Dr. Tijs Bolz (Verwaltung der Professur)
Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik (» Postanschrift)
Dr. Tijs Bolz (Verwaltung der Professur)
Ich lehre und forsche zu den Schwerpunkten:
- Schüler*innen-Lehrer*innen-Beziehung bei Schüler*innen mit Verhaltensproblemen
- Diagnostik bei Beeinträchtigungen der emotionalen und sozialen Entwicklung
- Prävention und Intervention bei Beeinträchtigungen in der emotionalen und sozialen Entwicklung
- Bindung und Emotionsregulation im Kindes- und Jugendalter
Ich versuche meine wissenschaftlichen Beiträge, Daten sowie Instrumente und Lehrmaterial (OER) vorwiegend in Open Access zur Verfügung zu stellen. Ich habe das Commitment to Research Transparency and Open Science unterzeichnet und verpflichte mich demnach meine Forschung nach dem Standard der Open Science zu veröffentlichen.
Lehrveranstaltungen
Wintersemester 2024 / 2025
Publikationen
ORCID: https://orcid.org/0000-0001-9611-1239
ResearchGate: (20) Tijs Bolz (researchgate.net)
Google Scholar: Tijs Bolz - Google Scholar
Stand: 08.2024
Publikationen mit Begutachtungsverfahren
Schwarzer, N.-H., Dietrich, L. & Bolz, T. (2024). Unsichere Bindungsrepräsentationen, berufliche Selbstkonzepte und Mentalisierungsfähigkeiten bei angehenden sonderpädagogischen Lehrkräften. Empirische Pädagogik. https://doi.org/10.62350/SGFI5563
Bolz, T., Wilke, J., Vesterling, C., Rademacher, A. & Düring von, U. (2024). Unsichere Bindung, Emotionsregulationsstrategien und internalisierende Verhaltensprobleme bei Schülerinnen und Schülern mit Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung im Förderschwerpunkt der Emotionalen und sozialen Entwicklung. Empirische Sonderpädagogik. https://doi.org/10.2440/003-0009
Vösgen-Nordloh, M., Leidig, T., Koomen, H., Casale, G., Hennemann, T. & Bolz, T. (2024). Mental health problems and dyadic teacher-student relationships in German special and regular schools. How relevant are teacher- and student-perceived relationship quality and the disagreements of both perspectives? Empirische Sonderpädagogik. https://doi.org/10.2440/003-0010
Bäker, N., Bolz, T., Eilts, J., Düring von, U. & Wilke, J. (2024). Bullying und externalisierende Verhaltensprobleme: Eine Frage der Schulzufriedenheit?. Psychologie in Unterricht und Erziehung. http://dx.doi.org/10.2378/peu2024.art17d
Wilke, J., Eilts, J., Bolz, T., Hammer, P. & Bäker, N. (2024). Wie fühlst du dich bei (un)moralischen Entscheidungen? Die moralische Identität, Emotionen und Urteile von Jugendlichen. Wissenschaftliche Jahreszeitschrift Emotionale und Soziale Entwicklung (ESE) in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen. https://doi.org/10.35468/6103-02
Düvelmeyer, M., Bolz, T., Ferreira González, L., Hennemann, T. & Leidig, T. (2024). Intensivpädagogik im Kontext Schule. Wissenschaftliche Begleitung der Maßnahme U-turn. Wissenschaftliche Jahreszeitschrift Emotionale und Soziale Entwicklung (ESE) in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen. https://doi.org/10.35468/6103-15
Creutz, O., Bolz, T. & Baumann, M. (2024). Child-to-Parent Violence - Der Blinde Fleck in der Forschung zur familiären Gewalt? Ergebnisse eines Systematic Reviews des internationalen Forschungsstandes. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 73(3), 200-218.
