Event
The dates and events shown here are dynamically displayed from Stud.IP.
Therefore, if you have any questions, please contact the person listed under the item Lehrende/DozentIn (Lecturers) directly.
Event
Semester:
Summer term
2024
5.04.762 - A Physikdidaktische Forschung für die Praxis - Master of Education (Gymnasium) -
Event date(s) | room
- Donnerstag, 4.4.2024 14:00 - 16:00 | W16A 015/016
- Donnerstag, 11.4.2024 14:00 - 16:00 | W16A 015/016
- Donnerstag, 18.4.2024 14:00 - 16:00 | W16A 015/016
- Donnerstag, 25.4.2024 14:00 - 16:00 | W16A 015/016
- Donnerstag, 2.5.2024 14:00 - 16:00 | W16A 015/016
- Donnerstag, 16.5.2024 14:00 - 16:00 | W16A 015/016
- Donnerstag, 23.5.2024 14:00 - 16:00 | W16A 015/016
- Donnerstag, 30.5.2024 14:00 - 16:00 | W02 1-121
- Donnerstag, 6.6.2024 14:00 - 16:00 | W02 1-121
- Donnerstag, 13.6.2024 14:00 - 16:00 | W02 1-121
- Donnerstag, 20.6.2024 14:00 - 16:00 | W02 1-121
- Donnerstag, 27.6.2024 14:00 - 16:00 | W02 1-121
- Donnerstag, 4.7.2024 14:00 - 16:00 | W02 1-121
Description
Es werden berufsbezogene Kompetenzen zukünftiger Physiklehrerinnen und -lehrer im Umgang mit empirischen (physikdidaktischen und physikhistorischen) Forschungsmethoden und den Ergebnissen empirischer Forschung entwickelt. Die Beurteilung und Umsetzung für eigene Unterrichtsprozesse wird geschult.
Inhalte:
Empirische physikdidaktische Forschung hat in den letzten 20 Jahren das Bild von den Lern- und Lehrprozessen im Physikunterricht weitreichend verändert; in der Veranstaltung werden die empirischen Forschungsmethoden der Physikdidaktik vorgestellt und angewendet: Forschungsergebnisse werden auf der Basis physikdidaktischer Modelle analysiert und auf Unterrichtsprozesse bezogen, physikhistorische Methoden und Erkenntnisse werden vorgestellt und diskutiert. Themenfelder wie Diagnostik im Physikunterricht oder der Beitrag physikalischer Bildung zu einer Bildung für nachhaltige Entwicklung wird thematisiert.
Inhalte:
Empirische physikdidaktische Forschung hat in den letzten 20 Jahren das Bild von den Lern- und Lehrprozessen im Physikunterricht weitreichend verändert; in der Veranstaltung werden die empirischen Forschungsmethoden der Physikdidaktik vorgestellt und angewendet: Forschungsergebnisse werden auf der Basis physikdidaktischer Modelle analysiert und auf Unterrichtsprozesse bezogen, physikhistorische Methoden und Erkenntnisse werden vorgestellt und diskutiert. Themenfelder wie Diagnostik im Physikunterricht oder der Beitrag physikalischer Bildung zu einer Bildung für nachhaltige Entwicklung wird thematisiert.
Lecturers
Tutors
Modules
- phy424 Physikdidaktische Forschung für die Praxis
SWS
2
Art der Lehre
Ausschließlich Präsenz
Lehrsprache
deutsch