Janina Dott

Leitung der Fachgruppe

Kontakt

Janina Dott 
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Ammerländer Heerstraße 114-118
26111 Oldenburg

JJW 1-101

0441/798-4093

Dienstag, 14:00-15:00 Uhr (Anmeldung über Stud.IP)

Janina Dott

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Stellvertretende Beauftragte für Erasmus+ und Internationales

Lebenslauf

Beruflicher Werdegang

seit 09.2021
Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Fachgruppe Heterogenität und Diversität unter besonderer Berücksichtigung inklusiver Bildungsprozesse
Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik
Fakultät I - Bildungs- und Sozialwissenschaften
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

10.2020 – 08.2021
Koordinatorin der Mobilen unterstützenden Dienste
Lebenshilfe Hannover

01.2019 – 04.2020
Studentische Hilfskraft im Forschungsprojekt LEITER („Lehrenden-Eltern-Interaktion: mit schulischer Teilhabe zum Erfolg von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund“)
Institut für Psychologie
Philosophische Fakultät
Leibniz Universität Hannover

08.2014 – 09.2015
Freiwilliges Soziales Jahr
GPS Wilhelmshaven

Ausbildung

10.2018 – 12.2020
M.A. Sonderpädagogik und Rehabilitationswissenschaften
Leibniz Universität Hannover
Abschlussarbeit „Handlungsleitende Orientierungen von pädagogischen Fachkräften bezüglich der (Sprachförder-)Arbeit mit Kindern mit Deutsch als Zweitsprache und Migrations-/ Fluchthintergrund in der Kita: eine empirische Untersuchung auf der Basis von Interviews“

10.2015 – 07.2018
B.A. Rehabilitationspädagogik
TU Dortmund
Abschlussarbeit „Selektiver Mutismus bei ein- und mehrsprachigen Kindern und Jugendlichen: Vergleich der allgemeinen Entwicklung, Sprachentwicklung und Schweigesymptomatik anhand anamnestischer Daten“

Stipendien

07.2024
DAAD-Förderung im Rahmen des Kongressreisenprogramms 2024
11.2019
Deutschlandstipendium für begabte und leistungsstarke Studierende

Mitgliedschaften

Verband Sonderpädagogik e.V.
Gesellschaft für interdisziplinäre Spracherwerbsforschung und kindliche Sprachstörungen im deutschsprachigen Raum e.V. (GISKID)

Forschungsinteressen

  • Sprachentwicklung und -förderung ein- und mehrsprachiger Kinder
  • sprachliche Kompetenzen von Kindern mit Entwicklungsbeeinträchtigungen
  • Inklusion und Partizipation in frühpädagogischen Einrichtungen

Publikationen

Beiträge
* - peer-reviewed

ORCID: https://orcid.org/0000-0003-2581-7159 

*Dott, J., Beckerle, C. & Minnerup, N. (2022). Perspektive pädagogischer Fachkräfte auf Sprachförderung in Kitas - Schwerpunkt: Arbeit mit Kindern mit Migrations-/ Fluchthintergrund am Anfang des Zweitspracherwerbs. Forschung Sprache, 2(2022), 35-49. Zum Beitrag

Dott, J. & Licandro, U. (2022). Sprachförderung von mehrsprachigen Kindern mit Beeinträchtigungen im Vorschulalter. In E. Wilken (Hrsg.), Zwei- und Mehrsprachigkeit bei Kindern mit kognitiven Beeinträchtigungen (S. 50-62). Stuttgart: Kohlhammer.

Konferenzbeiträge und Vorträge

Dott, J. & Licandro, U. (2024, July). What Is Participation? And How Do Children with Disabilities Participate in ECEC? A Systematic Review. Vortrag, EARLI SIG5 und SIG28 conference 2024, University of Warsaw (Polen).

Dott, J. & Licandro, U. (2023, August). Participation in Inclusive Early Childhood Education and Care (ECEC) – Assessment of a complex construct. Posterpräsentation, European Conference on Educational Research (ECER), University of Glasgow (UK).

Dott, J. (2022, November). Partizipation und sprachliche Kompetenzen von Kindern mit Behinderung in inklusiven Kindertageseinrichtungen. Posterpräsentation, Interdisziplinäre Nachwuchsschool „Sprachentwicklung und ihre Störungen“ & ISES 12, Philipps-Universität Marburg.

Dott, J. (2022, Juni). Sprachliche Diversität in der frühkindlichen Bildung: Kompetenzen und Teilhabe von Kindern mit Entwicklungsbeeinträchtigungen. Posterpräsentation, Tagung für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Qualifikationsphasen des Mercator-Instituts für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache, Universität zu Köln.

Dott, J. (2021, Juni). Handlungsleitende Orientierungen von pädagogischen Fachkräften bezüglich der (Sprachförder-)Arbeit mit Kindern mit Deutsch als Zweitsprache und Migrations-/ Fluchthintergrund. Eingeladener Gastvortrag im Seminar "Deutsch als Zweitsprache", LMU München.

Dott, J. (2020, September). Handlungsleitende Orientierungen von pädagogischen Fachkräften bezüglich der (Sprachförder-)Arbeit mit Kindern mit DaZ und Migrations-/ Fluchthintergrund in der Kita. Kurzvortrag, 17. Jahrestagung der Nachwuchswissenschaftler*innen der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit (PdfK) der DGfE, Leibniz Universität Hannover.

Promotionsprojekt

Arbeitstitel: Partizipation von Kindern mit Entwicklungsbeeinträchtigungen in inklusiven frühpädagogischen Einrichtungen

Immer mehr Kinder besuchen inklusionsorientierte statt separierende Kindertageseinrichtungen (Kitas) (Autorengruppe Bildungsberichterstattung, 2020). Die Partizipation und das gemeinsame Spielen und Lernen von Kindern mit und ohne Behinderung kann dabei als ein Ziel betrachtet werden. Vorteile für die Entwicklung von Kindern mit Behinderung, etwa in der sprachlichen und sozial-emotionalen Entwicklung, werden z. B. aufgrund einer höheren Anzahl sozialer Interaktionen postuliert (Blackmore et al., 2016; Piskur et al., 2014). Sprachliche Kompetenzen stellen gleichzeitig eine entscheidende Voraussetzung für die Initiierung und Aufrechterhaltung von Interaktionen dar (Harper & McCluskey, 2002). Bisherige Forschungsergebnisse zeigen, dass die Partizipation von Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen oder Behinderungen im Allgemeinen durchschnittlich geringer ist, sie kleinere Spielnetzwerke bilden und ihr Zugang zu Peer-Interaktionen erschwert ist (Chen et al., 2019, 2020; Kuutti et al., 2021; Lütolf & Schaub, 2019). Es stellt sich die Frage, welche personen- und umweltbezogenen Faktoren ihre Partizipation im Kita-Alltag beeinflussen. Im Rahmen des Promotionsvorhabens soll daher zunächst in einem Systematic Review der aktuelle Forschungsstand zusammengefasst und analysiert werden. Im Anschluss daran sollen in einer empirischen Studie die Partizipation und das Interaktionsverhalten von Kindern mit Entwicklungsbeeinträchtigungen in inklusiven frühpädagogischen Einrichtungen erfasst werden.

Aleksandra Kappenberg (Stand: 12.12.2024)  | 
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