Prof. Dr. Teresa Sansour

Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik  (» Postanschrift)

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Prof. Dr. Teresa Sansour

Prof. Dr. Teresa Sansour

Lebenslauf

10.2005 – 10.2009
Studium der Sonderpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg

02.2010 – 07.2011
Vorbereitungsdienst am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Heidelberg

10.2011 – 09.2012
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Vertretung) am Lehrstuhl für Geistigbehindertenpädagogik, Institut für Rehabilitationswissenschaften, Humboldt-Universität zu Berlin

10.2012 – 05.2016
Akademische Mitarbeiterin am Institut für Sonderpädagogik, Abteilung Geistig- und Mehrfachbehindertenpädagogik, Pädagogische Hochschule Heidelberg

01.2016
Abschluss der Promotion (Dr. phil.) an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (Prädikat: summa cum laude)

06.2016 – 03.2020 
Akademische Rätin am Institut für Sonderpädagogik, Abteilung Geistig- und Mehrfachbehindertenpädagogik, Pädagogische Hochschule Heidelberg

10.2016 – 03.2017
Vertretung der Professur Sonderpädagogische Förderung und Inklusion mit dem Schwerpunkt Schulentwicklung und Unterrichtsforschung an der Universität Paderborn

10.2018 – 03.2019
Vertretung der Professur für Inklusive Bildung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

seit 04.2020
Professorin für Pädagogik und Didaktik bei Beeinträchtigungen der geistigen Entwicklung unter Berücksichtigung inklusiver Bildungsprozesse an der Carl-von-Ossietzky Universität Oldenburg

Arbeitsschwerpunkte

Prof. Dr. Teresa Sansour

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Pädagogische Interaktionen im Kontext geistiger Behinderung
  • Inklusive (Fach)Didaktik
  • Teilhabe von Menschen mit komplexer Behinderung
  • Professionalisierung von pädagogischen Fachkräften und (angehenden) Lehrkräften

Aktuelle Forschungsprojekte

Abgeschlossene Forschungsprojekte

Funktionen

  • Vizedirektorin für Lehre des Zentrums für Lehrkräftebildung - Didaktisches Zentrum (seit Oktober 2021)
  • Mitglied im Vorstand der Deutschen Interdisziplinären Gesellschaft zur Förderung der Forschung für Menschen mit geistiger Behinderung e.V. (DIFGB)
  • Vorsitzende des Beirats der Georg-Leffers-Stiftung

Publikationen

Monographien und Herausgeberschaften

Sansour, T., Musenberg, O., Riegert, J. (Hrsg.) (2024). Teilhabe. Reflexionen eines unscharfen Begriffs. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Vach, K., Sansour, T., Köb, S. & Hückstädt, H. (2023). LiES! Das Buch im Unterricht. Literatur in Einfacher Sprache. Didaktische Handreichung. Friedrich Verlag.

Lamers, W., Musenberg, O. & Sansour, T. (Hrsg.). (2021). Qualitätsoffensive - Teilhabe von erwachsenen Menschen mit schwerer Behinderung. Grundlagen für die Arbeit in Praxis, Aus- und Weiterbildung. Oberhausen: Athena Verlag.

Bauernschmitt, S. & Sansour, T. (2020). Fliege mit acht Beinen. Gedanken, Bilder, Zettel aus dem Kasten. Hannover: Fabrico Verlag.

Riegert, J., Sansour, T., Musenberg, O., Buder, A., Molnàr, T., Müller, S., Richter, B. & Thäle, A. (Hrsg.). (2019). Spielen. Menschen mit schwerer Behinderung und die Potenziale des Spiels. Aachen: Mainz Verlag.

Sansour, T., Musenberg, O. & Riegert, J. (Hrsg.). (2018). Bildung und Leistung. Differenz zwischen Selektion und Anerkennung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Musenberg, O., Riegert, J. & Sansour, T. (Hrsg.). (2017). Dekategorisierung in der Pädagogik - notwendig oder riskant? Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Meyer, H., Zentel, P. & Sansour, T. (2016). (Hrsg.). Musik und schwere Behinderung. Karlsruhe: Von Loeper Literaturverlag.

