Pädagogik und Didaktik bei Beeinträchtigungen der geistigen Entwicklung unter besonderer Berücksichtigung inklusiver Bildungsprozesse

Prof. Dr. Teresa Sansour

Curriculum vitae

10.2005 - 10.2009
Study of special education at the Heidelberg University of Education

02.2010 - 07.2011
Trainee teacher at the State Seminar for Didactics and Teacher Education Heidelberg

10.2011 - 09.2012
Research assistant (substitute), Institute for Rehabilitation Sciences, Humboldt University Berlin

10.2012 - 05.2016
Academic assistant at the Institute for Special Education, Department of Education for intellectual disability, Heidelberg University of Education

01.2016
Completion of doctorate (Dr. phil.) at the Heidelberg University of Education (grade: summa cum laude)

06.2016 - 03.2020 
Academic councillor at the Institute for Special Education, Department of Education for for intellectual disability, Heidelberg University of Education

10.2016 - 03.2017
Substitute for the professorship of special education support and inclusion with a focus on school development and teaching research at the University of Paderborn

10.2018 - 03.2019
Substitution of the professorship for inclusive education at the Martin-Luther-University Halle-Wittenberg

since 04.2020
Professor for pedagogy and didactics in the field of intellectual disability under consideration of inclusive educational processes at the Carl-von-Ossietzky University Oldenburg
  • Pedagogical interactions in the context of intellectual disability
  • Inclusion
  • Participation of people with PIMD
  • Professionalization of pedagogical specialists and (prospective) teachers

Publications

Monographien und Herausgeberschaften

Vach, K., Sansour, T., Köb, S. & Hückstädt, H. (2023). LiES! Das Buch im Unterricht. Literatur in Einfacher Sprache. Didaktische Handreichung. Friedrich Verlag.

Lamers, W., Musenberg, O. & Sansour, T. (Hrsg.). (2021). Qualitätsoffensive - Teilhabe von erwachsenen Menschen mit schwerer Behinderung. Grundlagen für die Arbeit in Praxis, Aus- und Weiterbildung. Oberhausen: Athena Verlag.

Bauernschmitt, S. & Sansour, T. (2020). Fliege mit acht Beinen. Gedanken, Bilder, Zettel aus dem Kasten. Hannover: Fabrico Verlag.

Riegert, J., Sansour, T., Musenberg, O., Buder, A., Molnàr, T., Müller, S., Richter, B. & Thäle, A. (Hrsg.). (2019). Spielen. Menschen mit schwerer Behinderung und die Potenziale des Spiels. Aachen: Mainz Verlag.

Sansour, T., Musenberg, O. & Riegert, J. (Hrsg.). (2018). Bildung und Leistung. Differenz zwischen Selektion und Anerkennung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Musenberg, O., Riegert, J. & Sansour, T. (Hrsg.). (2017). Dekategorisierung in der Pädagogik - notwendig oder riskant? Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Meyer, H., Zentel, P. & Sansour, T. (2016). (Hrsg.). Musik und schwere Behinderung. Karlsruhe: Von Loeper Literaturverlag.

Sansour, T. (2016). Analysen des Interaktionsverhaltens von Müttern im Kontext des Fragilen-X-Syndroms und des Down-Syndroms. Eine empirische Vergleichsstudie. Dissertation an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Online verfügbar unter: http://opus.ph-heidelberg.de/frontdoor/index/index/docId/146

Beiträge in Zeitschriften und Buchbeiträge (*peer review)

2023


*Sansour, T., Bauernschmitt, S. & Streubel, L. (2023): ICH_DU_Wir - Rekonstruktive Analysen zu Teilhabeprozessen innerhalb eines inklusiven künstlerischen Projektseminars. In: Zeitschrift für Inklusion online, 4, online verfügbar unter: https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/747/529

*Köb, S., Janz, F., Breite, E., Sansour, T., Terfloth, K. & Vach, K. (2023). Zum Potenzial literarischer Erfahrungen für den inklusiven Schriftspracherwerb bei Schüler:innen mit kognitiver Beeinträchtigung. Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie. Online verfügbar unter: https://doi.org/10.17192/obst.2023.101

