Publications
Publications
Publications
- Kaiser, S./Schulze, G. C. (2018). Person-Environment-Analysis: A Framework for Participatory Holistic Research. Gestalt Theory, 40, 59-74.
- Kaiser, S., Schulze, Gisela. C. & Leu, A. (2018). Gesamtfamiliale Unterstützung bei schulabsentem Verhalten pflegender Kinder und Jugendlicher (English: The whole family approach to support young carers who are absent from school). In H. Ricking & K. Speck (Eds.): Schulabsentismus und Eltern. Absentismus und Dropout. Springer VS, Wiesbaden, 185-189.
- Kaiser, S. (2018). Die Person-Umfeld-Analyse in der qualitativen Sozialforschung – Ein methodischer Rahmen zur kommunikativen Validierung von Studienergebnissen (English: The Person-Environment Analysis in Qualitative Research: The Use of The Framework to Member Check Study Results). In J. Alber, S. Kaiser und G.C. Schulze (Eds.). Die Person-Umfeld-Analyse in der Sonder- und Rehabilitationspädagogik. Lehrbuch zur Theorie mit Praxisbeispielen aus unterschiedlichen Handlungsfeldern. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 37-49.
- Alber, J., Kaiser S. & Schulze, G.C. (Eds.) (2018). Die Person-Umfeld-Analyse in der Sonder- und Rehabilitationspädagogik. Lehrbuch zur Theorie mit Praxisbeispielen aus unterschiedlichen Handlungsfeldern. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
- Kaiser, Steffen (2017). Heranwachsen im Spannungsfeld von Schule und Pflegetätigkeiten: Eine empirische Studie zur schulischen Situation von pflegenden Jugendlichen (English: Navigating school and care: an empirical study about young carers and their situation in school). Dissertation, Oldenburg University. oops.uni-oldenburg.de/3214/
-
Schulze, G. C., & Kaiser, S. (2017). Lernen zwischen Schulbesuch und Pflege. (English: Learning between school attendance and care). In Zentrum für Qualität in der Pflege (Ed.), ZQP-Report Junge Pflegende, 89-93.
- Kaiser, S. & Schulze, G. C. (2015). Between Inclusion and Participation: Young Carers Who Are Absent from School. Journal of Cognitive Education and Psychology, 14 (3), 314-328.
- Kaiser, S. & Schulze, G.C. (2014): Pflegerische Tätigkeiten in der Familie - eine mögliche Ursache für Schulabsentismus bei Kindern und Jugendlichen (English: Caring activities in the family - a possible reason for school absenteeism of children and adolescents). Zeitschrift für Heilpädagogik (9), 332-346.