Publications
Publications
Prof. Dr. Wolfgang Gehring
Publications
Monographs
2023
- Englischunterricht analysieren und gestalten. Bad Heilbrunn: Klinkhardt utb.
2021
- Englische Fachdidaktik. Forschung, Vermittlung, Unterricht. 4., völlig neu bearbeitete und erweitere Auflage. Berlin: Erich Schmidt.
- Praxis Planung Englischunterricht. 2. Überarbeitete und erweitere Auflage. Bad Heilbrunn: Klinkhardt utb.
2018
- Fremdsprache Deutsch unterrichten. Bad Heilbrunn: Klinkhardt utb.
2017
- Mit den Künsten Englisch unterrichten. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
2015
- Praxis Planung Englischunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt UTB
2010
- Englische Fachdidaktik: Theorien, Methodik, Forschendes Lernen. 3., völlig neu bearbeitete Auflage. Berlin: Erich Schmidt
2006
- BA-Studium Englischdidaktik. Standards, Inhalte, Kompetenzen. (Oldenburger Forum Fremdsprachenunterricht Band 2) Oldenburg: IBIT
2004
- Englische Fachdidaktik: Eine Einführung. 2., überarbeitete Auflage. Berlin: Erich Schmidt
2002
- Englisch unterrichten in der Sekundarstufe I. Grundsätze. Übungen. Planungshinweise. Donauwörth: Auer
1999
- Englische Fachdidaktik: Eine Einführung. Berlin: Erich Schmidt
1996
- Schülernahe Lebensbereiche in Englischbüchern für die 7. Jahrgangsstufe. Ein Beitrag zur landeskundlichen Lehrwerkkritik. Diss. Frankfurt/M: Lang.
Edited volumes
2014
- (mit Matthias Merkl): Englisch lehren, lernen, erforschen. (Oldenburger Forum Fremdsprachenunterricht Band 7) Oldenburg: IBIT
2011
- (mit Andreas Michler): Lernorte bilingual. Göttingen: Cuvillier
2010
- (mit Elisabeth Stinshoff): Außerschulische Lernorte des Fremdsprachenunterrichts. Bad Heilbrunn: Klinkhardt
- (mit Maike Engelhardt): Fremdsprachendidaktik. Forschen und lehren. Arbeiten aus dem Niedersächsischen Fremdsprachenkolloquium (Oldenburger Forum Fremdsprachenunterricht Band 4.) Oldenburg: IBIT
2006
- Fremdsprachenunterricht heute. (Oldenburger Forum Fremdsprachenunterricht Band 3.) Oldenburg: IBIT
2005
- Kulturdidaktik im Englischunterricht. (Oldenburger Forum Fremdsprachenunterricht Band 1.) Oldenburg: IBIT
2002
- (mit Laurenz Volkmann und Klaus Stierstorfer): Interkulturelle Kompetenz. Theorien, Modelle und praktische Anwendungen. Tübingen: Narr, 2002
Articles in journals and book contributions
2021
- „Kinder lernen, ihr Englisch selbst einzuschätzen.“ First Steps. [https://www.cornelsen.de/klexer-firststeps].
2020
- „Digitale Lerngelegenheiten.“ First Steps. [www.cornelsen.de/klexer-firststeps].
- „Schreiben hilft beim Englischlernen.“ First Steps [www.cornelsen.de/klexer-firststeps].