*Sansour, T., Terfloth, K., Breite, E., Janz, F., Köb, S. & Vach, K. (2023). Erhebung von Bedeutungskonstruktionen zu einem literarischen Text am Beispiel einer Schülerin mit kognitiver Beeinträchtigung. In Lindmeier, Ch., Sallat, S., Oelze, V., Kulig, W. & Grummt, M. (Hrsg.), Partizipation - Wissen - Kommunikation. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

*Vach, K., Sansour, T., Janz, F., Köb, S. & Terfloth, K. (2023). "Das ist doof. Das ist halt Fremdgehen. Und das will man einfach nicht." Bedeutungskonstruktionen von Schüler*innen bei der Rezeption literarischer Texte und Implikationen für Gespräche über Literatur im (inklusiven) Deutschunterricht. In: U. Preußer; B. Lingnau (Hrsg.). Anschluss- und Begleitkommunikation zu literarischen Texten. Bochum: SLLD Sprachlich-literarisches Lernen und Deutschdidaktik. Online verfügbar unter: https://omp.ub.rub.de/index.php/SLLD/catalog/view/263/240/1320 

2022

Kollmer, M. & Sansour, T. (2022). Verhaltensauffälligkeiten vorbeugen. Zeitschrift Grundschule, 2, 14-17.

Bauernschmitt, S. & Sansour, T. (2022). Von Kisten, Krokodilen und hypothetischen Konzepten. Künstlerische Kunstvermittlung mit inklusiven Lerngruppen. In Kaiser, M. & Brenne A. (Hrsg.). Die Bildung Aller. Kunstpädagogik und Inklusion (S. 115-134). Hannover: fabrico verlag.

2021

Sansour, T. & Lamers, W. (2021). Ein gelingendes Leben für Menschen mit schwerer Behinderung durch Teilhabe an Alltag | Arbeit | Kultur. In Thoma, B. & Fath, K. (Hrsg.). Menschen mit Komplexer Behinderung – Was brauchen sie für ein gelingendes Leben? Neckarbischofsheim: Fachschule für Sozialwesen Johannes-Diakonie.

Sansour, T., Musenberg, O. & Lamers, W. (2021). Multimediale Module zur Fortbildung pädagogischer Mitarbeiter*innen in Arbeits- und Bildungsorten für Erwachsene mit schwerer Behinderung – das Projekt „Qualitätsoffensive Teilhabe“. Teilhabe 60, 4, 160-165.

*Engelhardt, M. & Sansour, T. (2021). Verhaltens- und Emotionsregulation von jungen Männern mit Fragilem-X-Syndrom und familiäre Belastungssituation aus der Sicht von Eltern. Empirische Sonderpädagogik, 13(2), 173-188.

Sansour, T., Vach, K., Köb, S., Janz, F., Terfloth, K. & Zentel, P. (2021). Literarizität und Einfache Sprache aus Sicht von Autorinnen und Autoren. In L. Schüler (Hrsg.), Elementare Schriftkultur in heterogenen Lernkontexten. Zugänge zu Schrift und Schriftlichkeit (S.205-216). Hannover: Klett/Kallmeyer.

Sansour T. & Terfloth, K. (2021). "Prinzessinnen, Ritter und Hexen"- Offene Lernanlässe in der inklusiven Kinderwerkstatt. In: Lernen konkret, 2, 6-9.

Sansour, T. & Terfloth, K. (2021). Lerngespräche - Türöffner selbstgesteuerten Lernens. In: Lernen konkret, 2, 19-22.

Sansour, T. & Terfloth, K. (2021). Leistungsrückmeldung im geöffneten inklusiven Unterricht. In: Lernen konkret, 2, 14-16.

2020

*Sansour, T., Vach, K., Köb, S., Janz, F., Terfloth, K. & Zentel, P. (2020): „Also Lesen ist immer ein Entwicklungsraum.“ Bestimmungsfaktoren zum Literaturbegriff und Implikationen für den Literaturunterricht. Leseräume, 6, 79-92. Online verfügbar unter: leseräume.de/wp-content/uploads/2020/10/lr-2020-1-Sansour-et-al..pdf

*Engelhardt, M., Krämer, T., Marzini, M., Sansour, T. & Zentel, P. (2020). Communication assessment in people with PIMD. Evaluating the use of the INSENSION Questionnaire – Longform (InQL). Psycho-educational Assessment, Intervention and Rehabilitation, 2(1), 1–14. Online verfügbar unter: doi.org/10.30436/PAIR20-01

*Sansour, T. & Zentel, P. (2020). Die besondere Familie? Zur Situation von Pflegefamilien von Pflegekindern mit einer geistigen Behinderung. Zeitschrift für Sozialpädagogik, 2, 179-189.

