Dr. Tijs Bolz

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Dr. Tijs Bolz

Ich lehre und forsche zu den Schwerpunkten:

  • Schüler*innen-Lehrer*innen-Beziehung bei Schüler*innen mit Verhaltensproblemen
  • (Verstehende) Diagnostik bei Beeinträchtigungen der emotionalen und sozialen Entwicklung 
  • Prävention und Intervention bei Beeinträchtigungen in der emotionalen und sozialen Entwicklung 
  • Bindung und Emotionsregulation im Kindes- und Jugendalter

Ich versuche meine wissenschaftlichen Beiträge, Daten sowie Instrumente und Lehrmaterial (OER) vorwiegend in Open Access zur Verfügung zu stellen. Ich habe das Commitment to Research Transparency and Open Science unterzeichnet und verpflichte mich demnach meine Forschung nach dem Standard der Open Science zu veröffentlichen. 

Publications

ORCID: https://orcid.org/0000-0001-9611-1239

ResearchGate: (20) Tijs Bolz (researchgate.net)

Google Scholar: ‪Tijs Bolz‬ - ‪Google Scholar‬‪
 

Stand: 11.2025

Publikationen mit Begutachtungsverfahren

Schwarzer, N.-H., Nicolay, P., Urton, K., Bolz, T., Gensler, A. F., Hank, C., Reinck, C., Schulden, M., Vrban, R., Huber, C. & Hillenbrand, C. (2025). Corona-related future anxiety and well-being among school-aged children: the relevance of social integration and the student-teacher relationship. Emotional and Behavioral Difficulties, 1-16. https://doi.org/10.1080/13632752.2025.2584928

Hammer, P., Leidig, T., Vösgen-Nordloh, M. & Bolz, T. (2025). Internalisierende Verhaltensprobleme in der Schule – eine qualitative Interviewstudie zu subjektiven Wissensbeständen sowie Erfahrungen von Lehrkräften an Förder- und Regelschulen. Wissenschaftliche Jahreszeitschrift Emotionale und Soziale Entwicklung (ESE) in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen. http://doi.org/10.35468/6178-04

Wilke, J., Bäker, N., Bolz, T. & Eilts, J. (2025). Analyzing the Link Between Callous-Unemotional Traits and Internalazing and Externalizing Behavior Problems: The Crucial Role of Emotion Regulation Skills. Deviant Behavior. 1-16. https://doi.org/10.1080/01639625.2025.2456968

Creutz O., Baumann M. & Bolz, T. (2025) Child-to-Parent Violence: Qualitative Analysis of Case Vignettes with Significant Potential for Violence. Int J Global Soc Work 6: 121.https://doi.org/10.15344/ijgsw/2025/121

Vösgen-Nordloh, M., Kulawiak, P., Bolz, T., Hennemann, T., Koomen, H. M. Y. & Leidig, T. (2024). Why not ask them? A systematic scoping review of research on dyadic teacher-student relationhips as perceived by students with emotional and behavioral problems. Frontiers in Education. Sec. Mental Health and Wellbeing in Education. https://doi.org/10.3389/feduc.2024.1430959

Schwarzer, N.-H., Dietrich, L. & Bolz, T. (2024). Unsichere Bindungsrepräsentationen, berufliche Selbstkonzepte und Mentalisierungsfähigkeiten bei angehenden sonderpädagogischen Lehrkräften. Empirische Pädagogik. https://doi.org/10.62350/SGFI5563 

Bolz, T., Wilke, J., Vesterling, C., Rademacher, A. & Düring von, U. (2024). Unsichere Bindung, Emotionsregulationsstrategien und internalisierende Verhaltensprobleme bei Schülerinnen und Schülern mit Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung im Förderschwerpunkt der Emotionalen und sozialen Entwicklung. Empirische Sonderpädagogik. https://doi.org/10.2440/003-0009 

Vösgen-Nordloh, M., Leidig, T., Koomen, H., Casale, G., Hennemann, T. & Bolz, T. (2024). How relevant is teacher- and student-perceived relationship quality for mental health in special and regular schools?. Empirische Sonderpädagogik. https://doi.org/10.2440/003-0010 

Bäker, N., Bolz, T., Eilts, J., Düring von, U. & Wilke, J. (2024). Bullying und externalisierende Verhaltensprobleme: Eine Frage der Schulzufriedenheit?. Psychologie in Unterricht und Erziehung. http://dx.doi.org/10.2378/peu2024.art17d 

Wilke, J., Eilts, J., Bolz, T., Hammer, P. & Bäker, N. (2024). Wie fühlst du dich bei (un)moralischen Entscheidungen? Die moralische Identität, Emotionen und Urteile von Jugendlichen. Wissenschaftliche Jahreszeitschrift Emotionale und Soziale Entwicklung (ESE) in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen. https://doi.org/10.35468/6103-0

Düvelmeyer, M., Bolz, T., Ferreira González, L., Hennemann, T. & Leidig, T. (2024). Intensivpädagogik im Kontext Schule. Wissenschaftliche Begleitung der Maßnahme U-turn. Wissenschaftliche Jahreszeitschrift Emotionale und Soziale Entwicklung (ESE) in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen. https://doi.org/10.35468/6103-15

Creutz, O., Bolz, T. & Baumann, M. (2024). Child-to-Parent Violence - Der Blinde Fleck in der Forschung zur familiären Gewalt? Ergebnisse eines Systematic Reviews des internationalen Forschungsstandes. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 73(3), 200-218.  