Sansour, T. (2016). Analysen des Interaktionsverhaltens von Müttern im Kontext des Fragilen-X-Syndroms und des Down-Syndroms. Eine empirische Vergleichsstudie. Dissertation an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Online verfügbar unter: http://opus.ph-heidelberg.de/frontdoor/index/index/docId/146

Beiträge in Zeitschriften und Buchbeiträge (*peer review)

2025

*Schieferdecker, R., Dumbacher, V., Sansour, T. & Frirdich, G.(2024). Wunsch nach Mitgestaltung als Berufswahlmotiv –eine qualitative Analyse zur Berufswahl von Studierenden der Sonderpädagogik. QfI -Qualifizierung für Inklusion, 6(2)https://www.qfi-oz.de/index.php/inklusion/article/view/160 

2024

Ziemski, A., Keeley, C., Sansour, T. & Murken, M. (2024). Teilhabe von Menschen mit komplexen Behinderungen: Annäherungen an ein multiperspektivisches Teilhabe-Verständnis aus Theorie und Praxis. Fachzeitschrift heilpaedagogik.de, 4, 17-23.

*Sasso, I. & Sansour, T. (2024). Risk and Influencing Factors for School Absenteeism among Students on the Autism Spectrum - A Systematic Review. In: Review Journal of Autism and Developmental Disorders. https://rdcu.be/dS8KS 

Twent, S. & Sansour, T. (2024). Kurzzeitwohnen aus der Perspektive von Eltern mit einem Kind mit Behinderung. In Teilhabe, 2, Jg. 63, 72–76.

*Falk, K. & Sansour, T. (2024). Self-Concept and Achievement in Individuals with Intellectual Disabilities. Disabilities, 4, 348-367. https://doi.org/10.3390/disabilities4020023

Keeley, C., & Sansour, T. (2024). Linked: Leuchttürme der Teilhabe von Menschen mit komplexen Behinderungen. Teilhabe, 1, 41.

 

2023

*Sansour, T., Bauernschmitt, S. & Streubel, L. (2023). ICH_DU_Wir - Rekonstruktive Analysen zu Teilhabeprozessen innerhalb eines inklusiven künstlerischen Projektseminars. In: Zeitschrift für Inklusion online, 4, online verfügbar unter: https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/747/529

Sasso, I. & Sansour, T. (2023). Schulabsentismus bei Kindern und Jugendlichen im Autismus Spektrum. Was sind Auslöser und Ursachen von Schulverweigerung, Schulangst, Schulausschlüssen und ähnlichem bei Kindern und Jugendlichen im Autismus Spektrum? Erste exemplarische Ergebnisse eines Forschungsprojektes. In: autismus, 96.


*Köb, S., Janz, F., Breite, E., Sansour, T., Terfloth, K. & Vach, K. (2023). Zum Potenzial literarischer Erfahrungen für den inklusiven Schriftspracherwerb bei Schüler:innen mit kognitiver Beeinträchtigung. Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie. Online verfügbar unter: https://doi.org/10.17192/obst.2023.101

*Sansour, T., Terfloth, K., Breite, E., Janz, F., Köb, S. & Vach, K. (2023). Erhebung von Bedeutungskonstruktionen zu einem literarischen Text am Beispiel einer Schülerin mit kognitiver Beeinträchtigung. In Lindmeier, Ch., Sallat, S., Oelze, V., Kulig, W. & Grummt, M. (Hrsg.), Partizipation - Wissen - Kommunikation. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

*Vach, K., Sansour, T., Janz, F., Köb, S. & Terfloth, K. (2023). "Das ist doof. Das ist halt Fremdgehen. Und das will man einfach nicht." Bedeutungskonstruktionen von Schüler*innen bei der Rezeption literarischer Texte und Implikationen für Gespräche über Literatur im (inklusiven) Deutschunterricht. In: U. Preußer; B. Lingnau (Hrsg.). Anschluss- und Begleitkommunikation zu literarischen Texten. Bochum: SLLD Sprachlich-literarisches Lernen und Deutschdidaktik. Online verfügbar unter: https://omp.ub.rub.de/index.php/SLLD/catalog/view/263/240/1320 

2022

Kollmer, M. & Sansour, T. (2022). Verhaltensauffälligkeiten vorbeugen. Zeitschrift Grundschule, 2, 14-17.

