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NBACCHI
Neurobiologische Grundlagen von Veränderungen im Verhalten und Erleben bei Patienten nach einem Kraniopharyngeom
Studienziel
Im Rahmen des Projektes beschäftigen wir uns mit den Auswirkungen eines Kraniopharyngeoms des Kindes- und Jugendalters. PatientInnen, bei denen dieser gutartige Hirntumor diagnostiziert wurde, haben eine sehr gute Überlebenschance, leiden jedoch unter Spätfolgen. Um festzustellen, in welchen Bereichen diese Beeinträchtigungen auftreten und um anschließend geeignete Therapiemaßnahmen entwickeln zu können, ist es notwendig, die PatientInnen mit Gesunden zu vergleichen. Aus diesem Grund wird jedem/r Patienten/in ein gesunder Kontrollproband zugeordnet. Es werden medizinische Untersuchungen, psychologische Testungen sowie eine Magnetresonanztomographie (MRT) durchgeführt. Im Fokus stehen hierbei das Gedächtnis und die Verarbeitung von Nahrungsreizen.
Teilnahmevoraussetzungen
- Alter 8-45 Jahre
- Keine Metallteile im oder am Körper, die nicht abgenommen werden können
- keine psychiatrischen oder neurologischen Erkrankungen
- keine Schwangerschaft oder Stillperiode
Details zur Studie
- Zeitaufwand: 8-10 Stunden, verteilt auf 3 Termine
- Ablauf: Zuerst müssen füllen Sie einen kurzen Händigkeitsfragebogen aus und machen einen Test zu allgemeinen kognitiven Fähigkeiten (ca. 30-45min.). TeilnehmerInnen, die dann in ihren Leistungen zu einem/r unserer PatientInnen passen, können an den weiteren Untersuchungen im Rahmen unserer Studie teilnehmen. Diese umfassen z.B. Untersuchungen von Hormonwerten, Testungen verschiedener kognitiver Funktionen wie des Gedächtnisses und eine Untersuchung mit Magnetresonanztomographie (MRT). Außerdem erhalten die TeilnehmerInnen Fragebögen, die sie bei sich zu Hause bearbeiten und uns in einem frankierten Umschlag zurücksenden können.
- Ort: Campus Wechloy Gebäude W30, und Campus Haarentor Gebäude A7
- Erhebungszeitraum: Ende 2016 – Ende 2020
- Entschädigung: 10 Euro pro Stunde
Weitere Dokumente
Ansprechpartner:
Melanie Spindler, M.Sc.
0441-798-3931
melanie.spindler@uol.de