Event
The dates and events shown here are dynamically displayed from Stud.IP.
Therefore, if you have any questions, please contact the person listed under the item Lehrende/DozentIn (Lecturers) directly.
Event
Semester:
Winter term
2024
3.01.076 Strategien für den Umgang mit informierenden und narrativen Texten (Grundschule und Sonderpädagogik) -
Event date(s) | room
- Montag, 14.10.2024 10:00 - 12:00 | A03 4-404
- Montag, 21.10.2024 10:00 - 12:00 | A03 4-404
- Montag, 28.10.2024 10:00 - 12:00 | A03 4-404
- Montag, 4.11.2024 10:00 - 12:00 | A03 4-404
- Montag, 11.11.2024 10:00 - 12:00 | A03 4-404
- Montag, 18.11.2024 10:00 - 12:00 | A03 4-404
- Montag, 25.11.2024 10:00 - 12:00 | A03 4-404
- Montag, 2.12.2024 10:00 - 12:00 | A03 4-404
- Montag, 9.12.2024 10:00 - 12:00 | A03 4-404
- Montag, 16.12.2024 10:00 - 12:00 | A03 4-404
- Montag, 6.1.2025 10:00 - 12:00 | A03 4-404
- Montag, 13.1.2025 10:00 - 12:00 | A03 4-404
- Montag, 20.1.2025 10:00 - 12:00 | A03 4-404
- Montag, 27.1.2025 10:00 - 12:00 | A03 4-404
Description
Dieses Seminar gehört zum Seminar 3.01.075. Anmeldung bitte über das Seminar 3.01.075. Spätestens nach Anmeldeschluss werden alle Teilnehmer/innen des Seminars 3.01.075 in das Seminar 3.01.076 importiert.
Die ernüchternden Ergebnisse der im Mai 2023 veröffentlichten IGLU-Studie zeigen, wie wichtig Leseförderung im Unterricht der Grundschule ist. Im Seminar werden Empfehlungen für den Einsatz von Lesestrategien gegeben - nicht nur im Umgang mit informierenden, sondern auch mit narrativen Texten, weil diese noch einmal andere Anforderungen an das Textverstehen des Rezipienten stellen. Auch Strategien im Umgang mit multimodalen Lehrwerkstexten und anderen so genannten diskontinuierlichen Sachtexten, darunter auch ein Sachcomic, sollen diskutiert werden. Grafische Elemente können, je nachdem, das Verstehen von Schrift entlasten, aber auch die Textkomplexität steigern. In diesem Zusammenhang soll gezeigt werden, wie die Komplexität eines Textes analysiert wird und wie man sie zum Zweck der Differenzierung reduzieren kann.
In letzter Zeit ist viel motivierendes Unterrichtsmaterial zur Leseförderung erschienen, wie die so genannten Lesespurgeschichten und Lesespaziergänge. Reflektiert werden muss, was sie tatsächlich leisten, wie sie methodisch am besten eingesetzt werden und wie eine darüber hinausgehende Förderung aussehen kann. Neben den Lesestrategien soll auch die Vermittlung von Hörstrategien mit dem Unterrichtsgegenstand "Hörkrimi" thematisiert werden.
Im Seminar findet eine deutliche Schwerpunktsetzung auf die Vermittlung von Strategien statt. Daneben sollen jedoch noch weitere essenzielle Methoden wie die Lautleseverfahren und das Vorlesegespräch thematisiert werden.
Prüfungsart: Moderation mit schriftl. Ausarbeitung
In letzter Zeit ist viel motivierendes Unterrichtsmaterial zur Leseförderung erschienen, wie die so genannten Lesespurgeschichten und Lesespaziergänge. Reflektiert werden muss, was sie tatsächlich leisten, wie sie methodisch am besten eingesetzt werden und wie eine darüber hinausgehende Förderung aussehen kann. Neben den Lesestrategien soll auch die Vermittlung von Hörstrategien mit dem Unterrichtsgegenstand "Hörkrimi" thematisiert werden.
Im Seminar findet eine deutliche Schwerpunktsetzung auf die Vermittlung von Strategien statt. Daneben sollen jedoch noch weitere essenzielle Methoden wie die Lautleseverfahren und das Vorlesegespräch thematisiert werden.
Prüfungsart: Moderation mit schriftl. Ausarbeitung
lecturer
SWS
--