Schwarzer, N.-H., Dietrich, L., Gingelmaier, S., Nolte, T., Bolz, T. & Fonagy, P. (2023). Mentalizing partially mediates the association between attachment insecurity and global stress in preservice teachers. Frontiers in Psychology. 14. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2023.1204666 

Vösgen, M., Bolz, T., Casale, G., Hennemann, T. & Leidig, T. (2023). Diskrepanzen in der Lehrkraft- und Schüler:innenwahrnehmung der dyadischen Beziehung und damit verbundene Unterschiede der psychosozialen Probleme an Förderschulen für Emotionale und soziale Entwicklung – eine Mehrebenenanalyse. ESE - Emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen, Heft 5. https://doi.org/10.35468/6021-07 

Vesterling, C., Schütz-Wilke, J., Goagoses, N., Eilts, J., Rademacher, A., Bolz, T., Schipper-Bäker, J., & Koglin, U. (2023). Epidemiology of Somatoform Symptoms and Disorders in Childhood and Adolescence: A Systematic Review and Meta-Analysis. Health & Social Care in the Community. 6242678, 1-16. https://doi.org/10.1155/2023/6242678 

Bolz, T. & Baumann, M. (2023). Freiheitsentziehende Maßnahmen in pädagogischen Settings - Reflexion der Wirkmechanismen und ihre Implikationen für die sonderpädagogische Praxis. Sonderpädagogische Förderung heute. 68 (1), 79-92

Goagoses, N., Bolz, T., Eilts, J., Schipper, N., Schütz, J., Rademacher, A., Vesterling, C. & Koglin, U. (2022). Parenting Dimensions/Styles and Emotion Dysregulation in Childhood and Adolescence: A Systematic Review and Meta-Analysis. Current Psychology. Advance online publication. https://doi.org/10.1007/s12144-022-03037-7 

Goagoses, N., Bolz, T., Vesterling, C. & Koglin, U. (2021). Maternal Attachment and Behavior Problems: Comparison Between Children in Regular and Special Education Schools. European Journal of Special Needs Educationhttps://doi.org/10.1080/08856257.2021.2017145 

Leidig, T., Bolz, T., Niemeier, E, Nitz, J. & Casale, G. (2021). Erfassung der Lehrer*innen-Schüler*innen-Beziehung – ein Überblick über Erhebungsverfahren- und instrumente für die (sonder-) pädagogische Forschung und Praxis. Wissenschaftliche Jahreszeitschrift Emotionale und Soziale Entwicklung (ESE) in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen3, 30 - 51. http://doi.org/10.25656/01:22595

Bolz, T. & Koglin, U. (2020). Unsichere Bindung und aggressives Verhalten von Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf der Emotionalen und sozialen Entwicklung. Empirische Sonderpädagogik. 3, 175-192. https://doi.org/10.25656/01:21606

Bolz, T., Wittrock, M. & Koglin, U. (2019). Schüler-Lehrer-Beziehung aus bindungstheoretischer Perspektive im Förderschwerpunkt der Emotionalen und sozialen Entwicklung. Zeitschrift für Heilpädagogik. 70, 560-571. http://doi.org/10.25656/01:25147

Herausgeberschaften (Sammelbände/Buchreihen), Monographien

Bolz, T. & Stauvermann, L. (Hrsg.) (in Vorb.). Schulische Partizipation bei Kindern und Jugendlichen mit mehrfachen Risikobelastungen. Springer. 

Baumann, M., Albers, V. & Bolz, T. (2025). Verstörendes Verhalten in der Schule. Für systemsprengende Schüler*innen eine tragfähige Lernumgebung schaffen. Weinheim & Basel: Beltz. 

Bolz, T. (2022). Schüler*innen-Lehrer*innen-Beziehung aus bindungstheoretischer Perspektive im Förderschwerpunkt der emotionalen und sozialen Entwicklung. Dissertation, Universität Oldenburg. http://oops.uni-oldenburg.de/5176/

Ricking, H., Bolz, T., Rieß, B. & Wittrock, M. (Hrsg.) (2021). Prävention und Intervention bei Verhaltensstörungen. Gestufte Hilfen in der schulischen Inklusion. Stuttgart: Kohlhammer.

Baumann, M., Bolz, T. & Albers, V. (2021). Verstehende Diagnostik in der Pädagogik. Verstörenden Verhaltensweisen begegnen. Weinheim & Basel: Beltz.

Baumann, M., Bolz, T. & Albers, V. (2017; 2020). >>Systemsprenger<< in der Schule. Auf massiv störende Verhaltensweisen von Schülerinnen und Schülern reagieren. Weinheim & Basel: Beltz.

Buchbeiträge und Fachzeitschriftenbeiträge

Bolz, T., Hennemann, T. & Leidig, T. (in Vorb.). Intensivpädagogische Förderung in der Schule. (Moderation eines Themenheftes in der Zeitschrift für Heilpädagogik).

Bolz, T. (in Druck). Dyadische Schüler*in-Lehrkraft Beziehung bei Beeinträchtigungen in der emotionalen und sozialen Entwicklung. In. S. Aschhoff-Hartmann, B. Kottmann, P. Neumann & C. Tenberger (Hrsg.). Perspektiven auf Inklusion. Münster: Waxmann.

Bolz, T., Vösgen-Nordloh, M. & Leidig, T. (2025). Schüler*innen-Lehrkraft-Beziehung. In. R. Markowetz, T. Hennemann, D. Hövel & G. Casale (Hrsg.), Handbuch Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung. Grundlagen-Spezifika-Handlungswissen-Arbeitsbereiche-Lernfelder-Fachdidaktik-Professionalisierung-Forschung (S. 489 - 495). Weinheim & Basel: Beltz.

Bolz, T. & Ricking, H. (2025). Ambulante Beratungs- und Unterstützungssysteme in gestuften Fördersettings. In. R. Markowetz, T. Hennemann, D. Hövel & G. Casale (Hrsg.), Handbuch Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung. Grundlagen-Spezifika-Handlungswissen-Arbeitsbereiche-Lernfelder-Fachdidaktik-Professionalisierung-Forschung (S. 1146 - 1151). Weinheim & Basel: Beltz.

Bolz, T. & Baumann, M. (2025). Diagnostik und Förderung bei intensivpädagogischen Fragestellungen. In. R. Markowetz, T. Hennemann, D. Hövel & G. Casale (Hrsg.), Handbuch Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung. Grundlagen-Spezifika-Handlungswissen-Arbeitsbereiche-Lernfelder-Fachdidaktik-Professionalisierung-Forschung (S. 795 - 800). Weinheim & Basel: Beltz.

Baumann, M. & Bolz, T. (2025). Intensivpädagogik. In. R. Markowetz, T. Hennemann, D. Hövel & G. Casale (Hrsg.), Handbuch Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung. Grundlagen-Spezifika-Handlungswissen-Arbeitsbereiche-Lernfelder-Fachdidaktik-Professionalisierung-Forschung (S. 471 - 475). Weinheim & Basel: Beltz.

Bolz, T. & Rieß, B, (2025). Förderungen bei Beeinträchtigungen in der emotional-sozialen Entwicklung – Ein Modell zur Situationsanalyse und situativem Handeln. W., Stöhr, M., Podszus & G.-C. Schulze (Hrsg.), Rehabilitationspädagogik (S. 142-159). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.

