The dates and events shown here are dynamically displayed from Stud.IP.

Therefore, if you have any questions, please contact the person listed under the item Lehrende/DozentIn (Lecturersdirectly.

Event

Semester: Winter term 2024

3.05.182 Hashtags, Apps und DIY – Digitale Medien im Musikunterricht -  


Event date(s) | room

  • Donnerstag, 17.10.2024 12:00 - 14:00 | A09 0-017
  • Donnerstag, 24.10.2024 12:00 - 14:00 | A09 0-017
  • Donnerstag, 7.11.2024 12:00 - 14:00 | A09 0-017
  • Donnerstag, 14.11.2024 12:00 - 14:00 | A09 0-017
  • Donnerstag, 21.11.2024 12:00 - 14:00 | A09 0-017
  • Donnerstag, 28.11.2024 12:00 - 14:00 | A09 0-017
  • Donnerstag, 5.12.2024 12:00 - 14:00 | A09 0-017
  • Donnerstag, 12.12.2024 12:00 - 14:00 | A09 0-017
  • Donnerstag, 19.12.2024 12:00 - 14:00 | A09 0-017
  • Donnerstag, 9.1.2025 12:00 - 14:00 | A09 0-017
  • Donnerstag, 16.1.2025 12:00 - 14:00 | A09 0-017
  • Donnerstag, 23.1.2025 12:00 - 14:00 | A09 0-017
  • Donnerstag, 30.1.2025 12:00 - 14:00 | A09 0-017

Description

Digitale Medien werden in der Musikpädagogik polarisierend diskutiert: Auf der einen Seite ermöglichen sie neue Zugänge zur Musik (z.B. Produktion, Konsum, Instrument), auf der anderen Seite wird ihr musikpädagogischer Gewinn hinterfragt. Die KMK ordnete 2016 das Lernen mit digitalen Medien in Schulen an. Seit 2016 ist die Medienbildung zentraler Bestandteil des Niedersächsischen Lehrplans. Um Medien bewusst (und kritisch) im Unterricht einzusetzen, sollten Musiklehrkräfte ihre Medienkompetenzen schärfen und diese reflektiert an Schüler*innen vermitteln. Doch was umfasst der Begriff digitale Medien? Welche musikpädagogischen Diskurse gibt es hinsichtlich digitaler Medien? Wie lassen sich musikpädagogische und Medienkompetenzen miteinander in Einklang bringen? Welche Materialien, Apps und AIs eignen sich mehr oder weniger für den Musikunterricht? Welche Rolle nehmen Musiklehrkräfte in digital-gestützten Unterrichtsphasen ein? Mit diesen und weiteren Fragen befassen wir uns sowohl theoretisch als auch praktisch in dem Seminar.

lecturer

Study fields

  • Musik
  • Studium generale / Gasthörstudium

SWS
2

Art der Lehre
Ausschließlich Präsenz

Anzahl der freigegebenen Plätze für Gasthörende
2

Für Gasthörende / Studium generale geöffnet:
Ja

Hinweise zum Inhalt der Veranstaltung für Gasthörende
Digitale Medien werden in der Musikpädagogik polarisierend diskutiert: Auf der einen Seite ermöglichen sie neue Zugänge zur Musik (z.B. Produktion, Konsum, Instrument), auf der anderen Seite wird ihr musikpädagogischer Gewinn hinterfragt. Die KMK ordnete 2016 das Lernen mit digitalen Medien in Schulen an. Seit 2016 ist die Medienbildung zentraler Bestandteil des Niedersächsischen Lehrplans. Um Medien bewusst (und kritisch) im Unterricht einzusetzen, sollten Musiklehrkräfte ihre Medienkompetenzen schärfen und diese reflektiert an Schüler*innen vermitteln. Doch was umfasst der Begriff digitale Medien? Welche musikpädagogischen Diskurse gibt es hinsichtlich digitaler Medien? Wie lassen sich musikpädagogische und Medienkompetenzen miteinander in Einklang bringen? Welche Materialien, Apps und AIs eignen sich mehr oder weniger für den Musikunterricht? Welche Rolle nehmen Musiklehrkräfte in digital-gestützten Unterrichtsphasen ein? Mit diesen und weiteren Fragen befassen wir uns sowohl theoretisch als auch praktisch in dem Seminar.

(Changed: 20 Jun 2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page