- „Kultur und kulturelle Bildung. Entdeckungstouren mit der Klasse.“ First Steps. [www.cornelsen.de/klexer-firststeps]<
2019
- „Mit den Künsten unterrichten First Steps English. [https://www.cornelsen.de/klexer-firststeps]
- „Nachhaltiges Üben. First Steps English [https://www.cornelsen.de/klexer-firststeps]
2014
- „Inklusive Lerngemeinschaften fördern: We’re all different“, in: Grundschulmagazin Englisch 1/2014, 37-38
- „Lernzieldifferenter Englischunterricht“, in: Gehring/Merkl 2014, 33-60
2012
- „Can’t judge a book by its cover: An analytical approach to textbook innovations”. In: Maria Eisenmann/ Theresa Summer (Hg.): Basic Issues in EFL Teaching, Heidelberg: Winter, 387-400
- „Language tutoring. Individualisierte Sprachentwicklung durch tutorielle Sprachpraxis. In: Christine Lütge/ Gabrielle Blell (Hg.): Fremdsprachendidaktik und Lehrerbildung: Konzepte, Impulse, Perspektiven., Festschrift für Rita Kupetz. Münster (im Erscheinen, 18 Seiten)
2011
- „Bilinguale Lernorterkundungen: authentisch, inhaltsbasiert, kommunikationsorientiert.“ In: Gehring/Michler, 11-32
- „Sequenzierung durch Differenzierung“. In: Maria Eisenmann (Hg.): : Differenzierung im Englischunterricht Eichstätt: Eichstätt Academic Press, 45-55
2010
- „Zur Einleitung: Lernort, Lernstandort, Lernumgebung. Warum Fremdsprachenunterricht auch außerhalb des Klassenzimmers erfolgreich ist“, in: Gehring/Stinshoff , 7-16
- „Flanieren, schmökern, recherchieren. Warum öffentliche Bibliotheken ideale Lernorte für fremde Sprachen und Kulturen sind“, in: Gehring/Stinshoff, 56-67
- „Die Poster Session als Modulprüfungsform“, in: Engelhart/Gehring, 107-116
- „Lehr- und lernbezogene Anwendungsbereiche englischdidaktischer Forschungen“, in: Claus Ensberg/ Steffen Wittkowske (Hg.): Fachdidaktiken als praktische Wissenschaften. Bad Heilbrunn, 67-82
- „Unterrichtsposter als Lehr- und Lernmedien“, in: Carola Hecke/ Carola Surkamp (Hg.): Bilder im Fremdsprachenunterricht. Neue Ansätze, Kompetenzen und Methoden. Tübingen: Narr , 127-145
- „English round the corner. Fremdsprachliches Lernen in der Stadtbücherei“. In: Praxis Fremdsprachenunterricht 03, 7-10
2009
- „Textbook Culture and the ELT Classroom”, in: Anton Kirchhofer/Jutta Schwarzkopf (Hg.),The Workings of the Anglosphere. Münster, New York, München, Berlin:Waxmann, 304-314
- (mit Saskia Kepp, Rita Kupetz u.a.: „Interaktivität und eigenverantwortliches E-Learning. In: Hans-Jürgen Appelrath/Leonore Schulze (Hg.): Auf dem Weg zu exzellentem E-Learning. Münster, New York, München, Berlin:Waxmann, 115-126
- „Unterrichtsplanung angehender Lehrkräfte im Fach Englisch – wider das Prinzip der Handlungsorientierung“. In Daniela Elsner, /Christiane Lütge, /Britta Viebrock (Hg.): Handlungsorientierung im Fokus- Perspektiven für das 21. Jahrhundert. Frankfurt/M:Lang, 189-201
2008
- „Die Poster Session im Kontext rekonstruierter Facetten einer gymnasialen Dramenmethodik“ in: Rüdiger Ahrens/Maria Eisenmann und Matthias Merkl (Hg): Moderne Dramendidaktik für den Englischunterricht Heidelberg:Winter, 3-18
- „Dokumentation, Aktion, Interaktion: Was didaktische Poster im Fremdsprachenunterricht leisten“, in: Praxis Fremdsprachenunterricht 2/2008, 3-8
2006
- „Sprachlehrmanagement auf der Sekundarstufe I durch Portfolioarbeit“, in: Gehring, 21-43
- „Fehlerbehandlung als individuelles Lernerprojekt“, in: Gehring, 69-91
2005
- „Moderierte Gespräche zum Ausbau der Englischkompetenz von Berufsschullernenden“, in: Rüdiger Ahrens./ Ursula Weier (Hg.): Englisch für Erwachsene - Erwachsenenbildung im neuen Jahrtausend. Heidelberg:Winter, 249-265
- „Kulturdidaktik im Lernzielspektrum des Englischunterrichts“, in: Gehring, 9-18
- “Target Cultures in German Curricula and Didactic Concepts of ELT-Teaching, in: M. Merkl, (Hg.). La Revue LISA/Lisa e-Journal, Volume III Nr.2, 236-245. www.unicaen.fr/mrsh/lisa/publications/009/v3_2005_2_15_wolfgang_gehring.pdf