Bauernschmitt, S. & Sansour, T. (2022). Von Kisten, Krokodilen und hypothetischen Konzepten. Künstlerische Kunstvermittlung mit inklusiven Lerngruppen. In Kaiser, M. & Brenne A. (Hrsg.). Die Bildung Aller. Kunstpädagogik und Inklusion (S. 115-134). Hannover: fabrico verlag.

2021

Sansour, T. & Lamers, W. (2021). Ein gelingendes Leben für Menschen mit schwerer Behinderung durch Teilhabe an Alltag | Arbeit | Kultur. In Thoma, B. & Fath, K. (Hrsg.). Menschen mit Komplexer Behinderung – Was brauchen sie für ein gelingendes Leben? Neckarbischofsheim: Fachschule für Sozialwesen Johannes-Diakonie.

Sansour, T., Musenberg, O. & Lamers, W. (2021). Multimediale Module zur Fortbildung pädagogischer Mitarbeiter*innen in Arbeits- und Bildungsorten für Erwachsene mit schwerer Behinderung – das Projekt „Qualitätsoffensive Teilhabe“. Teilhabe 60, 4, 160-165.

*Engelhardt, M. & Sansour, T. (2021). Verhaltens- und Emotionsregulation von jungen Männern mit Fragilem-X-Syndrom und familiäre Belastungssituation aus der Sicht von Eltern. Empirische Sonderpädagogik, 13(2), 173-188.

Sansour, T., Vach, K., Köb, S., Janz, F., Terfloth, K. & Zentel, P. (2021). Literarizität und Einfache Sprache aus Sicht von Autorinnen und Autoren. In L. Schüler (Hrsg.), Elementare Schriftkultur in heterogenen Lernkontexten. Zugänge zu Schrift und Schriftlichkeit (S.205-216). Hannover: Klett/Kallmeyer.

Sansour T. & Terfloth, K. (2021). "Prinzessinnen, Ritter und Hexen"- Offene Lernanlässe in der inklusiven Kinderwerkstatt. In: Lernen konkret, 2, 6-9.

Sansour, T. & Terfloth, K. (2021). Lerngespräche - Türöffner selbstgesteuerten Lernens. In: Lernen konkret, 2, 19-22.

Sansour, T. & Terfloth, K. (2021). Leistungsrückmeldung im geöffneten inklusiven Unterricht. In: Lernen konkret, 2, 14-16.

2020

*Sansour, T., Vach, K., Köb, S., Janz, F., Terfloth, K. & Zentel, P. (2020): „Also Lesen ist immer ein Entwicklungsraum.“ Bestimmungsfaktoren zum Literaturbegriff und Implikationen für den Literaturunterricht. Leseräume, 6, 79-92. Online verfügbar unter: leseräume.de/wp-content/uploads/2020/10/lr-2020-1-Sansour-et-al..pdf

*Engelhardt, M., Krämer, T., Marzini, M., Sansour, T. & Zentel, P. (2020). Communication assessment in people with PIMD. Evaluating the use of the INSENSION Questionnaire – Longform (InQL). Psycho-educational Assessment, Intervention and Rehabilitation, 2(1), 1–14. Online verfügbar unter: doi.org/10.30436/PAIR20-01

*Sansour, T. & Zentel, P. (2020). Die besondere Familie? Zur Situation von Pflegefamilien von Pflegekindern mit einer geistigen Behinderung. Zeitschrift für Sozialpädagogik, 2, 179-189.