Langnickel, R., Hagmann-von Arx, P., Bolz, T. & Link, P.-C. (2025). Classroom Management bei Verhaltensproblemen in der Schule. In M. Wicki, & M. Törmänen (Hrsg.), Bildung für alle stärken. Improve Education for All: Ein Handbuch für die evidenzbasierte Entwicklung inklusiver Schulen - A Handbook for Evidence-Based Development of Inclusive Schools (S. 221–235). Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/6167-16

Bolz, T. & Baumann, M. (2024). Eine mentalisierungsbasierte Perspektive auf pädagogische Diagnostik. In P.-C. Link, N. Behringer, A. Turner, T. Kreuzer & N.-H. Schwarzer (Hrsg.), Mentalisierungsbasierte Inklusions- und Sonderpädagogik. Bildungsraum Schule (S. 288 - 300). Vandenhoeck & Ruprecht. https://doi.org/10.13109/9783666700170.288

Bolz, T. (2023). Historische Bildung. In. Stein, R., Müller, T. & Hascher, P. (Hrsg.), Bildung als Herausforderung. Grundlagen für die Pädagogik bei Verhaltensstörungen (S. 193 - 202). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Bolz, T. (2021). Beziehung als Grundlage der Pädagogik bei Verhaltensstörungen?!. In H. Ricking, T. Bolz, B. Rieß & M. Wittrock (Hrsg.), Prävention und Intervention bei Verhaltensstörungen. Gestufte Hilfen in der schulischen Inklusion (S. 128 – 143). Stuttgart: Kohlhammer.

Bolz, T. & Rieß, B. (2021). Gestuftes System der Hilfen. In H. Ricking, T. Bolz, B. Rieß & M. Wittrock (Hrsg.), Prävention und Intervention bei Verhaltensstörungen. Gestufte Hilfen in der schulischen Inklusion (S. 31 – 48). Stuttgart: Kohlhammer.

Bolz, T. & Ricking, H. (2021). Kurzzeitinterventionen. In H. Ricking, T. Bolz, B. Rieß & M. Wittrock (Hrsg.), Prävention und Intervention bei Verhaltensstörungen. Gestufte Hilfen in der schulischen Inklusion (S. 72 – 83). Stuttgart: Kohlhammer.

Rieß, B. & Bolz, T. (2021). Diagnostik in der Pädagogik bei Verhaltensstörungen. In H. Ricking, T. Bolz, B. Rieß & M. Wittrock (Hrsg.), Prävention und Intervention bei Verhaltensstörungen. Gestufte Hilfen in der schulischen Inklusion (S. 156 – 171). Stuttgart: Kohlhammer.

Ricking, H., Bolz, T., Rieß, B. & Wittrock, M. (2021). Einleitung. In H. Ricking, T. Bolz, B. Rieß & M. Wittrock (Hrsg.), Prävention und Intervention bei Verhaltensstörungen. Gestufte Hilfen in der schulischen Inklusion (S. 9 – 13). Stuttgart: Kohlhammer.

Baumann, M. & Bolz, T. (2021). Loyalitätskonflikte, Eltern-Kind-Entfremdung und Umgangsstreitigkeiten als juristische, gutachterliche und beraterische Krise – eine bindungs-dynamische Perspektive. Zeitschrift für Kinderrecht und Jugendhilfe, 6, 212 -218. 

Baumann, M., Berghäuser, A., Bolz, T. & Martens, T. (2021). Den Fokus neu denken – Skizze eines Pandemiemanagements auf Grundlage der Bedürfnisse und Lern- und Entwicklungserfordernissen von Kinder, Jugendlichen und Familien. Socialnet: socialnet Materialien: Den Fokus neu denken - Pandemie­managements auf Grundlage der Entwicklungs­erfordernisse

Bolz, T. & Wittrock, M. (2020). Unsichere Bindungsrepräsentationen und psychosoziale Auffälligkeiten von Schüler*innen an Förderschulen mit dem Schwerpunkt der Emotionalen und Sozialen Entwicklung. Emotionale und Sozialen Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 122-134.

Bolz, T., Albers, V. & Baumann, M. (2019). Professionelle Beziehungsgestaltung in der Arbeit mit „Systemsprengern“. unsere jugend, 71, 297-304.

Bolz, T. (2019). Junge Menschen, die Systeme sprengen - Von einer verstehnden Diagnostik zu tragfähigen Hilfen. In. Bundesarbeitsgemeinschaft der Kinderschutz-Zentren e. v. (Hrsg.). Kindheit - vermessen und vergessen. 235-268. 

Bolz, T. (2019). Junge Menschen, die Systeme sprengen – Von einer verstehenden Diagnostik zu tragfähigen Hilfen. Bundesarbeitsgemeinschaft der Kinderschutz-Zentren e.V. (Hrsg.). In: Kindheit - vermessen und vergessen. 235 – 268.

Albers, V., Bolz, T. & Baumann, M. (2019). Kinder wie Ines. didacta-magazin 1.

Bolz, T., Albers, V. & Wittrock, M. (2018). „Überwältigungserfahrungen als Bewältigungsstrategie in der aktuellen Lebenswelt!?“ – Die Person-Umfeld-Analyse als Instrument zur subjektorientierten Betrachtung bei schweren Formen von Beeinträchtigungen im Verhalten. In: Alber, J., Kaiser, S. & Schulze, G.  (Hrsg.): Die feldtheoretisch basierte Person-Umfeld-Analyse als Instrument zur Anamnese und Förderprozessplanung in der Sonder- und Rehabilitationspädagogik. Lehrbuch zur Theorie & Praxisbeispiele aus unterschiedlichen Handlungsfeldern. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Albers, V., Bolz, T. & Wittrock, M. (2018). Monitoring als Rahmenkonzept pädagogischen Handelns bei (elternbedingten) Schulabsentismus. In. Ricking, H. & Speck, K. (Hrsg.), Schulabsentismus und Eltern. Eine Herausforderung für die schulische und gesellschaftliche Partizipation von Kindern und Jugendlichen. Wiesbaden: Springer VS.

Bolz, T. (2017). Ohne Beziehung keine Erziehung. Das Verhältnis zwischen Schüler und Lehrer ist vor allem bei Kindern mit Verhaltensauffälligkeiten von großer Bedeutung. In: Unterrichtsstörungen effektiv begegnen. Grundschule; Heft 1, 14-18.