- „Kulturdidaktische Vermittlungsformen“, in: Gehring,, 131-162
2003
- „Moderiertes Lehren und Lernen als interaktive Wissenskonstruktion“, in Fremdsprachenunterricht 5/2003, 326 - 331
2002
- „Anwendungsbezogene Aspekte von Textualität in der Sekundarstufe I“, in: Praxis des neusprachlichen Unterrichts 1/2002, 1-12
- „Anwendungsbezogene Aspekte von Textualität in der Sekundarstufe I“, in: Praxis des neusprachlichen Unterrichts 1/2002, 1-12
2001
- „Spiele, Lieder, Bastelbögen: Was haben Grundschul-Lehrwerke sonst noch zu bieten? Teil I “ in: Fremdsprachen Frühbeginn 4/2001, 24-27
- „Spiele, Lieder, Bastelbögen: Was haben Grundschul-Lehrwerke sonst noch zu bieten? Teil II“ in: Fremdsprachen Frühbeginn 5/2001, 21-23
2000
- „Zielkulturelle Daseinsfacetten in Lehrwerken“, in: Wolfgang Börner und Klaus Vogel (Hg.): Lehrwerke im Fremdsprachenunterricht. Lernbezogene, interkulturelle und mediale Aspekte. (Fremdsprachen in Lehre und Forschung Bd. 23) Bochum: ASK, 145-165
- „Schöpferischer Umgang mit Wörtern, Versen und Reimen“, in: Fremdsprachen Frühbeginn 4/2000, 29-33
- „Unterhaltsame Lesestationen mit graded readers: Alan Posener’s The Shop in: Der Fremdsprachliche Unterricht - Englisch 6/2000, 12-16
1999
- „Phonologisches Üben als spielerische Interaktion“, Fremdsprachen Frühbeginn 4/1999, 18-22
- „Fertigkeitsorientierte Arbeit mit lyrischen Formen“, FMF–Mitteilungsblatt Landesverband Bayern 17/1999, 1, 19-22
1998
- „Lyrik für alle – Leistungsschwächere eingeschlossen“, in: Der Fremdsprachliche Unterricht - Englisch 3/1998, 16-21
1997
- „No Groups, No Guiding. Mit Lehrwerkinformation nach London“, in: Englisch 1/1997, 19-21
- „Shakespeare auch an der Hauptschule? Warum nicht!“ In: Der Fremdsprachliche Unterricht - Englisch 6/1997, 16-19
1995
- „Klassenfahrten ins Ausland sind kein reines Vergnügen“, in: Deutsche Lehrerzeitung 12/1995, 7
Dictionary entries
2010
- ‚Poster‘, in Carola Surkamp (Hg.): Metzler Lexikon der Fremdsprachendidaktik. Stuttgart, Weimar: Metzler 2010, 247-248
- ‚Moderationsmethode‘, in Carola Surkamp (Hg.): Metzler Lexikon der Fremdsprachendidaktik. Stuttgart, Weimar: Metzler 2010, 221
2009
- „Saturday Night and Sunday Morning” in: Hans Ludwig Arnold (Hg.): Kindlers Literatur Lexikon. 3.,völlig neu bearbeitete Ausgabe. Stuttgart/Weimer: Metzler, 2009
- „The Diary of Adrian Mole, aged 13 ¾”, in: H. L. Arnold (Hg.): Kindlers Literatur Lexikon. 3.,völlig neu bearbeitete Ausgabe. Stuttgart/Weimer: Metzler, 2009
2002
- „Alan Sillitoe“, in: Eberhard Kreutzer und Ansgar Nünning (Hg.): Metzler Lexikon englischsprachiger Autoren. Stuttgart, 2002
- „Sue Townsend“ in: Eberhard Kreutzer und Ansgar Nünning (Hg.): Metzler Lexikon englischsprachiger Autoren. Stuttgart 2002
Teaching materials
2015
- Die besonders runde Stunde Englisch 9/10. Berlin:Cornelsen
2014
- Die besonders runde Stunde English 5/6. Berlin:Cornelsen
2013
- Sunshine Fit for Five. Übungsheft für den Übergang. Berlin: Cornelsen, 2013
- Ginger Fit for Five. Übungsheft für den Übergang. Berlin: Cornelsen, 2013
1998
- (mit Wolfgang Hamm): SNAP! Englischbuch für Hauptschulen. Begleitbuch für den Unterricht/Kontrollaufgaben. Bundesausgabe. Band 1. Stuttgart: Klett, 1998
1997
- (mit Wolfgang Hamm): SNAP! Englischbuch für Hauptschulen. Begleitbuch für den Unterricht/Kontrollaufgaben. Ausgabe Bayern. Band 1. Stuttgart: Klett, 1997
Reviews
1997
- Jürgen Dragowski, Diethelm Knauf, Ian Watson (Hg.): Alive and Kicking. Fußball zwischen Deutschland und England, in: Praxis des Neusprachlichen Unterrichts 2/97, pp. 213-214
- Herbert Christ, Michael Legutke (Hg.): Fremde Texte verstehen. Festschrift für Lothar Bredella zum 60. Geburtstag, in: Praxis des Neusprachlichen Unterrichts 4/1997, p. 437
1996
- Uwe Dethloff: Interkulturalität und Europakompetenz. Die Herausforderungen des Binnenmarktes und der Europäischen Union, in: Fremdsprachenunterricht 1/96, p. 60