Papers
* - peer-reviewed
ORCID: https://orcid.org/0000-0003-2581-7159
Dott, J. & Licandro, U. (in press). Förderung der Partizipation von Kindern mit Entwicklungsbeeinträchtigungen in inklusiven Kindertageseinrichtungen [Promoting the participation of children with disabilities in inclusive early childhood education and care]. In W. Stöhr, M. Podszus & G. Schulze (Eds.), Rehabilitationspädagogik. Klinkhardt.
*Dott, J., Beckerle, C. & Minnerup, N. (2022). Perspektive pädagogischer Fachkräfte auf Sprachförderung in Kitas - Schwerpunkt: Arbeit mit Kindern mit Migrations-/ Fluchthintergrund am Anfang des Zweitspracherwerbs [Perspective of ECEC professionals on language support - focus on children with a migrant/ refugee background and German as a second language]. Forschung Sprache, 2(2022), 35-49. Find the paper here
Dott, J. & Licandro, U. (2022). Sprachförderung von mehrsprachigen Kindern mit Beeinträchtigungen im Vorschulalter [Language support for multilingual children with disabilities at pre-school age]. In E. Wilken (Ed.), Zwei- und Mehrsprachigkeit bei Kindern mit kognitiven Beeinträchtigungen (S. 50-62). Kohlhammer.
Conference contributions
Dott, J. & Licandro, U. (2025, May). Partizipation im Fokus: Eine empirische Untersuchung zur Inklusion von Kindern in Kindertageseinrichtungen, Familie und Gesellschaft. Poster Presentation, AESF-Frühjahrstagung 2025, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.
Dott, J. & Licandro, U. (2024, July). What Is Participation? And How Do Children with Disabilities Participate in ECEC? A Systematic Review. Presentation, EARLI SIG5 and SIG28 conference 2024, University of Warsaw (Poland).
Dott, J. & Licandro, U. (2023, August). Participation in Inclusive Early Childhood Education and Care (ECEC) – Assessment of a complex construct. Poster Presentation, European Conference on Educational Research (ECER), University of Glasgow (UK).
Dott, J. (2022, November). Partizipation und sprachliche Kompetenzen von Kindern mit Behinderung in inklusiven Kindertageseinrichtungen. Poster Presentation, Interdisziplinäre Nachwuchsschool „Sprachentwicklung und ihre Störungen“ & ISES 12, Philipps-Universität Marburg.
Dott, J. (2022, June). Sprachliche Diversität in der frühkindlichen Bildung: Kompetenzen und Teilhabe von Kindern mit Entwicklungsbeeinträchtigungen. Poster Presentation, Tagung für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Qualifikationsphasen of the Mercator Institute for Literacy and Language Education, University of Cologne.
Dott, J. (2021, Juni). Handlungsleitende Orientierungen von pädagogischen Fachkräften bezüglich der (Sprachförder-)Arbeit mit Kindern mit Deutsch als Zweitsprache und Migrations-/ Fluchthintergrund. Invited guest lecture in the seminar "German as a second language", LMU München.
Dott, J. (2020, September). Handlungsleitende Orientierungen von pädagogischen Fachkräften bezüglich der (Sprachförder-)Arbeit mit Kindern mit DaZ und Migrations-/ Fluchthintergrund in der Kita. Presentation, 17. Jahrestagung der Nachwuchswissenschaftler*innen der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit (PdfK) der DGfE, Leibniz University Hannover.