Sansour, T. & Bauernschmitt, S. (2020). Gewächse der Seele. Professionalisierung durch inklusive künstlerische Bildung. In M. Stein, M. Jungwirth, N. Harsch, & Y. Korflür (Hrsg.), Forschen.Lernen. Lehren an öffentlichen Orten – The wider view (S. 251-256). (Tagungsband). Münster: WTM-Verlag.

2019

Marzini, M. & Sansour, T. (2019). Teilhabe an Arbeit für Menschen mit schwerer Behinderung. Teilhabe, 58 (4), 166-170.

Zentel, P., Sansour, T., Engelhardt, M., Krämer, T. & Marzini, M. (2019). Mensch und/oder Maschine? der Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Arbeit mit Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 25(11-12), 35-42.

Vach, K., Köb, S., Sansour, T., Janz, F., Terfloth, K. & Zentel, P. (2019). Literarizität und einfache Sprache - (k)ein Widerspruch? Überlegungen aus Sicht von Gegenwartsautor*innen. Grundschulzeitschrift 317, 34-37.

Sansour, T. (2019). Genetische Syndrome und pädagogische Interaktionen. In H. Schäfer (Hrsg.), Handbuch Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Grundlagen| Spezifika| Fachorientierung| Lernfelder (S. 271-280). Weinheim: Beltz.

Sansour, T. & Bauernschmitt, S. (2019). Kunstunterricht im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung. In H. Schäfer (Hrsg.), Handbuch Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Grundlagen| Spezifika| Fachorientierung| Lernfelder (S. 548-555). Weinheim: Beltz.

Zentel, P., Sansour, T. & Lohrmann, E. (2019). Herkunftseltern von Pflegekindern mit Behinderungen. Teilhabe, 58(2), 62-67. 

Sansour, T. (2019). Rezension von: Feyerer, E./ Prammer, W. / Prammer-Semmler, E. / Kladnik, Ch. / Leibetseder, M. / Wimberger, R. (Hg.): System. Wandel. Entwicklung, Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2018. In: EWR 18 (2019), Nr. 2 (Veröffentlicht am 10.05.2019), URL: www.klinkhardt.de/ewr/978378152225.html

Sansour, T. & Bauernschmitt, S. (2019). Vom Anfangen. Wege finden zu individuellen künstlerischen Fragestellungen im inklusiven Kunstunterricht. In I. Henning, K. Witte & S. Sauter (Hrsg.), Kreativität grenzenlos!? Inner- und außerschulische Perspektiven zu inklusiver kultureller Bildung (S. 17-32). Bielefeld: Transcript Verlag.

Riegert, J., Sansour, T. & Musenberg, O. (2019). Spielen: Reflexionen aus der Perspektive der Pädagogik für Menschen mit schwerer Behinderung. In J. Riegert, T. Sansour, O. Musenberg, A. Buder, T. Molár, S. Müller, B. Richter, & A. Thäle (Hrsg.), Spielen. Menschen mit schwerer Behinderung und die Potenziale des Spiels (S.25-44). Aachen: Mainz Verlag.

Köb, S., Sansour, T. & Vach, K. (2019). Literaturunterricht in inklusiven Kontexten. In C. Hochstadt & R. Olsen (Hrsg.), Handbuch Deutschunterricht und Inklusion (S. 257-273). Weinheim: Beltz.

2018

Zentel, P., Sansour. T., Engelhardt, M. & Krämer, T. (2018). Vorstellung des Forschungsprojekts INSENSION. VHN, 4, 336-337.

Sansour, T. & Reuner, G. (2018). Psychische Störungen im Kontext genetischer Syndrome mit geistiger Behinderung. In H. Schäfer & L. Mohr (Hrsg.), Geistige Behinderung & Psychische Störungen (S. 74-83). Weinheim: Beltz.

