Contact

Press & Communication

+49 (0) 441 798-5446

Studierende schließen Kontaktstudium „Schulsozialarbeit“ ab

AbsolventInnen aus zehn Ländern verabschiedet.

Sie kommen aus zehn Ländern: Afghanistan, Ägypten, Aserbaidschan, Elfenbeinküste, dem Irak, Ruanda, Russland, Syrien, der Türkei und der Ukraine. Und haben an der Universität Oldenburg das Kontaktstudium „Schulsozialarbeit“ absolviert. Gestern erhielten die 17 AbsolventInnen ihre Abschlusszeugnisse.

In den vergangenen neun Monaten wurden sie auf ihre Tätigkeit als SchulsozialarbeiterInnen vorbereitet. Das Kontaktstudium „Schulsozialarbeit“, das im letzten Jahr mit der Hochchschulperle des Stifterverbands für die Deutsche Wissenschaft ausgezeichnet wurde, richtet sich an hoch qualifizierte Flüchtlinge. Diese müssen in ihrem Herkunftsland bereits ein Studium oder eine Ausbildung absolviert oder Berufserfahrungen in pädagogischen, sozialpädagogischen und sozialen Arbeitsfeldern gesammelt haben. Die AbsolventInnen des diesjährigen Durchgangs, die zwischen drei und 20 Jahren in Deutschland leben, arbeiteten in ihren Heimatländern als LehrerInnen, GermanistInnen, JuristInnen, WirtschaftswissenschaftlerInnen, TheologInnen und JournalistInnen.

„Das Kontaktstudium ist auf jeden einzelnen abgestimmt und orientiert sich an seinen beruflichen Erfahrungen und Fähigkeiten sowie an seiner Migrationsbiographie“, erklärt Andrea Hertlein, die das Kontaktstudium an der Universität koordiniert. Auf diese Weise würden die TeilnehmerInnen auf den deutschen Arbeitsmarkt vorbereitet und ihre Kompetenzen gestärkt. Im Mai 2012 startet ein weiterer Durchgang des Kontaktstudiums „Schulsozialarbeit“ mit dem Schwerpunkt „Interkulturelle Kompetenz in Bildung, Beratung und Sozialarbeit“. Interessierte können sich bis Mittwoch, 18. April, bei Frederike Walther, Telefon 0441/798-4008, anmelden.

Das „Interdisziplinäre Zentrum für Bildung und Kommunikation in Migrationsprozessen“ (IBKM) führt die Weiterbildung durch. Die EU und der Europäische Flüchtlingsfond (EFF) unterstützen das Projekt.

This might also be of interest to you:

People are sitting on wooden chairs in the lecture hall, pointing their fingers in the air or raising their hands.
Campus Life Studying

Valuable feedback for teaching

Identifying strengths and weaknesses, deriving measures and thus improving the quality of studies and teaching – that is what ‘internal evaluation’ is…

more: Valuable feedback for teaching
The picture shows freshers getting their UOL rucksacks. These are handed over by kind staff members of the Press & Communication office.
Top News Landingpage [Entdecken] Persönliches Studying

1,800 first-year students begin their studies at the university

1,800 first-year students are beginning their studies at our university this winter semester. Orientation Week began on Monday with an opening…

more: 1,800 first-year students begin their studies at the university
Two young women are standing behind and next to a lectern, on the left is a banner with the conference logo. From behind, you can see a few people sitting on chairs listening to them.
Campus Life Studying

Student research in focus

The Lecture Centre is currently all about research during studies: students can present their research results to an interdisciplinary and sometimes…

more: Student research in focus
(Changed: 12 Dec 2025)  Kurz-URL:Shortlink: https://uol.de/p82n40en
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page