The dates and events shown here are dynamically displayed from Stud.IP.

Therefore, if you have any questions, please contact the person listed under the item Lehrende/DozentIn (Lecturersdirectly.

Event

Semester: Winter term 2024

3.01.079 Schreibkompetenz fördern und beurteilen in der Sekundarstufe -  


Event date(s) | room

  • Donnerstag, 17.10.2024 12:00 - 14:00 | A03 4-404
  • Donnerstag, 24.10.2024 12:00 - 14:00 | A03 4-404
  • Donnerstag, 7.11.2024 12:00 - 14:00 | A03 4-404
  • Donnerstag, 14.11.2024 12:00 - 14:00 | A03 4-404
  • Donnerstag, 21.11.2024 12:00 - 14:00 | A03 4-404
  • Donnerstag, 28.11.2024 12:00 - 14:00 | A03 4-404
  • Donnerstag, 5.12.2024 12:00 - 14:00 | A03 4-404
  • Donnerstag, 12.12.2024 12:00 - 14:00 | A03 4-404
  • Donnerstag, 19.12.2024 12:00 - 14:00 | A03 4-404
  • Donnerstag, 9.1.2025 12:00 - 14:00 | A03 4-404
  • Donnerstag, 16.1.2025 12:00 - 14:00 | A03 4-404
  • Donnerstag, 23.1.2025 12:00 - 14:00 | A03 4-404
  • Donnerstag, 30.1.2025 12:00 - 14:00 | A03 4-404

Description

Das Seminar ist fest an das Seminar 3.01.0791 gebunden.
Anmeldung bitte über das Seminar 3.01.079. Spätestens nach Anmeldeschluss werden alle Teilnehmer/innen des Seminars 3.01.079 in das zugehörige Seminar 3.01.0791 importiert.

Das Schreiben ist nicht nur im Fach Deutsch ein zentrales Lernmedium, sondern auch in anderen Fächern. Die Förderung dieser Kompetenz ist deshalb insbesondere im Fach Deutsch wichtiges Lernziel.
Das Seminar umfasst einige wenige theoretische Grundlagen wie z. B. das Schriftsystem, den Textbegriff, den Schreibprozess und die Entwicklung der Schreibkompetenz.
Der Fokus des Seminares wird jedoch auf unterschiedlichen didaktischen Ansätzen und Modellen zur Förderung von Rechtschreib- und Schreibkompetenzen in der Sekundarstufe liegen. Ziel des Seminars ist es, angehenden Lehrer*innen Wissen in Bezug zur Schreibentwicklung und Schreibdidaktik in der Sekundarstufe zu vermitteln, welches sie nutzen können, um ihr eigenes Handeln in der Unterrichtspraxis begründen und gegenüber anderem Handeln abgrenzen zu können.
Außerdem wird die wissenschaftliche Schreibkompetenz der Seminarteilnehmer*innen gefördert. Aktive Teilnahme: vorbereitende Lektüre der Grundlagentexte zu jeder Sitzung und die Bearbeitung von fünf Courseware-Lerneinheiten während der Vorlesungszeit.
Prüfungsart: Moderation mit schriftlicher Ausarbeitung

lecturer

Study fields

  • Germanistik

SWS
--

(Changed: 20 Jun 2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page