Mehr zum Thema

Didaktisches Zentrum (DIZ)

Kontakt

Dr. Kerstin Ratzke
didaktisches Zentrum
Tel: 0441-798/3031
kerstin.ratzke@uni-oldenburg.de

Ringvorlesung Frühkindliche Bildung

Wissenschaftliche Einblicke für die Bildungsarbeit im Elementar- und Primarbereich bietet die Vorlesungsreihe "Frühkindliche Bildung".

Mit einem Vortrag  zur Elementar- und Primarpädagogik eröffnet Prof. Dr. Anke Spies, Erziehungswissenschaftlerin am Institut für Pädagogik, die interdisziplinäre Ringvorlesung „Frühkindliche Bildung“. Der Vortrag findet am Mittwoch, 18. April, 18.15 Uhr, an der Universität Oldenburg (Campus Haarentor,  A01 0-008) statt.

Organisiert wird die öffentliche Vorlesungsreihe von Lehrenden der Universität Oldenburg, dem Center für Lebenslanges Lernen (C3L) und dem Didaktischen Zentrum (diz). Die Vorträge richten sich an pädagogische Fachkräfte und Lehrkräfte aus Grundschulen und Kindertagesstätten, aber auch an Studierende der Lehramtsstudiengänge und der Pädagogik.In insgesamt 14 Vorträgen befassen sich die ReferentInnen mit aktuellen Fragestellungen der Elementar- und Primarbildung und fokussieren unter bildungswissenschaftlicher, fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Perspektive Themen der kindlichen und frühkindlichen Bildung. Weitere Vorträge der Ringvorlesung „Frühkindliche Bildung“ (mittwochs, 18.00 bis 20.00 Uhr, Universität Oldenburg, Campus Haarentor, Gebäude A01,  Raum 0-008, wenn nicht anders angegeben)

25. April: „Zwischen Meisterung der Entwicklungsaufgaben und Aneignung von Weltwissen – Bildungsprozesse für die 3- bis 10-Jährigen“, Prof. Dr. Hanna Kiper (Schulpädagogik)
2. Mai: „Forschen mit jungen Kindern – eine Herausforderung“,  Prof. Dr. Barbara Moschner (Lehr- und Lernforschung)
9. Mai: „Sprache als System“, Prof. Dr. Nanna Fuhrhop (Sprachwissenschaften)
16. Mai: „Spracherwerb“, Dr. Ulrike Sayatz (Sprachwissenschaft) und „Regionalsprachen, Minderheitensprachen und frühkindliche Mehrsprachigkeit“, Prof. Dr. Jörg Peters (Sprachwissenschaft)
23. Mai: Gast-Vortrag "Dachboden als geistiger Lebensraum" im Rahmen der Poetik-Vorlesungen zur Kinder- und Jugendliteratur, Forschungsstelle Kinder- und Jugendliteratur (OlFoKi),  Isabel Kreitz, (BIS-Saal)
30. Mai:  „Kinderliteratur als Ausdrucksmedium von Kindheit“,
Prof. Dr. Ute Dettmar (Literaturwissenschaft und  Dr. Mareile Oetken (Literaturwissenschaft)
6. Juni: „Die Bedeutung von Bewegung für die Entwicklung“, Gerriet Eckloff (Sportpädagogik)
13. Juni: „Intensitätskarten mit anarchischen Momenten. Über kindliches und frühkindliches Malen“, Prof. Dr. Eva Sturm (Kunstpädagogik)
20. Juni: „Peer Education Projekte zwischen Elementar- und Primarbereich“, Prof. Dr. Astrid Kaiser (Lehr- und Lernforschung)
27. Juni: „Frühkindliche Musikerziehung im Kindergarten“, Dr. Lars Oberhaus (Musikpädagogik)
4. Juli:  „Singen im Kindergarten in Zeiten von ‚Singebewegung‘ und ‚Musikalisierungsprogramm‘ in Niedersachen. Ein Vortrag mit praktischen Anteilen“, Birgit Wendt-Thorne (Institut für Musik, Vokale Ausbildung)
11. Juli:  „Den menschlichen Sinnen auf der Spur“, Prof. Dr. Corinna Hößle (Biologie und Umweltwissenschaften
18. Juli: Gast-Vortrag: „Historisches Lernen in der frühkindlichen Bildung“,  Christian Mathis (Dozent für Didaktik des Sachunterrichts im Institut Vorschul-/Unterstufe der Pädagogischen Fachhochschule Nordwestschweiz)

 

Das könnte Sie auch interessieren:

Spinnennetz mit Raureif an einem kleinen Busch, im Hintergrund geht die Sonne über einem Feld auf, eine Person im Hintergrund hält eine GPS-Antenne auf.
Campus-Leben Köpfe Studium und Lehre

Studentische Forschung vor der Linse

Studieren? Forschen? Studierende machen beides! Die Vielfalt ihrer Forschung hat die Uni mit einem Fotowettbewerb in den Fokus genommen und nun vier…

mehr
Top-Thema Studium und Lehre Internationales

Studentische Forschung im Bundestag und in Brüssel

Neues internationales Projekt unter Oldenburger Leitung: Die Uni und vier Partner verknüpfen Forschendes Lernen mit dem europäischen Gedanken und…

mehr
Junge Frau mit Rastazöpfen und Kopfhörern sitzt vor einem Laptop. Auf dem Bildschirm sind teilnehmende einer Videokonferenz zu sehen.
Top-Thema Lehrkräftebildung Studium und Lehre Internationales

Interkulturelles Lernen im Lehramtsstudium

Wie gelingt es, künftige Lehrkräfte interkulturell zu schulen? Ein Oldenburger Projekt mit internationalen Partnern hat etablierte Formate und neue…

mehr
Presse & Kommunikation (Stand: 20.11.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page