Sansour, T. & Bauernschmitt, S. (2020). Gewächse der Seele. Professionalisierung durch inklusive künstlerische Bildung. In M. Stein, M. Jungwirth, N. Harsch, & Y. Korflür (Hrsg.), Forschen.Lernen. Lehren an öffentlichen Orten – The wider view (S. 251-256). (Tagungsband). Münster: WTM-Verlag.

2019

Marzini, M. & Sansour, T. (2019). Teilhabe an Arbeit für Menschen mit schwerer Behinderung. Teilhabe, 58 (4), 166-170.

Zentel, P., Sansour, T., Engelhardt, M., Krämer, T. & Marzini, M. (2019). Mensch und/oder Maschine? der Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Arbeit mit Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 25(11-12), 35-42.

Vach, K., Köb, S., Sansour, T., Janz, F., Terfloth, K. & Zentel, P. (2019). Literarizität und einfache Sprache - (k)ein Widerspruch? Überlegungen aus Sicht von Gegenwartsautor*innen. Grundschulzeitschrift 317, 34-37.

Sansour, T. (2019). Genetische Syndrome und pädagogische Interaktionen. In H. Schäfer (Hrsg.), Handbuch Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Grundlagen| Spezifika| Fachorientierung| Lernfelder (S. 271-280). Weinheim: Beltz.

Sansour, T. & Bauernschmitt, S. (2019). Kunstunterricht im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung. In H. Schäfer (Hrsg.), Handbuch Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Grundlagen| Spezifika| Fachorientierung| Lernfelder (S. 548-555). Weinheim: Beltz.

Zentel, P., Sansour, T. & Lohrmann, E. (2019). Herkunftseltern von Pflegekindern mit Behinderungen. Teilhabe, 58(2), 62-67. 

Sansour, T. (2019). Rezension von: Feyerer, E./ Prammer, W. / Prammer-Semmler, E. / Kladnik, Ch. / Leibetseder, M. / Wimberger, R. (Hg.): System. Wandel. Entwicklung, Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2018. In: EWR 18 (2019), Nr. 2 (Veröffentlicht am 10.05.2019), URL: www.klinkhardt.de/ewr/978378152225.html

Sansour, T. & Bauernschmitt, S. (2019). Vom Anfangen. Wege finden zu individuellen künstlerischen Fragestellungen im inklusiven Kunstunterricht. In I. Henning, K. Witte & S. Sauter (Hrsg.), Kreativität grenzenlos!? Inner- und außerschulische Perspektiven zu inklusiver kultureller Bildung (S. 17-32). Bielefeld: Transcript Verlag.

Riegert, J., Sansour, T. & Musenberg, O. (2019). Spielen: Reflexionen aus der Perspektive der Pädagogik für Menschen mit schwerer Behinderung. In J. Riegert, T. Sansour, O. Musenberg, A. Buder, T. Molár, S. Müller, B. Richter, & A. Thäle (Hrsg.), Spielen. Menschen mit schwerer Behinderung und die Potenziale des Spiels (S.25-44). Aachen: Mainz Verlag.

Köb, S., Sansour, T. & Vach, K. (2019). Literaturunterricht in inklusiven Kontexten. In C. Hochstadt & R. Olsen (Hrsg.), Handbuch Deutschunterricht und Inklusion (S. 257-273). Weinheim: Beltz.

2018

Zentel, P., Sansour. T., Engelhardt, M. & Krämer, T. (2018). Vorstellung des Forschungsprojekts INSENSION. VHN, 4, 336-337.

Sansour, T. & Reuner, G. (2018). Psychische Störungen im Kontext genetischer Syndrome mit geistiger Behinderung. In H. Schäfer & L. Mohr (Hrsg.), Geistige Behinderung & Psychische Störungen (S. 74-83). Weinheim: Beltz.

Köb, S., Sansour, T., Janz, F., Vach, K., Terfloth, K. & Zentel, P. (2018). Literarische Texte in leichter Sprache – eine interdisziplinäre Betrachtung. In A. Langner (Hrsg.), Inklusion im Dialog: Fachdidaktik - Erziehungswissenschaft – Sonderpädagogik (S. 109-115). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Diegelmann, F. & Sansour, T. (2018). Fit fürs Leben nach der Schule. Materialien für das Themenfeld "Öffentliche Einrichtungen" im FgE. Lernen konkret, 2, 36-39.

