Navigation

Contact

Presse & Kommunikation

+49 (0) 441 798-5446

» Neuen Termin eintragen

XMLDer Kalender als News-Feed

Veranstaltungsauswahl

Kongresse, Tagungen, Workshops

Ausstellungen

Veranstaltungen

» zeige alle Monate

Sie können die Anzeige auf bestimmte Rubriken einschränken:




















The Event Calendar is not yet available in English language. 

Veranstaltungen im März 2020

Musik, Theater, Vorträge, Workshops

Mittwoch, 11. März 2020

  • 17:00 Uhr, Campus Haarentor, Hörsaalzentrum (A14 Audimax)

    "Chemie ist, wenn es schmeckt!"

    im Rahmen des KinderUni-Frühlingssemesters für Kinder zwischen 8 und 12 Jahre

    mit Prof. Dr. Verena Pietzner. – Woraus besteht eigentlich unser Essen? In unseren Lebensmitteln sind ganz unterschiedliche Stoffe enthalten. Die entdeckt man nicht nur im Labor, sondern kann sie auch mit einfachen Experimenten selbst finden. Wir wollen uns gemeinsam auf die Suche nach verschiedenen Stoffen in Nahrungsmitteln begeben und sie so sichtbar machen.

    Übrigens: In der Chemie nennt man Stoffe auch Substanzen.

    Lebensmittel schmecken und riechen außerdem unterschiedlich – aber wie funktioniert das? Welche Substanzen kann man riechen und welche schmecken? Auch diesen Fragen gehen wir zusammen nach und lernen dabei unsere chemischen Sinne besser kennen.

    Alle Informationen unter dem Veranstalterlink; Vorverkauf ab 20.02.2020

Montag, 16. März 2020

  • 16:30 Uhr, A12 (SSC), Interkultureller Treff

    UniTalk: "Studienfinanzierung - wo kommt das Geld her?"

    mit Jens Müller-Sigl (Studentenwerk) und Uwe Bunjes (Zentrale Studien- und Karriereberatung). – Es wird informiert über BAföG, Stipendien, Studien- und Bildungskredite sowie besondere Unterstützungsmöglichkeiten für Studierende mit Kind.

  • 20:00 Uhr, Ort: cine k , Bahnhofstraße 11, 26122 Oldenburg

    Film: "ThuleTuvalu"

    Thule liegt im obersten Norden Grönlands, Tuvalu ist ein kleiner Inselstaat im pazifischen Ozean. Trotz riesiger Entfernung und Gegensätzlichkeit sind die beiden Orte durch ein gemeinsames Schicksal eng miteinander verbunden: Während in Thule das Eis immer mehr zurückgeht und zu Meerwasser wird, steigt in Tuvalu der Meeresspiegel mehr und mehr an.
    Der Film handelt von den Menschen in Thule und Tuvalu, deren Leben sich für immer verändert.

    Eintritt: 8,- € (Normalpreis)

Mittwoch, 18. März 2020

  • 17:00 Uhr, Campus Haarentor, Hörsaalzentrum (A14 Audimax)

    "Alexa, hörst du mich?"

    im Rahmen des KinderUni-Frühlingssemesters für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren

    mit Prof. Dr. Bernd T. Meyer. – Manchmal, wenn mir jemand sagt, dass ich den Müll rausbringen soll, dann tue ich so, als hätte ich nichts gehört. Aber eigentlich habe ich alles genau verstanden, fast automatisch, sogar wenn im Hintergrund das Radio läuft. Hören und Sprechen, das machen die meisten von uns jeden Tag, wir müssen uns nicht einmal besonders anstrengen. Dabei ist es doch eigentlich ganz schön kompliziert, eine Sprache zu sprechen und zu verstehen – das kennt ihr sicher aus dem Englischunterricht. Wie also funktionieren Hören und Reden? Und warum können sogar Computer und Handys verstehen, was wir sagen? In der Vorlesung gehen wir diesen Fragen mit Experimenten auf den Grund.

    Alle weitere Informationen unter dem Veranstalterlink; Vorverkauf ab 20.02.2020

Mittwoch, 25. März 2020

  • 17:00 Uhr, Campus Haarentor, Hörsaalzentrum (A14 Audimax)

    "Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt! Oder nicht?"

    im Rahmen des KinderUni-Frühlingssemesters für Kinder zwischen 8 und 12 Jahre

    mit Prof. Dr. Stephanie Birkner. – Unser Leben und unsere Arbeit haben sich in den letzten 100 Jahren sehr verändert. Aber nicht alle Erfindungen, die unser Leben einfacher und besser machen sollen, sind für alle Menschen gleich gut. Manche Dinge, die wir kaufen können, und einige unserer Verhaltensweisen schaden sogar unserer Erde. Was sollten wir also schon heute tun, damit auch alle, die nach uns geboren werden, gut auf diesem Planeten leben können?
    Um unsere Zukunft zu gestalten, sollten wir auch wissen, was unternehmerisches Denken und Handeln ist. Kennt ihr das? Und wisst ihr, was Pippi Langstrumpf damit zu tun hat? Wir verraten es euch!

    Alle Informationen unter dem Veranstalterlink; Vorverkauf ab 20.02.2020

VK-Akl7dministratpnfgfionhdk1 (aka7tuel6nccl@uol.ix3dded9) (Changed: 26.02.2020)