Rieß, B. & Bolz, T. (2015). Das gestufte System sonderpädagogischer Förderung in Niedersachsen. In: Sonderpädagogik in Niedersachsen (vds), (43/4). 98-109.


Beiträge auf wissenschaftlichen nationalen und internationalen Konferenzen (ausgewählte):

Hammer, P. Bolz, T. & Eilts, J. (2025). Affektive Schüler*in-Lehrkraft-Beziehung, internalisierende Verhaltensprobleme und emotionales Wohlbedingen bei Jugendlichen an Regelschulen. AESF Herbsttagung 2025 Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung. November, Dortmund. 

Wilke, J., Eilts, J., Leidig, T. & Bolz, T. (2025). Moral Self of children with and without special educational needs – Analyzing measurement invariance. EARLI, 25.-29. August 2025, Graz (Austria).

Düvelmeyer, M., Hennemann, T., Leidig, T., Bolz, T. & Ferreira Gonzalez, L. (2025). Qualitative Analyse der Aufnahmeprozesse in eine schulische intensivpädagogische Maßnahme. 60. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE, 22. - 24. September in Heidelberg. 

Bolz, T., Leidig, T. & Conny, M. (2025). Qualität von Förderplänen im Förderschwerpunkt der emotionalen und sozialen Entwicklung – Ausgewählte Ergebnisse einer systematischen Analyse.  17. Dozent*innentagung im Förderbereich Soziale und Emotionale Entwicklung, Juni 2025 in Hamburg.

Hübner, C., Bolz, T. & Jungmann T. (2025). BeziehungsWeise Lernen“ – Bedeutung von Bindung und Beziehung für Bildungsprozesse in der Primarstufe (BeSense-Edu4@ll). 17. Dozent*innentagung im Förderbereich Soziale und Emotionale Entwicklung, Juni 2025 in Hamburg. (Vortrag)

Pöchmüller, V. & Bolz. T. (2025). Umgang mit Fehlern und individuelle Fehlerreaktionen bei internalisierenden Verhaltensproblemen von Schüler*innen an Förderschulen der Emotionalen und sozialen Entwicklung. 17. Dozent*innentagung im Förderbereich Soziale und Emotionale Entwicklung, Juni 2025 in Hamburg. 

Platte, A., Bach, P., Bolz, T. & Ricking, H. (2025). Organisationsformen regionaler schulischer Versorgung im Förderschwerpunkt ESE – Bedarfsanalyse und Konzeptentwicklung im Landkreis Görlitz. 17. Dozent*innentagung im Förderbereich Soziale und Emotionale Entwicklung, Juni 2025 in Hamburg.

Düvelmeyer, M., Hoyer, J., Hennemann, T., Leidig, T., Bolz, T. & Ferreira González, L. (2025). Wirkfaktoren intensivpädagogischer schulischer Förderung.  AESF Frühjahrstagung 205 Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung. Mai 2025. Oldenburg. (Posterpräsentation)

Düvelmeyer, M., Ferreira Gonzalez, L., Bolz, T. & Leidig, T. (2024). Von der intensivpädagogischen Maßnahme zurück in die Schule – Analyse des begleitenden Reintegrationsprozesses nach einer Beschulung in der intensivpädagogischen Maßnahme U-Turn. 38. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen (IFO) 38. 17.-19.2. in Köln.

Vesterling, C., von Düring, U. & Bolz, T. (2024) Bindungsbezogene Angst und maladaptive Emotionsregulation: Die moderierende Rolle der Schüler*innen-Lehrkraft Beziehung. 53. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Wien, Österreich, September. 

Bolz, T. (2024). Internalisierende Verhaltensprobleme in der Schule - Symposium. AESF- Herbsttagung vom 10.-11. Oktober 2024 in München. Hammer, P. & Bolz, T. (eingereicht). Zusammenhänge zwischen internalisierenden Verhaltensproblemen und psychosozialen Beeinträchtigungen. AESF-Herbsttagung vom 10.-11. Oktober 2024 in München.

Vösgen-Nordloh, M., Bolz, T., Hennemann, T. & Leidig, T. 2024). Ich sehe was, was du nicht siehst, und das sind internalisierende Probleme (Nicht-)Übereinstimmungen in der Wahrnehmung internalisierender Probleme und die Lehrer*in-Schüler*in-Beziehung. AESF-Herbsttagung vom 10.- 11. Oktober 2024 in München.

Düvelmeyer, M., Bolz, T., Ferreira González, L. Hertel, S., Hennemann, T. & Leidig, T. (2024). Analyse des Reintegrationsprozesses im Anschluss an die Beschulung innerhalb einer intensivpädagogischen Maßnahme. AESF-Herbsttagung vom 10.- 11. Oktober 2024 in München.

Vösgen-Nordloh, M. Casale, G., Bolz, T., Hennemann, T. & Leidig, T. (2024). Externalizing or internalizing problems and teacher-student-Relationships in secondary special schools for students with social, emotional, and behavioral Difficulties. 27th Biennial Meeting of the International Society for the Study of Behavioural Development, 16th-20rd June 2024 in Lisbon, Portugal.

Vösgen-Nordloh, M., Leidig, T. & Bolz, T. (2024). Beziehungsförderliche Aktivitäten für Schüler:innen mit Beeinträchtigungen in der emotionalen und sozialen Entwicklung – ein Überblick. 16. Dozent*innentagung im Förderbereich Soziale und Emotionale Entwicklung, Mai 2024 in Berlin.

Hammer, P. & Bolz, T. (2024). Internalisierende Verhaltensprobleme in der Schule – Subjektive Perspektive von Förder- und Regelschullehrkräften. 16. Dozent*innentagung im Förderbereich Soziale und Emotionale Entwicklung, Mai 2024 in Berlin.

Vösgen-Nordloh, M., Bolz, T., Hennemann, T. & Leidig, T. (2024). Ich sehe was, was du nicht siehst, und das sind internalisierende Probleme – Zusammenhänge zwischen der Lehrer*in-Schüler*inBeziehung und diskrepant wahrgenommenen internalisierenden Problemen. 16. Dozent*innentagung im Förderbereich Soziale und Emotionale Entwicklung, Mai 2024 in Berlin.

