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Event

Semester: Winter term 2024

3.01.211 Theorien des Zweit- und Fremdspracherwerbs -  


Event date(s) | room

  • Freitag, 18.10.2024 12:00 - 14:00 | A06 4-418
  • Freitag, 25.10.2024 12:00 - 14:00 | A06 4-418
  • Freitag, 1.11.2024 12:00 - 14:00 | A06 4-418
  • Freitag, 8.11.2024 12:00 - 14:00 | A06 4-418
  • Freitag, 15.11.2024 12:00 - 14:00 | A06 4-418
  • Freitag, 22.11.2024 12:00 - 14:00 | A06 4-418
  • Freitag, 29.11.2024 12:00 - 14:00 | A06 4-418
  • Freitag, 6.12.2024 12:00 - 14:00 | A06 4-418
  • Freitag, 13.12.2024 12:00 - 14:00 | A06 4-418
  • Freitag, 20.12.2024 12:00 - 14:00 | A06 4-418
  • Freitag, 10.1.2025 12:00 - 14:00 | A06 4-418
  • Freitag, 17.1.2025 12:00 - 14:00 | A06 4-418
  • Freitag, 24.1.2025 12:00 - 14:00 | A06 4-418
  • Freitag, 31.1.2025 12:00 - 14:00 | A06 4-418

Description

(Einzelheiten zum Anmeldeverfahren unter
a) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/
b) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/das-anmeldeverfahren-was-muss-ich-wann-wie-tun)

In diesem Seminar gewinnen Teilnehmende Kenntnisse über grundlegende Spracherwerbstheorien und -hypothesen für Erst-, Fremd- und Zweitsprachen und entwickeln ihre Fähigkeiten, diese kritisch zu rezipieren und reflektieren. Dabei wird zwischen gesteuertem und ungesteuertem Sprachenlernen differenziert und der Tertiärspracherwerb als zunehmend häufige Konstellation im DaF/DaZ-Kontext mit seinen besonderen Merkmalen herausgearbeitet. Die Teilnehmenden sollen außerdem für individuelle Lernervariablen als bedeutsame Einflussfaktoren beim Sprachenlernen sensibilisiert werden. Im Rahmen der Disziplin der Sprachlehrforschung soll sodann thematisiert werden, inwiefern der Verlauf des Sprachenlernens durch Sprachvermittlung beeinflusst werden kann. Hierzu werden die spracherwerbstheoretischen Erklärungsansätze mit der Fremd- und Zweitsprachendidaktik in Beziehung gesetzt. Teilnehmende sollen erörtern, inwiefern die spracherwerbstheoretische Forschung Relevanz für die Praxis des Lehrens und Lernens von Deutsch als Fremd- und Zweitsprache hat. Abschließend soll erwogen werden, inwiefern ein Brückenschlag zwischen Sprachlehrforschung und Praxis (Sprachvermittlung im Fremdsprachenunterricht, Lernerfolg) gelingen kann.
Prüfungsart: Präsentation mit schriftlicher Ausarbeitung

lecturer

SWS
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(Changed: 20 Jun 2024)  | 
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