Contact

A06-2-203 (» Adress and map )

Please register online to arrange for a meeting via video chat. https://meeting.uol.de/b/syl-74p-pqt

Non-term consultation: Please contact me via email to arrange for a meeting via video chat or a telephone conversation!

+49 441 798-2356  (F&P

Sylke Bakker

Academic CV

in the works ...

Publications

Erdmann, Sylke (1999), Erfahrungen mit der Shakespeare CD-ROM „Romeo and Juliet“. In: Reinhard Donath (Hrsg.), CD-ROM im Fremdsprachenunterricht. Stuttgart: Ernst-Klett-Verlag

 

Bakker, Sylke (2009). Formative Evaluation in der Seminarausbildung – ein Blick nach Großbritannien. SEMINAR – Lehrerbildung und Schule (2) 2009.  132-138.   

 

Bakker, Sylke (2009), Verbesserung der Reflexionsfähigkeit durch Auseinandersetzung mit Fragen der Leistungsbewertung in der Fremdsprachenlehrerausbildung. SEMINAR – Lehrerbildung und Schule (3) 2009. 110-122.                   

 

Bakker, Sylke (2010), Möglichkeiten einer veränderten Diagnose- und Leistungskultur im Fremdsprachenunterricht. In: Maike Engelhart & Wolfgang Gehring (Hrsg.), Fremdsprachendidaktik. Neue Aspekte in Forschung und Lehre. Oldenburg: BIS-Verlag. 73-91.

 

Bakker, Sylke (2012), Professionalität, Identität und Diskurs im Zeitalter der „Superkomplexität“. In: SEMINAR -Lehrerbildung und Schule (4) 2012. 101-105.

 

Bakker, Sylke (2013), Mit Englischlehrkräften über Fragen des Assessments aus Sicht von Englischlehrkräften. Empirische Annäherungen durch qualitative Inhaltsanalysen. In: Rita Kupetz & Gabriele Blell (Hrsg.), Fremdsprachendidaktik inhalts und lernerorientiert. Band 24. Frankfurt: Peter Lang Verlag.

 

Bakker, Sylke (2014). Assessment Literacy im kompetenzorientierten Englischunterricht –  Perspektiven für eine veränderte Diagnosekultur. In:  Wolfgang Gehring & Matthias Merkl (Hrsg.), Englisch lehren, lernen, erforschen. Verlag Hohengehren.

 

Bakker, Sylke (2014). Growing Up. In: Green Line Oberstufe. Stuttgart: Ernst Klett Verlag.

 

Bakker, Sylke (2019). „Keep up the good work – Wie reflexive Praxis bei Fremdsprachenlehrkräften Bestand haben kann“. In: Giesler, Tim & Pfingsthorn, Joanna (Hrsg.) (im Druck): Masters of Reflective Practice - Abschlussarbeiten in der Englischdidaktik. Studien zur Fremdsprachendidaktik und Spracherwerbsforschung. Band 14. Trier: WVT.

 

Bakker, Sylke (2020). „Blogging for diversity – Begleitung individueller Lernprozesse im digitalen EFL Klassenzimmer“. In: Doff, S. & Pfingsthorn, Joanna, Media meets Diversity@School: Implications and Challenges for Teacher Education.

 

Bakker, Sylke, „Digitalisierung im bilingualen Religionsunterricht“,  

Pirner, Manfred L., Green, Jens-Peter, Büngener, Jens (Hrsg.).(2021). Religionsunterricht bilingual. Didaktische Perspektiven und Anregungen für die Praxis. Erlangen: FAU University Press. (erscheint voraussichtlich im Mai 2021)

 

 

Bakker, Sylke, „Lernförderliche Leistungsbewertung im bilingualen Religionsunterricht“, Pirner, Manfred L., Green, Jens-Peter, Büngener, Jens (Hrsg.).(2021). Religionsunterricht bilingual. Didaktische Perspektiven und Anregungen für die Praxis. Erlangen: FAU University Press. (erscheint voraussichtlich im Mai 2021)

 

 

Bakker, Sylke, „Unterrichtsvorbereitung und die Rolle von Materialien im bilingualen Religionsunterricht“, 

Pirner, Manfred L., Green, Jens-Peter, Büngener, Jens (Hrsg.).(2021). Religionsunterricht bilingual. Didaktische Perspektiven und Anregungen für die Praxis. Erlangen: FAU University Press. (erscheint voraussichtlich im Mai 2021)

(Changed: 2021-04-30)