Bolz, T., Hennemann, T. & Leidig, T. (2024). Symposium „Intensivpädagogische Förderung in der Schule – Eine Frage der Kooperation?“. 16. Dozent*innentagung im Förderbereich Soziale und Emotionale Entwicklung, Mai 2024 in Berlin.

Düvelmeyer, M., Bolz, T., Ferreira González, L., Hertel, S., Hennemann, T. & Leidig, T. (2024). Der Reintegrationsprozess im Anschluss an die Beschulung im Rahmen einer intensivpädagogischen Maßnahme. 16. Dozent*innentagung im Förderbereich Soziale und Emotionale Entwicklung, Mai 2024 in Berlin.

Vesterling, C., Wilke, J., Rademacher, A. von Düring, U. & Bolz, T. (2023). Die mediierende Rolle der Schüler*innen-Lehrkraft-Beziehung beim Zusammenhang kindlicher Emotionsregulation und Verhaltensproblemen. [Vortrag] AESF Herbsttagung Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung. 03. – 04. November 2023. Münster. 

Hammer, P., von Düring, U. & Bolz, T. (2023). Internalisierende Verhaltensprobleme bei Schüler*innen mit und ohne sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf im Bereich der emotional-sozialen Entwicklung AESF Herbsttagung Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung. 03. – 04. November 2023. Münster. 

Reinck, C., Schulden, M., Bolz, T. & Hillenbrand, C. (2023). SENSOR-Studie zur emotional-sozialen Situation von Schüler*innen „nach“ der Corona-Pandemie. AESF Herbsttagung Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung. 03. – 04. November 2023. Münster. 

Düvelmeyer, M., Bolz, T., Ferreira González, L. , Hennemann, T. & Leidig, T. (2023). Wissenschaftliche Evaluation intensivpädagogischer Förderung. AESF Herbsttagung Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung. 03. – 04. November 2023. Münster. 

Bäker, N., Bolz, T., Eilts, J., Schütz-Wilke, J. (2023). Der Zusammenhang zwischen Callous-unemotional traits und externalisierenden sowie internalisierenden Verhaltensproblemen in einer Stichprobe von Kindern ohne und mit Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung: Eine Frage der Emotionsregulation? 15. Dozent*innentagung im Förderbereich Soziale und Emotionale Entwicklung Juni 2023 in Paderborn.

Schwarzer, N.-H., Dietrich, L. & Bolz, T. (2023). Bindungsrepräsentationen in der Schule. Konzeptualisierung einer Studie. 15. Dozent*innentagung im Förderbereich Soziale und Emotionale Entwicklung Juni 2023 in Paderborn.

Düvelmeyer, M., Ferreira Gonzalez, L., Bolz, T., Hennemann, T. & Leidig, T. (2023). Intensivpädagogische Maßnahmen. Wissenschaftliche Begleitung des Projekts U-Turn. 15. Dozent*innentagung im Förderbereich Soziale und Emotionale Entwicklung Juni 2023 in Paderborn.

Eilts, J., Schütz-Wilke, J., Bäker, N. & Bolz, T. (2023, Mai). Verhaltensprobleme und Cyberbullying - eine Cross-Lagged-Panel Analyse. [Vortrag]. AESF Frühjahrstagung 2023 Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung. 05. – 06. Mai 2023. Graz. 

Bolz, T. & Koglin, U. (2022). Der Einfluss emotionaler Unterstützung durch Lehrkräfte auf Emotionsregulation sowie Verhaltensprobleme von Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung. 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Hildesheim, September (peer-reviewed)

Bolz, T., Vösgen, M., Leidig, T. & Casale, G. (2022). The impact of dyadic perception of teacher-student relationships on psychosocial problems in german mainstreaming and special schools. Symposium Koomen, H. & Chen, M., Students´ perception of affective student-teacher relationship: Measurement and associations with students´ school adjustment. International Society for the Study of Behavioural Development, 19th-23rd June 2022 in Rhodos, Greece (peer-reviewed). 

Bolz, T. & Koglin, U. (2022). Zusammenhang zwischen unsicheren Bindungsrepräsentationen und Verhaltensproblemen bei Schüler*innen an Regelschulen und Schüler*innen an Förderschulen mit dem Schwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. 14. Dozent*innentagung im Förderbereich Soziale und Emotionale Entwicklung Juni, Zürich, Schweiz. 

Vösgen, M., Bolz, T., Leidig, T. Casale, G. & Hennemann, T. (2022). Wahrnehmung der Lehrer*innen-Schüler*innen-Beziehung und psychosoziale Auffälligkeiten in "Allgemeinen" Schulen und Förderschulen mit dem Schwerpunkt der emotionalen und sozialen Entwicklung. 14. Dozent*innentagung im Förderbereich Soziale und Emotionale Entwicklung Juni, Zürich, Schweiz. 

Bolz, T., Pöchmüller, V. & Koglin, U. (2022). Reliabilität und faktorielle Validierung eines Verfahrens zur Erfassung der Beziehungsgestaltung im Klassenraum an Förderschulen der emotionalen und sozialen Entwicklung.  AESF-Tagung vom 13.-15. Mai 2022 in Hannover. (peer-reviewed)

Bolz, T., Leidig, T., Vösgen, M., Casale, G. & Hennemann, T. (2021). LehrerInnen-SchülerInnen-Beziehung im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung – Theoretische Einordnung sowie empirische Fundierung. Symposium. 13. Dozent*innentagung im Förderbereich Soziale und Emotionale Entwicklung, Erfurt,  Juni 2021.

Bolz, T. & Hartmann, B. (2021). Mit dem RTI-Ansatz Kinder- und Jugendliche verstehen?! Verstehende Diagnostik als Komponente mehrstufiger Förderung. 13. Dozent*innentagung im Förderbereich Soziale und Emotionale Entwicklung, Erfurt Juni 2021.

