Event
The dates and events shown here are dynamically displayed from Stud.IP.
Therefore, if you have any questions, please contact the person listed under the item Lehrende/DozentIn (Lecturers) directly.
Event
Semester:
Winter term
2024
1.02.001 Einführung in sonderpädagogische Grundbegriffe und Sonderpädagogik als Wissenschaft -
Event date(s) | room
- Dienstag, 15.10.2024 18:00 - 20:00 | A11 1-101 (Hörsaal B)
- Dienstag, 22.10.2024 18:00 - 20:00 | A11 1-101 (Hörsaal B)
- Dienstag, 29.10.2024 18:00 - 20:00 | A11 1-101 (Hörsaal B)
- Dienstag, 5.11.2024 18:00 - 20:00 | A11 1-101 (Hörsaal B)
- Dienstag, 12.11.2024 18:00 - 20:00 | A11 1-101 (Hörsaal B)
- Dienstag, 19.11.2024 18:00 - 20:00 | A11 1-101 (Hörsaal B)
- Dienstag, 26.11.2024 18:00 - 20:00 | A11 1-101 (Hörsaal B)
- Dienstag, 3.12.2024 18:00 - 20:00 | A11 1-101 (Hörsaal B)
- Dienstag, 10.12.2024 18:00 - 20:00 | A11 1-101 (Hörsaal B)
- Dienstag, 17.12.2024 18:00 - 20:00 | A11 1-101 (Hörsaal B)
- Dienstag, 7.1.2025 18:00 - 20:00 | A11 1-101 (Hörsaal B)
- Dienstag, 14.1.2025 18:00 - 20:00 | A11 1-101 (Hörsaal B)
- Dienstag, 21.1.2025 18:00 - 20:00 | A11 1-101 (Hörsaal B)
- Dienstag, 28.1.2025 18:00 - 20:00 | A11 1-101 (Hörsaal B)
- Dienstag, 4.2.2025 18:00 - 19:30 | A14 1-101 (Hörsaal 1)
- Dienstag, 4.2.2025 18:00 - 19:30 | A14 1-102 (Hörsaal 2)
- Dienstag, 1.4.2025 18:00 - 19:30 | A07 0-030 (Hörsaal G)
lecturer
Tutors
- Carina Köpcke
- Adam Lichtenthäler
- Julia Rode
- Selina Alexandra Röttgers
- Ann Karolin Schneider
- Krystian Wolynski
- Robert Habedank
- Carolyn Goda
- Janna Bootsmann, M.A. M.A.
- Dr. Dr. Imke Dunkake
- Hans Joachim Gach
- Janina Dott
- Tomke Weihrauch
Study fields
- Sonderpädagogik
- Studium generale / Gasthörstudium
SWS
2
Art der Lehre
Ausschließlich Präsenz
Anzahl der freigegebenen Plätze für Gasthörende
10
Für Gasthörende / Studium generale geöffnet:
Ja
Hinweise zum Inhalt der Veranstaltung für Gasthörende
Im Rahmen der Vorlesung lernen die Studierenden die theoretischen Grundlagen des Faches Sonderpädagogik, ihre Arbeitsfelder und professionellen Aufgaben für eine erste Auseinandersetzung mit dem Gegenstand "Sonderpädagogik" kennen:
- Begriffe der Sonderpädagogik und ihrer Bezüge zur Erziehungswissenschaft und anderen Nachbarwissenschaften im aktuellen und historischen Kontext
- Analyse von Arbeitsfeldern der Sonderpädagogik und der ihnen zuzuordnenden Institutionen, Klientel und Praxisanforderungen (einschließlich inklusiver Settings),
- die Einschätzung der Bedeutung sonderpädagogischer Theorie und Praxis in ihren Arbeitsfeldern und Institutionen.