Event
The dates and events shown here are dynamically displayed from Stud.IP.
Therefore, if you have any questions, please contact the person listed under the item Lehrende/DozentIn (Lecturers) directly.
Event
Semester:
Winter term
2024
10.11.603 Mediatisierte Lebenswelten und Algorithmen -
Event date(s) | room
- Montag, 14.10.2024 10:00 - 12:00 | A04 1-116
- Montag, 21.10.2024 10:00 - 12:00 | A04 1-116
- Montag, 28.10.2024 10:00 - 12:00 | A04 1-116
- Montag, 4.11.2024 10:00 - 12:00 | A04 1-116
- Montag, 11.11.2024 10:00 - 12:00 | A04 1-116
- Montag, 18.11.2024 10:00 - 12:00 | A04 1-116
- Montag, 25.11.2024 10:00 - 12:00 | A04 1-116
- Montag, 2.12.2024 10:00 - 12:00 | A04 1-116
- Montag, 9.12.2024 10:00 - 12:00 | A04 1-116
- Montag, 16.12.2024 10:00 - 12:00 | A04 1-116
- Montag, 6.1.2025 10:00 - 12:00 | A04 1-116
- Montag, 13.1.2025 10:00 - 12:00 | A04 1-116
- Montag, 20.1.2025 10:00 - 12:00 | A04 1-116
- Montag, 27.1.2025 10:00 - 12:00 | A04 1-116
Description
Durch die fortschreitende Digitalisierung werden immer mehr Bereiche unseres Alltags mediatisiert.
Dabei unterstützt künstliche Intelligenz die Optimierung von Prozessen und ist kaum mehr aus der digitalen Welt wegzudenken. Jedoch häufen sich Berichte über Algorithmen mit diskriminierender Wirkungsweise. Doch wie genau passiert algorithmische Diskriminierung und wer ist davon betroffen? In diesem Seminar setzen wir uns zunächst theoretisch und dann auch kreativ und medienpraktisch mit der Thematik auseinander. Abschließend diskutieren wir die Frage welche Kompetenzen Jugendliche im Umgang mit AES (algorithmischen Entscheidungssystemen) haben, bzw. wie die Medien- und Digitalkompetenz von jungen Menschen im Kontext Schule gefördert werden kann.
Die Prüfungsleistung (fachpraktische Prüfung mit Dokumentation) besteht aus der Erstellung eines digitalen Comics und dem Schreiben eines Reflektionsberichts.
Dabei unterstützt künstliche Intelligenz die Optimierung von Prozessen und ist kaum mehr aus der digitalen Welt wegzudenken. Jedoch häufen sich Berichte über Algorithmen mit diskriminierender Wirkungsweise. Doch wie genau passiert algorithmische Diskriminierung und wer ist davon betroffen? In diesem Seminar setzen wir uns zunächst theoretisch und dann auch kreativ und medienpraktisch mit der Thematik auseinander. Abschließend diskutieren wir die Frage welche Kompetenzen Jugendliche im Umgang mit AES (algorithmischen Entscheidungssystemen) haben, bzw. wie die Medien- und Digitalkompetenz von jungen Menschen im Kontext Schule gefördert werden kann.
Die Prüfungsleistung (fachpraktische Prüfung mit Dokumentation) besteht aus der Erstellung eines digitalen Comics und dem Schreiben eines Reflektionsberichts.
lecturer
Tutor
SWS
2