Qiagen

Nach der Promotion in die Region – QIAGEN

QIAGEN mit Stammsitz in Hilden/Düsseldorf ist ein weltweit agierendes Unternehmen in der Branche Biotechnologie. Es umfasst die Abteilungen Entwicklung, Produktion sowie weltweiter Vertrieb und beschäftigt mehr als 3.500 MitarbeiterInnen an über 35 Standorten. QIAGEN gehört zu den Markt- und Technologieführern für Probenvorbereitungsund Testtechnologien. Seit 2009 expandiert QIAGEN auch auf dem Gebiet molekularbiologischer Testsysteme für die Untersuchung von Krankheiten. In den Forschung- und Entwicklungsabteilungen von QIAGEN arbeiten ChemikerInnen, BiologInnen und IngenieurInnen an der Integration und Optimierung von Produkten auf den Gebieten Life Sciences, molekulare Diagnostik und angewandte Testverfahren.

Dr. Rainer Söller, Direktor für Forschung und Entwicklung bei QIAGEN Hamburg, promovierte 1993 an der Universität Kiel im Fach Mikrobiologie und wechselte danach an die Universität Bremen, wo er bis 1999 als wissenschaftlicher Assistent im Fach Biotechnologie und molekulare Genetik arbeitete.In dieser Zeit etablierte er ein zentrales Servicelabor »DNAAnalytik « das 1998 in der Genom Analytik GmbH kommerzialisiert wurde.

Unabhängig davon gründete er 1998 mit fünf Wissenschaftlern der Universität Kiel und dem Bernhardt-Nocht-Institut für Tropenmedizin in Hamburg die artus GmbH, die u.a. durch die Entdeckung des ersten deutschen BSE-Falls (2000) und dem weltweit ersten kommerziellen SARS-Test (2003) bekannt wurde. Die artus GmbH wurde 2005 von der QIAGEN GmbH übernommen. Dr. Söller wird über seinen »Sprung« in die Wirtschaft referieren und das Personalentwicklungsprogramm des Unternehmens vorstellen.

Zielgruppe - StudentInnen
- AbsolventInnen (bis ein Jahr nach Studienabschluss)
- DoktorandInnen

Die Veranstaltung richtet sich an Master-Studierende, AbsolventInnen und DoktorandInnen der Naturwissenschaften.
<nobr>Typ</nobr> Vortrag
Termin

<nobr>6.7.11</nobr> von 18:00 - 20:00 Uhr   
Raum: Gästehaus/Kaminzimmer (Campus Wechloy)

<nobr>ReferentIn</nobr>

Dr. Rainer Söller (QIAGEN, Hamburg)

<nobr>VeranstalterIn</nobr> Fk. V, Graduiertenschule »Naturwissenschaft und Technik»
<nobr>Kosten</nobr> nein
<nobr>Anmeldung</nobr> E-Mail an
(Changed: 2020-01-23)