Melina Doil
- Lehrkräftebildung in den Naturwissenschaften
- Scientific Literacy, Nature of Science, Media and Information Literacy in der deutschen Lehrkräftebildung
- Internationaler Vergleich mit PISA führenden Ländern
Curriculum vitae
September 2013 - Juli 2019: Lehramtsstudium Sek 1 Physik/Chemie an der Europa-Universität Flensburg
August 2019 - Januar 2021: Vorbereitungsdienst beim Land Schleswig-Holstein
seit Februar 2021: wissenschaftliche Mitarbeiterin, Didaktik der Chemie, Institut für Chemie, Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg
September 2023: JSPS Stipendium, Forschungsaufenthalt an der Kagoshima University
Januar 2024: Abschluss der Promotion
August 2019 - Januar 2021: Vorbereitungsdienst beim Land Schleswig-Holstein
seit Februar 2021: wissenschaftliche Mitarbeiterin, Didaktik der Chemie, Institut für Chemie, Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg
September 2023: JSPS Stipendium, Forschungsaufenthalt an der Kagoshima University
Januar 2024: Abschluss der Promotion
Lectures
Publications
Doil, M., & Pietzner, V. (2023). Shine a spotlight on the preparatory service within science teacher education in Germany: A systematic review. European Journal of Science and Mathematics Education, 11(3), 475-487. https://doi.org/10.30935/scimath/12980
Doil, M., & Pietzner, V. (2022). Strukturelle Analyse der Lehrkräftebildung der in der PISA Erhebung führenden Länder. Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik e. V. virtuelle Jahrestagung 2021, 712–715. https://doi.org/10.25656/01:25241
Doil, M., & Pietzner, V. (2022). German Science Teacher Education. EASE Letters, 1(1), 10–18
Doil, M., & Pietzner, V. (2022). Strukturelle Analyse der Lehrkräftebildung der in der PISA Erhebung führenden Länder. Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik e. V. virtuelle Jahrestagung 2021, 712–715. https://doi.org/10.25656/01:25241
Doil, M., & Pietzner, V. (2022). German Science Teacher Education. EASE Letters, 1(1), 10–18