Sansour, T. (2018). Zwischen Leistung und Sinnstiftung - arbeitsweltorientiere Angebote für Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung. In W. Lamers (Hrsg.), Teilhabe von Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung an Alltag | Arbeit | Kultur (S. 83-94). Oberhausen: Athena Verlag.

Sansour, T. (2018). Rezension von: Mitehel, I., Tervooren, A., Ricken, N. (Hrsg). Bildung und Teilhabe. Zwischen Inklusionsanforderung und Exklusionsdrohung. Wiesbaden: Springer Verlag. EWR 17(1) (veröffentlicht am 26.02.2018), online verfügbar unter: www.klinkhardt.de/ewr/978365813770.html

Alavi, B., Sansour, T. & Terfloth, K. (2018). Inklusionsorientierte Lernsettings in der LehrerInnenbildung. In S. Greiten, G. Geber, A. Gruhn & M. Köninger (Hrsg.), LehrerInnenbildung für Inklusion – Hochschuldidaktische Fragen und Konzepte (S. 93-110). Münster: Waxmann Verlag.

*Sansour, T. & Bernhard, D. (2018). Special Needs Education and Inclusion in Germany and Sweden. ALTER. European Journal of Disability research, 12, 127-139. Online verfügbar unter: doi.org/10.1016/j.alter.2017.12.002

2017

Sansour, T., Zentel, P. & Steinbach, A. (2017). „Wenn die nicht mal mit den Schwächsten mithalten können“ - Einstellungen von Schulleitungen zum zieldifferenten Unterricht an Grundschulen. Pädagogische Impulse50 (3), 22-37.

Bauernschmitt, S. & Sansour, T. (2017). Teamteaching im inklusiven Kunstunterricht. In M. Blohm, A. Brenne & S. Hornäk (Hrsg.), Irgendwie anders. Inklusionsaspekte in den künstlerischen Fächern und der ästhetischen Bildung (S. 189-194). Hannover: fabrico verlag.

*Sansour, T. (2017). Interaktionsverhalten von Müttern von Kindern mit Fragilem-X-Syndrom und Down-Syndrom. Frühförderung interdisziplinär, 3, 127-136.

Sansour, T., Richter, B., Ditz, L., Thäle, A., Riegert, J., Musenberg, O. & Lamers, W. (2017). Ein erfülltes Leben führen – Gestaltung nachschulischer Angebote für Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung in Förder- und Betreuungseinrichtungen. Behindertenpädagogik 2, 182-196.

Bauernschmitt, S. & Sansour, T. (2017). Das Potenzial Künstlerischer Bildung für inklusiven Unterricht. In S. Engels (Hrsg.), Inklusion und Kunstunterricht (S. 29-38). Oberhausen: Athena.

2016

*Sansour, T. (2016). Interactional Style and Subjective Stress in Mothers of Young Children with Fragile X Syndrome, Down’s Syndrome or Typical Development. European Journal of Special Education Research, 1(2), 100-119.

Sansour, T., Bauernschmitt, S. & Essig-Dehner, S. (2016). Inklusion – Kunst – Anerkennung. BÖKWE-Fachblatt für Bildnerische Erziehung, Technisches Werken, Textiles Gestalten, 4, 208-213.

Sansour, T. (2016). Kommentierender Beitrag zum Artikel von W. Mall. In H. Meyer, P. Zentel & T. Sansour (Hrsg.), Musik und schwere Behinderung (S. 63-65). Karlsruhe: Von Loeper Literaturverlag.

Sansour, T. (2016). Kommentierender Beitrag zum Artikel von K. Mertel. In H. Meyer, P. Zentel & T. Sansour (Hrsg.), Musik und schwere Behinderung (S. 132-135). Karlsruhe: Von Loeper Literaturverlag.

