Contact

Press & Communication

+49 (0) 441 798-5446

Ringvorlesung Frühkindliche Bildung

Wissenschaftliche Einblicke für die Bildungsarbeit im Elementar- und Primarbereich bietet die Vorlesungsreihe "Frühkindliche Bildung".

Mit einem Vortrag  zur Elementar- und Primarpädagogik eröffnet Prof. Dr. Anke Spies, Erziehungswissenschaftlerin am Institut für Pädagogik, die interdisziplinäre Ringvorlesung „Frühkindliche Bildung“. Der Vortrag findet am Mittwoch, 18. April, 18.15 Uhr, an der Universität Oldenburg (Campus Haarentor,  A01 0-008) statt.

Organisiert wird die öffentliche Vorlesungsreihe von Lehrenden der Universität Oldenburg, dem Center für Lebenslanges Lernen (C3L) und dem Didaktischen Zentrum (diz). Die Vorträge richten sich an pädagogische Fachkräfte und Lehrkräfte aus Grundschulen und Kindertagesstätten, aber auch an Studierende der Lehramtsstudiengänge und der Pädagogik.In insgesamt 14 Vorträgen befassen sich die ReferentInnen mit aktuellen Fragestellungen der Elementar- und Primarbildung und fokussieren unter bildungswissenschaftlicher, fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Perspektive Themen der kindlichen und frühkindlichen Bildung. Weitere Vorträge der Ringvorlesung „Frühkindliche Bildung“ (mittwochs, 18.00 bis 20.00 Uhr, Universität Oldenburg, Campus Haarentor, Gebäude A01,  Raum 0-008, wenn nicht anders angegeben)

25. April: „Zwischen Meisterung der Entwicklungsaufgaben und Aneignung von Weltwissen – Bildungsprozesse für die 3- bis 10-Jährigen“, Prof. Dr. Hanna Kiper (Schulpädagogik)
2. Mai: „Forschen mit jungen Kindern – eine Herausforderung“,  Prof. Dr. Barbara Moschner (Lehr- und Lernforschung)
9. Mai: „Sprache als System“, Prof. Dr. Nanna Fuhrhop (Sprachwissenschaften)
16. Mai: „Spracherwerb“, Dr. Ulrike Sayatz (Sprachwissenschaft) und „Regionalsprachen, Minderheitensprachen und frühkindliche Mehrsprachigkeit“, Prof. Dr. Jörg Peters (Sprachwissenschaft)
23. Mai: Gast-Vortrag "Dachboden als geistiger Lebensraum" im Rahmen der Poetik-Vorlesungen zur Kinder- und Jugendliteratur, Forschungsstelle Kinder- und Jugendliteratur (OlFoKi),  Isabel Kreitz, (BIS-Saal)
30. Mai:  „Kinderliteratur als Ausdrucksmedium von Kindheit“,
Prof. Dr. Ute Dettmar (Literaturwissenschaft und  Dr. Mareile Oetken (Literaturwissenschaft)
6. Juni: „Die Bedeutung von Bewegung für die Entwicklung“, Gerriet Eckloff (Sportpädagogik)
13. Juni: „Intensitätskarten mit anarchischen Momenten. Über kindliches und frühkindliches Malen“, Prof. Dr. Eva Sturm (Kunstpädagogik)
20. Juni: „Peer Education Projekte zwischen Elementar- und Primarbereich“, Prof. Dr. Astrid Kaiser (Lehr- und Lernforschung)
27. Juni: „Frühkindliche Musikerziehung im Kindergarten“, Dr. Lars Oberhaus (Musikpädagogik)
4. Juli:  „Singen im Kindergarten in Zeiten von ‚Singebewegung‘ und ‚Musikalisierungsprogramm‘ in Niedersachen. Ein Vortrag mit praktischen Anteilen“, Birgit Wendt-Thorne (Institut für Musik, Vokale Ausbildung)
11. Juli:  „Den menschlichen Sinnen auf der Spur“, Prof. Dr. Corinna Hößle (Biologie und Umweltwissenschaften
18. Juli: Gast-Vortrag: „Historisches Lernen in der frühkindlichen Bildung“,  Christian Mathis (Dozent für Didaktik des Sachunterrichts im Institut Vorschul-/Unterstufe der Pädagogischen Fachhochschule Nordwestschweiz)

 

This might also be of interest to you:

Campus Life Studium und Lehre Theology

From a different era

Getting up at sunrise to excavate ancient relicts, bathing in the Jordan at noon, living at a kibbutz: What currently hardly seems imaginable was…

more
Underwater picture. A person in a diving suit with mask, oxygen tanks and fins knots a thick cord.
Research Campus Life Marine Sciences Studium und Lehre

Diving for science

For those who like the idea of combining scuba diving with science, the Scientific Diving course at the Institute for Chemistry and Biology of the…

more
Top News Studium und Lehre

New faces on campus

"Celebrating the start of your studies here and now, together and in-person, means a lot to our university and to me personally.” With these words,…

more
(Changed: 25 Jul 2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page