Mehr zum Thema

Didaktisches Zentrum (DIZ)

Kontakt

Dr. Kerstin Ratzke
didaktisches Zentrum
Tel: 0441-798/3031
kerstin.ratzke@uni-oldenburg.de

Ringvorlesung Frühkindliche Bildung

Wissenschaftliche Einblicke für die Bildungsarbeit im Elementar- und Primarbereich bietet die Vorlesungsreihe "Frühkindliche Bildung".

Mit einem Vortrag  zur Elementar- und Primarpädagogik eröffnet Prof. Dr. Anke Spies, Erziehungswissenschaftlerin am Institut für Pädagogik, die interdisziplinäre Ringvorlesung „Frühkindliche Bildung“. Der Vortrag findet am Mittwoch, 18. April, 18.15 Uhr, an der Universität Oldenburg (Campus Haarentor,  A01 0-008) statt.

Organisiert wird die öffentliche Vorlesungsreihe von Lehrenden der Universität Oldenburg, dem Center für Lebenslanges Lernen (C3L) und dem Didaktischen Zentrum (diz). Die Vorträge richten sich an pädagogische Fachkräfte und Lehrkräfte aus Grundschulen und Kindertagesstätten, aber auch an Studierende der Lehramtsstudiengänge und der Pädagogik.In insgesamt 14 Vorträgen befassen sich die ReferentInnen mit aktuellen Fragestellungen der Elementar- und Primarbildung und fokussieren unter bildungswissenschaftlicher, fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Perspektive Themen der kindlichen und frühkindlichen Bildung. Weitere Vorträge der Ringvorlesung „Frühkindliche Bildung“ (mittwochs, 18.00 bis 20.00 Uhr, Universität Oldenburg, Campus Haarentor, Gebäude A01,  Raum 0-008, wenn nicht anders angegeben)

25. April: „Zwischen Meisterung der Entwicklungsaufgaben und Aneignung von Weltwissen – Bildungsprozesse für die 3- bis 10-Jährigen“, Prof. Dr. Hanna Kiper (Schulpädagogik)
2. Mai: „Forschen mit jungen Kindern – eine Herausforderung“,  Prof. Dr. Barbara Moschner (Lehr- und Lernforschung)
9. Mai: „Sprache als System“, Prof. Dr. Nanna Fuhrhop (Sprachwissenschaften)
16. Mai: „Spracherwerb“, Dr. Ulrike Sayatz (Sprachwissenschaft) und „Regionalsprachen, Minderheitensprachen und frühkindliche Mehrsprachigkeit“, Prof. Dr. Jörg Peters (Sprachwissenschaft)
23. Mai: Gast-Vortrag "Dachboden als geistiger Lebensraum" im Rahmen der Poetik-Vorlesungen zur Kinder- und Jugendliteratur, Forschungsstelle Kinder- und Jugendliteratur (OlFoKi),  Isabel Kreitz, (BIS-Saal)
30. Mai:  „Kinderliteratur als Ausdrucksmedium von Kindheit“,
Prof. Dr. Ute Dettmar (Literaturwissenschaft und  Dr. Mareile Oetken (Literaturwissenschaft)
6. Juni: „Die Bedeutung von Bewegung für die Entwicklung“, Gerriet Eckloff (Sportpädagogik)
13. Juni: „Intensitätskarten mit anarchischen Momenten. Über kindliches und frühkindliches Malen“, Prof. Dr. Eva Sturm (Kunstpädagogik)
20. Juni: „Peer Education Projekte zwischen Elementar- und Primarbereich“, Prof. Dr. Astrid Kaiser (Lehr- und Lernforschung)
27. Juni: „Frühkindliche Musikerziehung im Kindergarten“, Dr. Lars Oberhaus (Musikpädagogik)
4. Juli:  „Singen im Kindergarten in Zeiten von ‚Singebewegung‘ und ‚Musikalisierungsprogramm‘ in Niedersachen. Ein Vortrag mit praktischen Anteilen“, Birgit Wendt-Thorne (Institut für Musik, Vokale Ausbildung)
11. Juli:  „Den menschlichen Sinnen auf der Spur“, Prof. Dr. Corinna Hößle (Biologie und Umweltwissenschaften
18. Juli: Gast-Vortrag: „Historisches Lernen in der frühkindlichen Bildung“,  Christian Mathis (Dozent für Didaktik des Sachunterrichts im Institut Vorschul-/Unterstufe der Pädagogischen Fachhochschule Nordwestschweiz)

 

Das könnte Sie auch interessieren:

Personen sitzen auf Holzstühlen im Hörsaal und zeigen mit dem Finger in die Luft oder heben die Hand. .
Campus-Leben Studium und Lehre

Wertvolles Feedback für die Lehre

Stärken und Schwächen aufzeigen, Maßnahmen ableiten und so die Qualität von Studium und Lehre steigern – darum geht es bei der „Internen Evaluation“. 

mehr: Wertvolles Feedback für die Lehre
Das Bild zeigt Erstsemester, die ihre Rucksäcke von freundlichen Mitarbeitenden der Presse & Kommunikation überreicht bekommen.
Top-Thema Landingpage [Entdecken] Persönliches Studium und Lehre

1.800 Erstsemester beginnen ihr Studium an der Universität

1.800 Erstsemester beginnen in diesem Wintersemester ihr Studium an unserer Universität. Am Montag startete die Orientierungswoche mit der…

mehr: 1.800 Erstsemester beginnen ihr Studium an der Universität
Zwei junge Frauen stehen hinter und neben einem Rednerpult, links befindet sich ein Banner mit dem Logo der Konferenz. Man sieht von hinten einige Personen auf Stühlen sitzen, die den beiden zuhören.
Campus-Leben Studium und Lehre

Studentische Forschung im Fokus

Im Hörsaalzentrum dreht sich aktuell alles um Forschen im Studium: Auf gleich zwei Konferenzen können Studierende ihre Forschungsergebnisse vor einem…

mehr: Studentische Forschung im Fokus
Presse & Kommunikation (Stand: 12.12.2025)  Kurz-URL:Shortlink: https://uol.de/p82n81
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page