistung wird voraussichtlich ein Portfolio sein, das in Zweier-Vierergruppen bearbeitet wird. Es wird eine dreiteilige schriftliche Leistung geben. Dabei werden die ersten beiden Teilleistungen im Laufe des Semesters erstellt und unbenotet sein und die letzte Teilleistung wird spätestens 4 Wochen vor Ende des Semesters erstellt und dann als Prüfungsleistung benotet.
lecturer
SWS
2