Köb, S., Sansour, T., Janz, F., Vach, K., Terfloth, K. & Zentel, P. (2018). Literarische Texte in leichter Sprache – eine interdisziplinäre Betrachtung. In A. Langner (Hrsg.), Inklusion im Dialog: Fachdidaktik - Erziehungswissenschaft – Sonderpädagogik (S. 109-115). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Diegelmann, F. & Sansour, T. (2018). Fit fürs Leben nach der Schule. Materialien für das Themenfeld "Öffentliche Einrichtungen" im FgE. Lernen konkret, 2, 36-39.

Sansour, T. (2018). Zwischen Leistung und Sinnstiftung - arbeitsweltorientiere Angebote für Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung. In W. Lamers (Hrsg.), Teilhabe von Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung an Alltag | Arbeit | Kultur (S. 83-94). Oberhausen: Athena Verlag.

Sansour, T. (2018). Rezension von: Mitehel, I., Tervooren, A., Ricken, N. (Hrsg). Bildung und Teilhabe. Zwischen Inklusionsanforderung und Exklusionsdrohung. Wiesbaden: Springer Verlag. EWR 17(1) (veröffentlicht am 26.02.2018), online verfügbar unter: www.klinkhardt.de/ewr/978365813770.html

Alavi, B., Sansour, T. & Terfloth, K. (2018). Inklusionsorientierte Lernsettings in der LehrerInnenbildung. In S. Greiten, G. Geber, A. Gruhn & M. Köninger (Hrsg.), LehrerInnenbildung für Inklusion – Hochschuldidaktische Fragen und Konzepte (S. 93-110). Münster: Waxmann Verlag.

*Sansour, T. & Bernhard, D. (2018). Special Needs Education and Inclusion in Germany and Sweden. ALTER. European Journal of Disability research, 12, 127-139. Online verfügbar unter: doi.org/10.1016/j.alter.2017.12.002

2017

Sansour, T., Zentel, P. & Steinbach, A. (2017). „Wenn die nicht mal mit den Schwächsten mithalten können“ - Einstellungen von Schulleitungen zum zieldifferenten Unterricht an Grundschulen. Pädagogische Impulse50 (3), 22-37.

Bauernschmitt, S. & Sansour, T. (2017). Teamteaching im inklusiven Kunstunterricht. In M. Blohm, A. Brenne & S. Hornäk (Hrsg.), Irgendwie anders. Inklusionsaspekte in den künstlerischen Fächern und der ästhetischen Bildung (S. 189-194). Hannover: fabrico verlag.

*Sansour, T. (2017). Interaktionsverhalten von Müttern von Kindern mit Fragilem-X-Syndrom und Down-Syndrom. Frühförderung interdisziplinär, 3, 127-136.

Sansour, T., Richter, B., Ditz, L., Thäle, A., Riegert, J., Musenberg, O. & Lamers, W. (2017). Ein erfülltes Leben führen – Gestaltung nachschulischer Angebote für Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung in Förder- und Betreuungseinrichtungen. Behindertenpädagogik 2, 182-196.

Bauernschmitt, S. & Sansour, T. (2017). Das Potenzial Künstlerischer Bildung für inklusiven Unterricht. In S. Engels (Hrsg.), Inklusion und Kunstunterricht (S. 29-38). Oberhausen: Athena.

2016

*Sansour, T. (2016). Interactional Style and Subjective Stress in Mothers of Young Children with Fragile X Syndrome, Down’s Syndrome or Typical Development. European Journal of Special Education Research, 1(2), 100-119.

Sansour, T., Bauernschmitt, S. & Essig-Dehner, S. (2016). Inklusion – Kunst – Anerkennung. BÖKWE-Fachblatt für Bildnerische Erziehung, Technisches Werken, Textiles Gestalten, 4, 208-213.

Sansour, T. (2016). Kommentierender Beitrag zum Artikel von W. Mall. In H. Meyer, P. Zentel & T. Sansour (Hrsg.), Musik und schwere Behinderung (S. 63-65). Karlsruhe: Von Loeper Literaturverlag.