Zentel, P. & Sansour, T. (2016). Grundlagen musikalischen Verstehens. In H. Meyer, P. Zentel & T. Sansour (Hrsg.), Musik und schwere Behinderung (S. 22-39). Karlsruhe: Von Loeper Literaturverlag.

Sansour, T. & Zentel, P. (2016). Bildung und ihre Gegenstände? Spurensuche in Bildungstheorie, Allgemeiner Didaktik und Fachdidaktik. In J. Riegert & O. Musenberg (Hrsg.), Didaktik und Differenz (S. 44-52). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Franz, E.-K. & Sansour, T. (2016). Alle(s) drin? – Lernwerkstattarbeit und Professionalisierung im Kontext von Inklusion. In H. Wedekind & C. Schmude (Hrsg.), Lernwerkstätten an Hochschulen – Orte einer inklusiven Pädagogik (S. 51-64). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.

2015

*Riegert, J., Sansour, T. & Musenberg, O. (2015). Gemeinsame Sache machen – Didaktische Theoriebildung und die Modellierung von Gegenständen im inklusiven Unterricht. Sonderpädagogische Förderung heute, 60(1), 9-23.

Sansour, T. & Bauernschmitt, S. (2015). Kunst und Inklusion. BDK-inform. Zeitschrift des BDK Baden-Württemberg, 28-29.

Sansour, T. & Terfloth, K. (2015). Fit für den Job – mit System. Kompetenzraster zur Arbeits- und Berufsorientierung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Lernen konkret ,1, 24-31.

Sansour, T. & Terfloth, K. (2015). Fit für den Job – konkret. Lernmaterialien zur Arbeits- und Berufsvorbereitung. Lernen konkret, 1, 32-35.

Fischer, E., Heger, M., Sansour, T. & Terfloth, K. (2015). Schulabschluss an der SFgE. Und wie geht es weiter? Lernen konkret1, 4-5.

Frank, B., Sansour, T. & Zentel, P. (2015). Schülerfirmen im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Pädagogische Impulse, 49(1), 9-24.

Sansour, T. (2015). Identität ausbilden und soziale Beziehungen eingehen – Inklusiver Kunstunterricht unter Berücksichtigung von Menschen mit geistiger Behinderung. In J. Riegert & O. Musenberg (Hrsg.), Inklusiver Fachunterricht in der Sekundarstufe (S. 375-386). Stuttgart: Kohlhammer.

2014

Sansour, T. & Bauernschmitt, S. (2014). Zettelkasten – didaktisches Instrument und Kunstgriff in inklusiven künstlerischen Prozessen. BDK-inform. Zeitschrift des BDK Baden-Württemberg, 28-35.

Sansour, T., Gleichauf, F., Preiss, S., Winter, D. & Höll, J. (2014). Haben Sie eine Schülerfirma? Eine Erhebung zu Schülerfirmen in Baden-Württemberg. Lernen konkret,1, 9-12.

Zentel, P. & Sansour, T. (2014). Schülerfirmen im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Lernen konkret1, 4-7.

Sansour, T. & von Hauff, A. (2014). Wagnis und Vertrauen – inklusiver Religionsunterricht zwischen fachwissenschaftlichem Anspruch und Subjektorientierung. In S. Trumpa, S. Seifried, E.-K. Franz & T. Klauß (Hrsg.), Inklusive Bildung: Erkenntnisse und Konzepte aus Fachdidaktik und Sonderpädagogik (S. 246-258). Weinheim und Basel: Beltz Juventa.

2013

*Sansour, T. (2013). Zwischen Dissonanz und Kohärenz – Unterricht im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung. Sonderpädagogische Förderung heute 58(4), 434-441.

Brandt, T. (2013). Rezension In K.-E. Ackermann, O. Musenberg & J. Riegert (Hrsg.). (2013): Geistigbehindertenpädagogik!? Disziplin – Profession – Inklusion. Oberhausen: Athena-Verlag. Zeitschrift für Pädagogik, 59(5), 783-784.

 

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