Studierende schließen Kontaktstudium „Schulsozialarbeit“ ab

AbsolventInnen aus zehn Ländern verabschiedet.

Sie kommen aus zehn Ländern: Afghanistan, Ägypten, Aserbaidschan, Elfenbeinküste, dem Irak, Ruanda, Russland, Syrien, der Türkei und der Ukraine. Und haben an der Universität Oldenburg das Kontaktstudium „Schulsozialarbeit“ absolviert. Gestern erhielten die 17 AbsolventInnen ihre Abschlusszeugnisse.

In den vergangenen neun Monaten wurden sie auf ihre Tätigkeit als SchulsozialarbeiterInnen vorbereitet. Das Kontaktstudium „Schulsozialarbeit“, das im letzten Jahr mit der Hochchschulperle des Stifterverbands für die Deutsche Wissenschaft ausgezeichnet wurde, richtet sich an hoch qualifizierte Flüchtlinge. Diese müssen in ihrem Herkunftsland bereits ein Studium oder eine Ausbildung absolviert oder Berufserfahrungen in pädagogischen, sozialpädagogischen und sozialen Arbeitsfeldern gesammelt haben. Die AbsolventInnen des diesjährigen Durchgangs, die zwischen drei und 20 Jahren in Deutschland leben, arbeiteten in ihren Heimatländern als LehrerInnen, GermanistInnen, JuristInnen, WirtschaftswissenschaftlerInnen, TheologInnen und JournalistInnen.

„Das Kontaktstudium ist auf jeden einzelnen abgestimmt und orientiert sich an seinen beruflichen Erfahrungen und Fähigkeiten sowie an seiner Migrationsbiographie“, erklärt Andrea Hertlein, die das Kontaktstudium an der Universität koordiniert. Auf diese Weise würden die TeilnehmerInnen auf den deutschen Arbeitsmarkt vorbereitet und ihre Kompetenzen gestärkt. Im Mai 2012 startet ein weiterer Durchgang des Kontaktstudiums „Schulsozialarbeit“ mit dem Schwerpunkt „Interkulturelle Kompetenz in Bildung, Beratung und Sozialarbeit“. Interessierte können sich bis Mittwoch, 18. April, bei Frederike Walther, Telefon 0441/798-4008, anmelden.

Das „Interdisziplinäre Zentrum für Bildung und Kommunikation in Migrationsprozessen“ (IBKM) führt die Weiterbildung durch. Die EU und der Europäische Flüchtlingsfond (EFF) unterstützen das Projekt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Spinnennetz mit Raureif an einem kleinen Busch, im Hintergrund geht die Sonne über einem Feld auf, eine Person im Hintergrund hält eine GPS-Antenne auf.
Jubiläum Campus-Leben Köpfe Studium und Lehre

Studentische Forschung vor der Linse

Studieren? Forschen? Studierende machen beides! Die Vielfalt ihrer Forschung hat die Uni mit einem Fotowettbewerb in den Fokus genommen und nun vier…

mehr
Top-Thema Studium und Lehre Internationales

Studentische Forschung im Bundestag und in Brüssel

Neues internationales Projekt unter Oldenburger Leitung: Die Uni und vier Partner verknüpfen Forschendes Lernen mit dem europäischen Gedanken und…

mehr
Junge Frau mit Rastazöpfen und Kopfhörern sitzt vor einem Laptop. Auf dem Bildschirm sind teilnehmende einer Videokonferenz zu sehen.
Top-Thema Lehrkräftebildung Studium und Lehre Internationales

Interkulturelles Lernen im Lehramtsstudium

Wie gelingt es, künftige Lehrkräfte interkulturell zu schulen? Ein Oldenburger Projekt mit internationalen Partnern hat etablierte Formate und neue…

mehr
Presse & Kommunikation (Stand: 10.12.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page