Sansour, T. (2016). Kommentierender Beitrag zum Artikel von K. Mertel. In H. Meyer, P. Zentel & T. Sansour (Hrsg.), Musik und schwere Behinderung (S. 132-135). Karlsruhe: Von Loeper Literaturverlag.

Zentel, P. & Sansour, T. (2016). Grundlagen musikalischen Verstehens. In H. Meyer, P. Zentel & T. Sansour (Hrsg.), Musik und schwere Behinderung (S. 22-39). Karlsruhe: Von Loeper Literaturverlag.

Sansour, T. & Zentel, P. (2016). Bildung und ihre Gegenstände? Spurensuche in Bildungstheorie, Allgemeiner Didaktik und Fachdidaktik. In J. Riegert & O. Musenberg (Hrsg.), Didaktik und Differenz (S. 44-52). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Franz, E.-K. & Sansour, T. (2016). Alle(s) drin? – Lernwerkstattarbeit und Professionalisierung im Kontext von Inklusion. In H. Wedekind & C. Schmude (Hrsg.), Lernwerkstätten an Hochschulen – Orte einer inklusiven Pädagogik (S. 51-64). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.

2015

*Riegert, J., Sansour, T. & Musenberg, O. (2015). Gemeinsame Sache machen – Didaktische Theoriebildung und die Modellierung von Gegenständen im inklusiven Unterricht. Sonderpädagogische Förderung heute, 60(1), 9-23.

Sansour, T. & Bauernschmitt, S. (2015). Kunst und Inklusion. BDK-inform. Zeitschrift des BDK Baden-Württemberg, 28-29.

Sansour, T. & Terfloth, K. (2015). Fit für den Job – mit System. Kompetenzraster zur Arbeits- und Berufsorientierung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Lernen konkret ,1, 24-31.

Sansour, T. & Terfloth, K. (2015). Fit für den Job – konkret. Lernmaterialien zur Arbeits- und Berufsvorbereitung. Lernen konkret, 1, 32-35.

Fischer, E., Heger, M., Sansour, T. & Terfloth, K. (2015). Schulabschluss an der SFgE. Und wie geht es weiter? Lernen konkret1, 4-5.

Frank, B., Sansour, T. & Zentel, P. (2015). Schülerfirmen im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Pädagogische Impulse, 49(1), 9-24.

Sansour, T. (2015). Identität ausbilden und soziale Beziehungen eingehen – Inklusiver Kunstunterricht unter Berücksichtigung von Menschen mit geistiger Behinderung. In J. Riegert & O. Musenberg (Hrsg.), Inklusiver Fachunterricht in der Sekundarstufe (S. 375-386). Stuttgart: Kohlhammer.

2014

Sansour, T. & Bauernschmitt, S. (2014). Zettelkasten – didaktisches Instrument und Kunstgriff in inklusiven künstlerischen Prozessen. BDK-inform. Zeitschrift des BDK Baden-Württemberg, 28-35.

Sansour, T., Gleichauf, F., Preiss, S., Winter, D. & Höll, J. (2014). Haben Sie eine Schülerfirma? Eine Erhebung zu Schülerfirmen in Baden-Württemberg. Lernen konkret,1, 9-12.

Zentel, P. & Sansour, T. (2014). Schülerfirmen im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Lernen konkret1, 4-7.

Sansour, T. & von Hauff, A. (2014). Wagnis und Vertrauen – inklusiver Religionsunterricht zwischen fachwissenschaftlichem Anspruch und Subjektorientierung. In S. Trumpa, S. Seifried, E.-K. Franz & T. Klauß (Hrsg.), Inklusive Bildung: Erkenntnisse und Konzepte aus Fachdidaktik und Sonderpädagogik (S. 246-258). Weinheim und Basel: Beltz Juventa.

2013

*Sansour, T. (2013). Zwischen Dissonanz und Kohärenz – Unterricht im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung. Sonderpädagogische Förderung heute 58(4), 434-441.

Brandt, T. (2013). Rezension In K.-E. Ackermann, O. Musenberg & J. Riegert (Hrsg.). (2013): Geistigbehindertenpädagogik!? Disziplin – Profession – Inklusion. Oberhausen: Athena-Verlag. Zeitschrift für Pädagogik, 59(5), 783-784.

 

(Changed: 19 Jan 2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page