Institute of Sport Science  (» Postal address)

S1-114 (» Adress and map)

Aktuelle Sprechzeiten und Terminbuchung siehe Stud.IP.

+49 441 798-2048  (F&P

School of Humanities and Social Sciences  (» Postal address)

Publications

Publications (peer review)

Pöppel, K., Kreutz, G., Müller, M., & Büsch, D. (2024). Painkiller intake and problematic health literacy in sport and music students - A cross-sectional study. Scientific Reports, 14(1), 12517. https://doi.org/10.1038/s41598-024-63127-3

Carl, J., Schmittwilken, L., & Pöppel, K. (2023). Development and evaluation of a school-based physical literacy intervention for children in Germany: protocol of the PLACE study. Frontiers in Sports and Active Living, 5:1155363. https://doi.org/10.3389/fspor.2023.1155363

Pöppel, K., & Webner, G. (2023). Die Berücksichtigung von Gesundheit in deutschen (Sport‑)Curricula. Prävention und Gesundheitsförderung. https://doi.org/10.1007/s11553-023-01028-5

Pöppel, K. (2022). Sport auf Papier – Professionelle Fortschritte vom Schreibtisch für die Sporthalle. Evaluation eines praktikumsbegleitenden Portfolios in der Sportwissenschaft. DiMawe Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht, 4(3), 85-102.
https://doi.org/10.11576/dimawe-5507

Pöppel, K., & Schluroff, J. (2021). Bildungskonsole Internet? Digitale Sportlehre und ihre Grenzen – eine videobasierte Evaluation zweier Lernplattformen. Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge, 62(2), 54-74.

Pöppel, K. (2021). Efficient Ways to Combat Doping in a Sports Education Context!? A Systematic Review on Doping Prevention Measures Focusing on Young Age Groups. Frontiers in Sports and Active Living, 3(368). doi.org/10.3389/fspor.2021.673452

Pöppel, K. (2020). Wissenschaft und Selbstdarstellung?! Universitäre Forschung in der Sportwissenschaft in Zeiten sozialer (Wissenschafts-)Medien. Ze-Phir, 27(2), 4-6.

Pöppel, K. (2020). Doping in der Universität!? Eine rezeptfreie Betrachtung der Implementierung von Dopingprävention in die universitäre Sport-Lehramtsausbildung. Zeitschrift für Studium und Lehre in der Sportwissenschaft, 3(2), 5-14. doi: doi.org/10.1080/17430437.2020.1734563

Pöppel, K., Dreiskämper, D., & Strauss, B. (2020). Breaking bad: How crisis communication, dissemination channel and prevalence influence the public perception of doping cases. Sport in Society. doi: doi.org/10.1080/17430437.2020.1734563.

Borkenhagen, F., Heim, R., Pöppel, K., Schierz, M. & Sohnsmeyer, J. (2019). Bewegung und Sport im Horizont von Jugend- und schulpädagogischer Forschung. Feldhaus-Verlag Edition Czwalina.

Pöppel, K. & Büsch, D. (2019). The doping critical attitude of elite sports coaches in combat sports. German Journal of Exercise and Sport Research. doi.org/10.1007/s12662-019-00565-6

Dreiskämper, D., Pöppel, K., & Strauß, B. (2016). Vertrauen ist gut... Entwicklung und Validierung eines Inventars zur Messung von Vertrauenswürdigkeit im Sport. Zeitschrift für Sportpsychologie, 23(1), 1-12.  doi.org/10.1026/1612-5010/a000156

Wiencierz, C., Pöppel, K., & Röttger, U. (2015). Where Does my Money Go?: How Online Comments on a Donation Campaign Influence the Perceived Trustworthiness of a Nonprofit Organization. International Journal of Strategic Communication 9(2), 102-117. doi.org/10.1080/1553118X.2015.1008634

Pöppel, K. (2015). Believe it or not: The effect of athlete’s crisis communication on
trustworthiness and reputation in case of doping allegations. Dissertation, Westfälische Wilhelms-Universität Münster.

Publications (non-peer review)

Pöppel, K. (2019). Abschlussarbeits-Coaching: Handreichung zur Unterstützung des akademischen Laufen Lernens anderer!?! Ze-Phir, 26(1), 6-8.