Vesterling, C., Schütz, J. & Bolz, T. (2021). Factor Analysis and Construct Validation of the German Adaptation of the Experiences in Close Relationship Scale-Revised for Use with Children and Adolescents (ECR-RC). APS Virtual Convention, May 2021. (peer-reviewed)

Bolz, T. & Koglin, U. (2019). Bindungsdimensionen und sozial-emotionale Auffälligkeiten von Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf in der Emotionalen und sozialen Entwicklung. PaEpsy, Gemeinsame Tagung der Fachgruppe Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie 9.-12. September. Leipzig. (peer-reviewed)

Bode, F., Bolz, T. & Koglin, U. (2019). Zusammenhang zwischen Bindungsrepräsentationen und Emotionsregulationsstrategien von Schülerinnen und Schülern mit einem Förderbedarf der Emotionalen und sozialen Entwicklung. PaEpsy, Gemeinsame Tagung der Fachgruppe Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie 9.-12. September. Leipzig. (peer-reviewed)


Bolz, T. & Wittrock, M. (2019). Zusammenhang zwischen Bindungsrepräsentationen und sozial-emotionalen Beeinträchtigungen von Schülerinnen und Schülern an Förderschulen mit dem Schwerpunkt der Emotionalen und Sozialen Entwicklung. 11. Dozent*innentagung im Förderbereich Soziale und Emotionale Entwicklung (Berlin) Juli 2019.

Bolz, T. & Koglin, U. (2019). Der Einfluss von Bindungsrepräsentationen auf Formen aggressiven Verhaltens von Schüler*innen an Förderschulen mit dem Schwerpunkt der Emotionalen und Sozialen Entwicklung. AESF-Tagung vom 13.-15. Juni 2019 in Freiburg/ Schweiz. (peer-reviewed)

Bolz, T., Wittrock, M. & Koglin, U. (2018). Schüler-Lehrer-Beziehung aus bindungstheoretischer Perspektive bei Beeinträchtigungen der sozial-emotionalen Entwicklung in der mittleren Kindheit. 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Frankfurt am Main, September. (peer-reviewed)

Bolz, T., Weirauch, T.,  Albers, V. & Baumann, M. (2019). „Systemsprenger“ im Spannungsfeld zwischen Inklusions- und Intensivpädagogik!? – Gelingensbedingungen sonderpädagogischer Förderung bei massiv (ver-)störenden Verhaltensweisen. 11. Dozent*innentagung im Förderbereich Soziale und Emotionale Entwicklung (Berlin) Juli 2019.

Bolz, T. (2018). Junge Menschen, die Systeme sprengen. Von einer verstehenden Diagnostik zu tragfähigen Hilfen. 12. Kinderschutzforum, Kindheit vermessen. Münster, September.

Bolz, T. (2018). Inklusion trotz „Systemsprenger“!? Umgang mit massiv störenden Verhaltensweisen. 33. Pädagogische Woche – Veränderung selbst gestalten, Oldenburg, September.

Bolz, T., Koglin, U. & Wittrock, M. (2018). Schüler-Lehrer-Beziehung aus bindungstheoretischer Perspektive im Förderschwerpunkt der emotionalen und sozialen Entwicklung. 10. Dozent*innentagung im Förderbereich Soziale und Emotionale Entwicklung (Ludwigsburg) Juli 2018.

Bolz, T. (2017). Grenzgänger, Systemsprenger, Verweigerer – Was brauchen die Jugendlichen, was brauchen die Pädagog(inn)en?. Fachkongress der Kinderschutzzentren – Die Vergangenheit im Gepäck. Stuttgart.

Bolz, T., Albers, V., Ricking, H. & Wittrock, M. (2017). Implementation von Maßnahmen der Prävention und Intervention im Umgang mit Schulabsentismus. 9. Dozent*innentagung der Pädagogik für Gefühls- und Verhaltensstörungen (Dortmund) Juni.

Bolz, T., Koglin, U. & Wittrock, M. (2016). Die Bedeutsamkeit des Erwerbs von pädagogisch- psychologischen Beratungskompetenzen in der sonderpädagogischen Lehramtsausbildung. 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Leipzig, September. (peer-reviewed)

Rieß, B. & Bolz, T. (2016). Entwicklung der ambulanten Unterstützungssysteme im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. Ergebnisse aus durchgeführten Evaluationsstudien. 8. Dozent*innentagung der Pädagogik für Gefühls- und Verhaltensstörungen. Köln, Juni.



ausgewählte Fachbeiträge und Workshops: 

Bolz, T. (2025). Schüler*innen mit komplexen Beeinträchtigungen in der emotionalen und sozialen Entwicklung. Vortrag im Rahmen der Jahresfortbildung Mobile Dienste ES in Osnabrück am 19.11.2025.

Bolz, T. (2025). Schüler*innen mit komplexen Beeinträchtigungen in der emotionalen und sozialen Entwicklung. Vortrag im Rahmen der Jahresfortbildung Mobile Dienste ES in Hannover am 10.11.2025.

Bolz, T. (2025). Psychosoziale Belastung von Schüler*innen. Empirische Einordnung und Ansätze sozial-emotionalen Lernens für die Schule. Qualitätsdialog Hamburg. 13.02.2025 in Hamburg.

Bolz, T. (2024). Verstörende Verhaltensweisen in der Schule: verstehen und begegnen. Fachtag: Schulpsychologie im Kanton Bern, Schweiz.

Bolz, T. (2024). Schüler*innen mit komplexen Beeinträchtigungen in der Emotionalen und sozialen Entwicklung. Fachtag am ReBBZ Bergedorf, 29.11.2024 in Hamburg.

Bolz, T. (2024). Schüler*innen-Lehrkraft-Beziehung im Förderschwerpunkt der emotionalen und sozialen Entwicklung. Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe: Paderborner Perspektiven auf – interdisziplinär, diskursiv, praxisbezogen – Kolloquium. 21.10.2024 in Paderborn.

Bolz, T. (2024). Psychosoziale Beeinträchtigungen in der Schule?! – Einordnung empirischer Erkenntnisse und Implikationen für Bildung und Beratung. Fachtages des Projektes DreiFürEins der Hansestadt Hamburg. 22.02.2024 in Hamburg.


Bolz, T. (2023). (Un-) sichere Bindung und Beziehung im Förderschwerpunkt der emotionalen und sozialen Entwicklung. Hauptvortrag. Vds Bundesfachkongress. 15. - 16. September in Bad Sassendorf. Hauptvortrag

Bolz, T. (2023). Das gestufte System der Hilfen zur Prävention und Intervention im Förderschwerpunkt der emotionalen und sozialen Entwicklung. Fachtag Fachtag: Das regionale Inklusionskonzept des Landkreises Aurich – Veröffentlichung und Dialog zum Konzept ES; 16. März.

Bolz, T. (2023). Das gestufte System der Hilfen zur Prävention und Intervention im Förderschwerpunkt der emotionalen und sozialen Entwicklung. Fachtag Gestufte Hilfen im Landkreis Vechta – Prävention und Intervention im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung; 09. März.

