• Kultureller und wissenschaftlicher Austausch eröffnet andere Denkweisen: Internationale Studierende der Universität Oldenburg.

ERASMUS-Qualitätssiegel „E-Quality“

Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) hat die Universität Oldenburg mit dem „E-Quality“- Qualitätssiegel ausgezeichnet. Damit würdigt der DAAD besondere Verdienste und Leistungen im ERASMUS-Programm.

Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) hat die Universität Oldenburg mit dem „E-Quality“-Qualitätssiegel ausgezeichnet. Damit würdigt der DAAD besondere Verdienste und Leistungen im ERASMUS-Programm.

Prof. Dr. Andreas Stein, Mathematiker und Internationalisierungsbeauftragter der Fakultät V Mathematik und Naturwissenschaften, nahm heute die Ehrung auf der ERASMUS-Jahrestagung in Bonn entgegen – aus den Händen von DAAD-Präsidentin Prof. Dr. Margret Wintermantel, Ulrich Schüller (Bundesministerium für Bildung und Forschung) und Xavier Prats Monné (Europäische Kommission). Anwesend waren auch die Leiterin des International Student Office (ISO), Jenka Schmidt, und Christa Weers, ERASMUS-Koordinatorin der Universität. Die Universität Oldenburg ist die einzige Hochschule in Niedersachsen, die das Qualitätssiegel erhalten hat. Neben Oldenburg waren zwölf weitere deutsche Universitäten erfolgreich.

„Das ist eine wichtige Auszeichnung – und Anerkennung unserer Bemühungen, die Universität Oldenburg international noch besser zu verankern“, erklärt Universitätspräsidentin Prof. Dr. Babette Simon. Mit dem ERASMUS-Programm fördert die EU seit 25 Jahren Auslandsaufenthalte vor allem von Studierenden und DozentInnen.

Die Universität Oldenburg war von Beginn an dabei: Heute bestehen ERASMUS-Partnerschaften mit über 120 Hochschulen in ganz Europa. Allein im Studienjahr 2011/2012 nahmen 128 Studierende, 20 Lehrende und vier Verwaltungsmitarbeiterinnen an dem Programm teil. „Der Blick in andere Bildungssysteme, der kulturelle und wissenschaftliche Austausch mit anderen Ländern eröffnet andere Denkweisen – und ist für das Studium und für die Forschung enorm wichtig“, betont Prof. Dr. Gunilla Budde, Vizepräsidentin für Studium und Lehre der Universität. Der Einsatz der ERASMUS- und Internationalisierungsbeauftragten sei hier nicht hoch genug einzuschätzen.

Mit der Auszeichnung würdigt der DAAD unter anderem die persönliche Beratung und Betreuung der ERASMUS-TeilnehmerInnen an der Universität Oldenburg sowie die gute Vernetzung sämtlicher Projektbeteiligten im internationalen Bereich. Die Universität erhält das Qualitätssiegel bereits zum zweiten Mal.

This might also be of interest to you:

Top News Hochschulpolitik

Listening, exchanging, developing

One hundred days in office: chemist Katharina Al-Shamery, theologian Andrea Strübind and literary scholar Ralf Grüttemeier joined the Presidential…

more
Portrait Prof. Dr. Katharina Al-Shamery, Vizepräsidentin für Akademische Karrierewege, Chancengleichheit und Internationales
Top News Equal opportunities Hochschulpolitik

"There is still a lot to do"

Gender equality is not yet a reality in universities. On International Women's Day, Vice President Katharina Al-Shamery talks about the change in…

more
The picture shows Carl von Ossietzky in a black and white photograph. He is looking pensively into the distance with his head resting on his left arm.
Jubiläum Top News Hochschulpolitik

"Commitment to peace"

Who was Carl von Ossietzky? The university's namesake had long been the subject of controversy. Alexandra Otten and Werner Boldt talk about Ossietzky,…

more
(Changed: 12 Apr 2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page