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03.12.2024 16:00 PG-Raum A2 2-219 / https://uol.de/se?vc-oberseminar
SE ColloquiumAnne Lecdou Kayou:Automatische Feedbackbereitstellung zu Lösungen von Modellierungsaufgaben
Theses
Selbstlernaufgaben für die Programmier- und Modellierungsausbildung
Masterarbeit in der Abteilung SoftwaretechnikMotivation
Im Rahmen der Programmier- und Modellierungsausbildung hat das Selbststudium einen hohen Stellenwert. Programmier- und Modellierfähigkeiten können nicht durch passives Lernen erworben werden, sondern benötigen ein aktives Auseinandersetzen mit der Materie. Als Unterstützung beim Selbststudium sind relevante Problem- und Aufgabenstellungen ein wichtiges Instrument.
Aufgabenstellung
Ziel der Arbeit ist zunächst die Definition von Lernzielen, basierend auf bestehendem Lehrmaterial zur objektorientierten Programmierung und Modellierung. Anschließend sollen zu diesen Lernzielen jeweils mehrere für das Selbststudium geeignete Aufgaben von unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad definiert werden. Die Aufgaben sollen inhaltlich interessant und fachlich relevant sein. Für jede Aufgabe sollen eine Reihe von Akzeptanzkriterien für mögliche Lösungen, eine Reihe von möglichen Fehlern und ggf. eine oder mehrere strukturell unterschiedliche Musterlösungen erstellt werden.
Betreuer
Prof. Dr. Andreas Winter ()
Dr. Christian Schönberg ()
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Innovation plus In der Programmier- und Softwaretechnikausbildung ist neben der Vermittlung theoretischer Grundlagen ein wichtiger Aspekt die praktische Anwendung und Umsetzung der gelernten Konzepte durch die Studierenden. Dabei geht es um Programmierung und Modellierung von einfachen bis zu komplexen Aufgaben als Aspekte der Softwareentwicklung. Primärziel des Projektes ist es, den Studierenden eine Plattform zum Selbststudium bereitzustellen, auf der sie zeitnah Rückmeldungen zu Fehlern und Problemen ihrer Programmier- und Modellierungslösungen erhalten, die aber gleichzeitig durch Automatisierung für bis zu 500 Studierende einer Veranstaltung skaliert. Die Plattform soll sowohl für Einzelarbeit als auch für Team-basierte Entwicklungsmethoden wie Pair-Programming oder kollaborative Modellierung ausgelegt sein. |
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