Bolz, T. (2022). Kinder und Jugendliche mit »intensivpädagogischem Förderbedarf« – Über wen reden wir eigentlich und wie können wir den pädagogischen Herausforderungen begegnen?. Fachkonferenz EREV - Förderung für alle den ganzen Tag?! 22.-24. November 2022 in Soest.

Bolz, T. (2022). Chancen und Herausforderungen der Diagnostik und Förderung bei intensivpädagogischen Fragestellungen in der Schule. Pilotierungsvorhaben zur Weiterentwicklung des ReBBZ Altona Intensivpädagogische Angebote 4. Gesamtkonferenz: Fachtag am 05.05.2022 in Hamburg. Vortrag.

Bolz, T. (2022). Chancen und Herausforderung in der Diagnostik und Förderung von Schülerinnen und Schüler mit einem „intensivpädagogischen Förderbedarf“ - Projekt „Sonderpädagogische Diagnostik und Gestaltung von Förderprozessen für Schülerinnen und Schüler an sächsischen Schulen“ des Landesamts für Schule und Bildung Sachsen am 29.03.2022 in Meißen. Vortrag.

Bolz, T. (2021). Professionelle Beziehungsgestaltung aus bindungstheoretischer Perspektive im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung. Bundesfachkongress Verband Sonderpädagogik e. V., „Baustelle Erziehung – Interdisziplinäres Handeln in pädagogischen Grenzsituationen. 5.-6. März. Digital.

Bolz, T. (2020). Schüler*-Lehrer*-Beziehung aus bindungstheoretischer Perspektive im Förderschwerpunkt der Emotionalen und sozialen Entwicklung. 10. Tag der Sonderpädagogik in Aurich, 03.03.2020, Vortrag.

Bolz, T. (2019). Systemsprengende Hilfekarrieren verstehen? Eine subjektlogische Diagnostik und ihre Bedeutung für die Arbeit mit “Systemsprengern”. Jahreskonferenz Pro Juventute. 28.11.2019, Salzburg, Österreich. (Keynote)


Bolz, T. (2019). Systemstrengende Hilfekarrieren - Junge Menschen in der "Pendelbewegung" zwischen Kinder- und Jugendhilfe und Psychiatrie. Das Kindeswohl zwischen Kinder- und Jugendhilfe, Medizin und Justiz. Fachkongress Leipzig. 17.-18. Juni.

Bolz, T. (2019). Fallverstehen und weitere Methoden der Ressourcenorientierung bei Kindern und Jugendlichen, die Systeme sprengen. Workshop beim Fachkongress: Das Kindeswohl zwischen Kinder- und Jugendhilfe, Medizin und Justiz. Leipzig. 17.-18. Juni.

Bolz, T. (2019). Von der Kompetenz ein „Systemsprenger“ zu sein…Fachtag des Caritasverbandes: Quergedacht. Wenn junge Menschen stark sein müssen und Fachkräfte hilflos sind. Psychische Erkrankungen im Familiensystem. 04. April 2019, Hannover.

Bolz, T. (2019). „Vom vorgestellten Fall zur Lösung“. Fachtagung „Unerreicht?! Systemsprenger in der Jugendhilfe“. Ludwigshafen, 19.02.2019.

Bolz, T. (2019). Pädagogische Chancen und Herausforderungen in der Arbeit mit sog. „Systemsprengern“ in der Jugendhilfe und deren Schnittstellen. 6. Sitzung der AG „Spezialisierte Einrichtungen für Kinder und Jugendliche mit besonderen Bedarfen“; Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport. 18. Januar 2019, Erfurt.

Bolz, T. (2018). Schüler-Lehrer-Beziehung aus bindungstheoretischer Perspektive im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. EREV Forum, Alles eine Frage der Haltung?! Schutzräume zum Leben und Lernen. 27.-30. November 2018. Eisenach.

Bolz, T. (2018). Inklusion trotz „Systemsprenger“!? Umgang mit massiv störenden Verhaltensweisen im „inklusiven“ Setting. 33. Pädagogische  Woche Oldenburg Veränderung selbst gestalten - digital, inklusiv, interkulturell & sprachsensibel. September. Oldenburg.

Bolz, T. & Albers, V. (2017). "Kinder außer Rand und Band", Grundlagen der Arbeit mit Hoch-Risiko-Klientel - "Systemsprenger" in Schule und Jugendhilfe. Fachtag der Landesarbeitsgemeinschaft für Erziehungsberatung Hamburg. Hamburg, November.

Bolz, T. (2017) Grenzgänger, Systemsprenger, Verweigerer – Was brauchen die Jugendlichen, was brauchen die Pädagog(inn)en?. Fachkongress der Kinderschutzzentren – Die Vergangenheit im Gepäck. Stuttgart, Dezember.

Bolz, T. (2017). Unterrichtsstörungen - wo kommen sie her und wie werde ich ihrer Herr? LuxDidac, Luxemburg: September.


Bolz, T. & Albers, V. (2016). Verstehende Diagnostik als Aspekt traumapädagogischen Handelns. 12. Fachtag MoDiBUS – Mobile Dienste und Beratungs- und Unterstützungssysteme – Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik. Februar.

Bolz, T. & Hettrick, A. A. (2016).Tests and Techniques for Assessment of Students with EBD. Implementation of Inclusion in the Educational System of Iraq. Selected Topics of Theory and Practice of Special Needs Education in Germany (7th July 2016 – 15 July 2016), Department of Special Needs Education and Rehabilitation.

Bolz, T. (2016). „Vor Erziehung kommt Beziehung“. Erziehung in Schule?! 13. Fachtag MoDiBUS – Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik – Fachgruppe Pädagogik bei Verhaltensstörungen/ Emotionale und soziale Entwicklung. August.

Bolz, T. & Albers, V. (2017). „Fall“verstehen und weitere Methoden der Ressourcenorientierung bei Kindern und Jugendlichen die Systeme sprengen. Lehrauftrag an der Fliedner Fachhochschule Düsseldorf – University of Applied Sciences, Februar.

Bolz, T. (2017). „Lehrertypen“ und Lehrer-Schüler Beziehung. Schilf – Hildegard von Bingen Gymnasium Twistringen. Februar.