Pöppel, K. (2019). Von Lehrenden für Lehrende: Best Practice Beispiele aus der Lehre. Kein Tagesgeschäft, sondern etwas Besonderes - Projekte im Studium. Ze-Phir, 26(1), 15.

Book chapter

Pöppel, K. & Büsch, D. (in press). Wenn es zwickt, dann nimm doch eine Tablette ­– Behandlung von Schmerzmitteln als Lerngegenstand des Sportunterrichts. In H. Leineweber & B. Halberschmidt (Hrsg.), Schulsport – zwei Seiten einer Medaille. Ausgewählte Themen aus Sport, Bewegung und Gesundheit aus sportpädagogischer und sportpsychologischer Sicht. Hogrefe.

Pöppel, K. & Strauss, B. (2024). Strategically Dealing with Crises: The Importance of Sport’s Crisis Communication. In B. Strauss, S. Buenemann, C. Behlau, M. Tietjens & K. Tamminen (Hrsg.), Psychology of Crises in Sport: Causes, Consequences and Solutions (S. 107-119). Springer. doi.org/10.1007/978-3-031-69328-1_8

Pöppel, K. & Strauss, B. (2019). Image repair. In D. Hackfort, R. Schinke & B. Strauss (Hrsg.), Dictionary of Sport Psychology (S. 139). Elsevier.

Dreiskämper, D., Pöppel, K., Westmattelmann, D., Schewe, G., & Strauss, B. (2016). Trust process-es in sport in the context of doping. In B. Blöbaum (Hrsg.), Trust and communication in a digitized world. Models and concepts of trust research (S. 125-141). Springer. doi.org/10.1007/978-3-319-28059-2_7

Conference contributions

Pöppel, K., Kreutz, G., Müller, M., & Büsch, D. (2023). Die Einnahme von Schmerzmitteln und die Health Literacy von Sportstudierenden. In T. Schlesinger, E. Grimminger-Seidensticker, A. Ferrauti, M. Kellmann, C. Thiel, & L. Kullik (Hrsg.), Leistung steuern. Gesundheit stärken. Entwicklung fördern. (S. 401). Feldhaus Edition Czwalina.

Schmittwilken, L., Pöppel, K., & Carl, J. (2023). Förderung von Physical Literacy im außerunterrichtlichen Bereich: Erste Pilotergebnisse einer Interventionsstudie. In T. Schlesinger, E. Grimminger-Seidensticker, A. Ferrauti, M. Kellmann, C. Thiel, & L. Kullik (Hrsg.), Leistung steuern. Gesundheit stärken. Entwicklung fördern. (S. 247). Feldhaus Edition Czwalina.

Pöppel, K., Kreutz, G., Müller, M. & Büsch, D. (2023). Prävention unter herausfordernden Ausgangsbedingungen initiieren: Sport- und Musikstudierende und ihr verbreiteter Schmerzmittelkonsum bei gleichzeitig niedriger Health Literacy. Lehren und Lernen in einer Welt im Wandel. Beiträge aus der Pädagogischen Psychologie

Pöppel, K., & Schluroff, J. (2023). Möchten Sie das Programm "Digitaler Sportunterricht" wirklich in den Papierkorb verschieben? In W. Langer, I. Bähr, E. Gerlach, C. Krieger, & M. Walter (Hrsg.), Sportpädagogik – der Sitzplatz zwischen den Stühlen?! 36. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 08.-10. Juni 2023 (S. 54). Hamburg Universitätsverlag. https://doi.org/10.25592/uhhfdm.13511

Pöppel, K., Müller, M., & Büsch, D. (2023). Sport studieren heißt gesund agieren? Schmerzmitteleinnahme und „Health Literacy“ bei Sportstudierenden. In N. Schott, H. Korbus, & T. Klotzbier (Hrsg.), Human Performance - Assessment, Intervention & Analysen (S. 173-174).

Pöppel, K., Schmittwilken, L., Williges, A., & Carl, J. (2022). Entwicklung einer ganzheitlichen Bewegungsintervention zur Förderung von Physical Literacy bei Kindern: ein Studienprotokoll. In G. Sudeck, A. Thiel, K. Dierkes, S. Rosenstiel & B. Teutemacher (Hrsg.), Poly-Pill Bewegung – Chancen, Risiken und Nebenwirkungen, (S. 99).

(Changed: 17 Nov 2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page