Navigation

Hörzentrum

Nach der Promotion in die Region – Hörzentrum Oldenburg GmbH

Das Hörzentrum bündelt die Konstellation von universitärer, klinischer und praktischer Kompetenz auf dem Gebiet der Hörstörungen und ihrer apparativen Kompensation. Es gilt als Beispiel erfolgreichen Technologietransfers zwischen universitärer Forschung und Industrie.

Das Unternehmen wurde 1996 von Prof. Kollmeier, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, und dem Evangelischen Krankenhaus Oldenburg zusammen mit Mitarbeitern beider Häuser gegründet. Das Zentrum war anfangs in einem Bürocontainer auf dem Campus der Universität untergebracht, im Jahr 2002 erfolgte der Umzug ins »Haus des Hörens«. Heute arbeiten 15 SpezialistInnen aus den Bereichen Physik, Audiologie, Hörgeräteakustik, HNO-Medizin und Informatik im Zentrum, zu dessen Leistungen medizinische und audiologische Versorgung, Forschung und Entwicklung, Hörgeräte-Studien sowie Fort- und Weiterbildung zählen. 2000/2001 war das Hörzentrum Oldenburg gemeinsam mit der Universität Oldenburg erfolgreich mit der Beantragung und Gründung des Kompetenzzentrums Hör- Tech, das weitere 15 MitarbeiterInnen beschäftigt.

Stephan Albani ist Geschäftsführer der Hörzentrum Oldenburg GmbH sowie des Kompetenzzentrums HörTech gGmbH. In seinem Vortrag wird er über die Hintergründe, die Entstehungsgeschichte sowie die aktuellen Perspektiven des heute weltweit anerkannten Oldenburger Hörzentrums, der HörTech sowie über seine eigene berufliche Karriere berichten. Während des Studiums der Physik in Göttingen hat Herr Albani mehrere Jahre bei Philips Medizin Systeme in Hamburg gearbeitet, Erfahrungen als selbstständiger Entwickler gesammelt und hat aufbauend auf diesen Erfahrungen die Gründung des Hörzentrums sowie der HörTech betrieben.

Zielgruppe - StudentInnen
- AbsolventInnen (bis ein Jahr nach Studienabschluss)
- DoktorandInnen

Die Veranstaltung richtet sich an Master-Studierende, AbsolventInnen und DoktorandInnen der Naturwissenschaften.
<nobr>Typ</nobr> Vortrag
Termin  
<nobr>04.05.11</nobr> von 18:00 - 20:00 Uhr   
Raum: Gästehaus/ Kaminzimmer
(Campus Wechloy)
<nobr></nobr>
<nobr>ReferentIn</nobr> Stephan Albani (Hörzentrum , Oldenburg)
<nobr>VeranstalterIn</nobr> Fk. V,
Graduiertenschule »Naturwissenschaft und Technik»
<nobr>Kosten</nobr> nein
<nobr>Anmeldung</nobr> E-Mail an oluia8ktechliwb@uol.de

Weuhbmasterzg1u (oltech@bsuol.de) (Changed: 2020-01-23)