Bolz, T. & Albers, V. (2017). Wer sprengt mein (Unterstützungs-)system? 14. Fachtag MoDiBUS – Mobile Dienste und Beratungs- und Unterstützungssysteme – Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik. September.

Curriculum Vitae

since 04/2025

Professorship in the Department of Pedagogy and Didactics of Emotional and Social Development (W2) at Leibniz Universität Hannover

10/2023

Administration of the professorship in the Department of Education and Didactics of Emotional and Social Development with special consideration of inclusive educational processes (W3) at the University of Oldenburg

10/2022

Substitute for the position of university professor (W2) in the subject "Pedagogy and Didactics in Emotional and Social Development" at the University of Duisburg-Essen

12/2021

Doctorate to Dr phil.

Pupil-teacher relationship from an attachment theory perspective in the specialisation area of emotional and social development

University of Oldenburg

06/2017 - 12/2021

Doctoral programme

Specialisations: Special and Rehabilitation Education - Education for Behavioural Disorders/ Impairments in Emotional and Social Development and Special and Rehabilitation Educational Psychology

University of Oldenburg

since 10/2015

Research associate

Teaching and empirical research activities

Chair "Pedagogy and Didactics of Emotional and Social Development with Special Consideration of Inclusive Educational Processes"

University of Oldenburg

since 10/2015

Teaching staff for special tasks

Teaching and empirical research activities

Chair "Special and Rehabilitation Psychology"

University of Oldenburg

10/2010 - 09/2015

Study programme: Special education

Specialisations: "Pedagogy for behavioural disorders - impairments in emotional and social development" and "Pedagogy for learning impairments"

Teaching subject: History

Degree: Master of Education (Teaching special needs education)

University of Oldenburg

08/2014 - 08/2015

Educational assistant in a therapeutic residential group

for children with psychosocial impairments

Youth welfare

11/2011 - 08/2015Educational assistant at a special school specialising in emotional and social development

University tasks

since 2023Module coordinator in the module "Didactics and professional action in the specialisation area of emotional and social development" (Master of Education; Special Education)
since 2023Module coordinator for the module "Consolidation and diagnostics in the specialisation area of emotional and social development" (Master of Education; Special Education)
since 2022Module coordinator in the module "Literacy in the context of health and behaviour" (Master of Arts; Rehabilitation Education)
since 2022Member of the School - University dialogue group (GSU) at the University of Oldenburg
2021 - 2022Network position in the specialisation Pedagogy and Didactics of Emotional and Social Development with special consideration of inclusive educational processes
since 2021Module coordinator in the training module "Förderdiagnostisches Praktikum" (Master of Education; Special Education)
since 2018Internship supervisor in the specialisation Pedagogy and Didactics of Emotional and Social Development with special consideration of inclusive educational processes
2016 - 2019Bafög representative at the Institute of Special Needs Education and Rehabilitation

Reviewer experience

since 2024 - Journal of Developmental and Educational Psychology

since 2024 - BMC Psychology

since 2024 - Journal for Educational Sciences

since 2023 - Journal of Psychology in Education and Teaching

since 2023 - European Child & Adolescent Psychiatry

since 2023 - Special educational support today

since 2023 - Journal for Curative Education

since 2023 - ESE Emotional and Social Development in Educational Support Pedagogy and Behavioural Disorders

since 2018 - Empirical Special Education

Teaching assignments

  • Teaching assignments at the University of Hamburg (in the Institute for Special Education) in the Master of Education (Special Education) degree programme
  • Teaching assignments at the Leibniz University of Hanover (Institute for Special Education) in the Bachelor of Arts (Special Education) degree programme
  • Teaching assignments at the Fliedner University of Applied Sciences Düsseldorf (University of Applied Science) in the Master of Arts (Social Work - specialising in child and youth welfare)

Third-party funds and sponsorships

Conceptual support and evaluation of the intensive educational programme U-turn

  • Duration: 10/2024-09/2026
  • in co-operation with the Chair of "Educational Support and Social-Emotional Development" at the University of Cologne (Prof. Dr. Thomas Hennemann and Dr. Tatjana Leidig)
  • Funding organisations: Kleve district & Düsseldorf district government

 

Intensive pedagogical issues in the support focus of emotional and social development" - Scientific evaluation and conceptual support of the U-Turn project in the district of Kleve (NRW);

  • Duration: 01/2023 - 09/2024
  • in co-operation with the chair of "Educational Support and Social-Emotional Development" at the University of Cologne (Prof. Dr. Thomas Hennemann and Dr. Tatjana Leidig)
  • Sponsors: Anna-Stift Foundation; Kleve district & Düsseldorf district government

 

Evaluation of the professionalisation measure "Professional working in child and youth welfare"

  • Duration: September 2024 - August 2025
  • In co-operation with Dr Rolf Kötterheinrich (Managing Director of the IFI)
  • Funded by: IFI Initiative for Intensive Pedagogy GGBMH

 

Pupil-teacher relationship from an attachment theory perspective with a focus on emotional and social development

  • Duration: 2018 - 2021
  • Main applicant
  • Funding organisations: Marius Eriksen Foundation

 

"Ammerland inclusive" - Strengthening participation through networks

  • Duration: first funding period 09/2016 - 08/2018; second funding period 09/2018 - 04/2020
  • in co-operation with the district of Ammerland and the kvhs Ammerland
  • Co-applicant together with Viviane Albers
  • Funded by: Funding from the European Social Fund and the NBank

Science transfer

since 08/2024Expert elected by the Hamburg Parliament as part of the expert hearing for "Measures to improve inclusion at Hamburg's schools"
since 05/2024Scientific advice on criteria-based diagnostics and the preparation of expert reports on special educational needs Policy and Quality Development Unit for Inclusive Education, School Support, Specialist Educational and Therapeutic Staff, Department B 4 Inclusive Education, Office for Education, Ministry for Schools and Vocational Training, Hamburg.
03/2022Scientific advice on special educational diagnostics and design of support processes for pupils at Saxon schools of the Saxon State Office for Schools and Education
06/2018 - 03/2019Scientific advice to the Department of Home Supervision, Educational Assistance and participation in the strategy paper for the development and expansion of specialised forms of provision in Thuringia; Thuringian Ministry of Education, Youth and Sport

Special qualifications

  • Quantitative research methods (SPSS Statistics, SPSS Process, SPSS AMOS)

certificates

  • Structural equation modelling with AMOS
  • Meta-analyses and systematic reviews

International

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