Event
The dates and events shown here are dynamically displayed from Stud.IP.
Therefore, if you have any questions, please contact the person listed under the item Lehrende/DozentIn (Lecturers) directly.
Event
Semester:
Winter term
2024
5.04.511 Physik lernen und lehren I -
Event date(s) | room
- Dienstag, 15.10.2024 12:00 - 14:00 | W16A 015/016
- Dienstag, 22.10.2024 12:00 - 14:00 | W16A 015/016
- Dienstag, 29.10.2024 12:00 - 14:00 | W16A 015/016
- Dienstag, 5.11.2024 12:00 - 14:00 | W16A 015/016
- Dienstag, 12.11.2024 12:00 - 14:00 | W16A 015/016
- Dienstag, 19.11.2024 12:00 - 14:00 | W16A 015/016
- Dienstag, 26.11.2024 12:00 - 14:00 | W16A 015/016
- Dienstag, 3.12.2024 12:00 - 14:00 | W16A 015/016
- Dienstag, 10.12.2024 12:00 - 14:00 | W16A 015/016
- Dienstag, 17.12.2024 12:00 - 14:00 | W16A 015/016
- Dienstag, 7.1.2025 12:00 - 14:00 | W16A 015/016
- Dienstag, 14.1.2025 12:00 - 14:00 | W16A 015/016
- Dienstag, 21.1.2025 12:00 - 14:00 | W16A 015/016
- Dienstag, 28.1.2025 12:00 - 14:00 | W16A 015/016
- Dienstag, 4.2.2025 12:15 - 13:45 | W16A 015/016
Description
Inhalte:
Geschichte des Unterrichtsfaches, psychologische Grundlagen des Lernens von Physik, konstruktivistische Lerntheorien, vorunterrichtliche Vorstellungen, Interessen und Einstellungen von Lernenden, Methoden empirischer Lehr-Lern-Forschung, PISA und ScientificLiteracy, Lehrpläne und Standards, Bildung für eine nachhaltige Entwicklung, Ergebnisse empirischer physikdidaktischer Forschung; Planung und Bewertung von Physikunterricht.
lecturer
Study fields
- Physik
- Studium generale / Gasthörstudium
SWS
2
Art der Lehre
Ausschließlich Präsenz
Lehrsprache
deutsch
Für Gasthörende / Studium generale geöffnet:
Ja
Hinweise zum Inhalt der Veranstaltung für Gasthörende
Es werden berufsbezogene Kompetenzen zukünftiger Physiklehrerinnen und -lehrer vermittelt: Rezeption, Reflexion und Anwendung physikdidaktischer Forschungsergebnisse mit Bezug zur Planung von Physikunterricht und zum Handeln als Physiklehrerin und -lehrer; grundlegende physikdidaktische Ausbildung im Studiengang.
Inhalte:
Geschichte des Unterrichtsfaches, psychologische Grundlagen des Lernens von Physik, konstruktivistische Lerntheorien, vorunterrichtliche Vorstellungen, Interessen und Einstellungen von Lernenden, Methoden empirischer Lehr-Lern-Forschung, PISA und ScientificLiteracy, Lehrpläne und Standards, Bildung für eine nachhaltige Entwicklung, Ergebnisse empirischer physikdidaktischer Forschung; Planung und Bewertung von Physikunterricht.