Schwarzer, N.-H., Dietrich, L., Gingelmaier, S., Nolte, T., Bolz, T. & Fonagy, P. (2023). Mentalizing partially mediates the association between attachment insecurity and global stress in preservice teachers. Frontiers in Psychology. 14. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2023.1204666
Vösgen, M., Bolz, T., Casale, G., Hennemann, T. & Leidig, T. (2023). Diskrepanzen in der Lehrkraft- und Schüler:innenwahrnehmung der dyadischen Beziehung und damit verbundene Unterschiede der psychosozialen Probleme an Förderschulen für Emotionale und soziale Entwicklung – eine Mehrebenenanalyse. ESE - Emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen, Heft 5. https://doi.org/10.35468/6021-07
Vesterling, C., Schütz-Wilke, J., Goagoses, N., Eilts, J., Rademacher, A., Bolz, T., Schipper-Bäker, J., & Koglin, U. (2023). Epidemiology of Somatoform Symptoms and Disorders in Childhood and Adolescence: A Systematic Review and Meta-Analysis. Health & Social Care in the Community. 6242678, 1-16. https://doi.org/10.1155/2023/6242678
Bolz, T. & Baumann, M. (2023). Freiheitsentziehende Maßnahmen in pädagogischen Settings - Reflexion der Wirkmechanismen und ihre Implikationen für die sonderpädagogische Praxis. Sonderpädagogische Förderung heute. 68 (1), 79-92.
Goagoses, N., Bolz, T., Eilts, J., Schipper, N., Schütz, J., Rademacher, A., Vesterling, C. & Koglin, U. (2022). Parenting Dimensions/Styles and Emotion Dysregulation in Childhood and Adolescence: A Systematic Review and Meta-Analysis. Current Psychology. Advance online publication. https://doi.org/10.1007/s12144-022-03037-7
Goagoses, N., Bolz, T., Vesterling, C. & Koglin, U. (2021). Maternal Attachment and Behavior Problems: Comparison Between Children in Regular and Special Education Schools. European Journal of Special Needs Education. https://doi.org/10.1080/08856257.2021.2017145
Leidig, T., Bolz, T., Niemeier, E, Nitz, J. & Casale, G. (2021). Erfassung der Lehrer*innen-Schüler*innen-Beziehung – ein Überblick über Erhebungsverfahren- und instrumente für die (sonder-) pädagogische Forschung und Praxis. Wissenschaftliche Jahreszeitschrift Emotionale und Soziale Entwicklung (ESE) in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen, 3, 30 - 51. http://doi.org/10.25656/01:22595
Bolz, T. & Koglin, U. (2020). Unsichere Bindung und aggressives Verhalten von Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf der Emotionalen und sozialen Entwicklung. Empirische Sonderpädagogik. 3, 175-192. https://doi.org/10.25656/01:21606
Bolz, T., Wittrock, M. & Koglin, U. (2019). Schüler-Lehrer-Beziehung aus bindungstheoretischer Perspektive im Förderschwerpunkt der Emotionalen und sozialen Entwicklung. Zeitschrift für Heilpädagogik. 70, 560-571. http://doi.org/10.25656/01:25147
Herausgeberschaften (Sammelbände/Buchreihen), Monographien
Bolz, T. (2022). Schüler*innen-Lehrer*innen-Beziehung aus bindungstheoretischer Perspektive im Förderschwerpunkt der emotionalen und sozialen Entwicklung. Dissertation, Universität Oldenburg. http://oops.uni-oldenburg.de/5176/
Ricking, H., Bolz, T., Rieß, B. & Wittrock, M. (Hrsg.) (2021). Prävention und Intervention bei Verhaltensstörungen. Gestufte Hilfen in der schulischen Inklusion. Stuttgart: Kohlhammer.
Baumann, M., Bolz, T. & Albers, V. (2021). Verstehende Diagnostik in der Pädagogik. Verstörenden Verhaltensweisen begegnen. Weinheim & Basel: Beltz.
Baumann, M., Bolz, T. & Albers, V. (2017; 2020). >>Systemsprenger<< in der Schule. Auf massiv störende Verhaltensweisen von Schülerinnen und Schülern reagieren. Weinheim & Basel: Beltz.
Buchbeiträge und Fachzeitschriftenbeiträge
Bolz, T., Vösgen-Nordloh, M. & Leidig, T. (in Druck). Schüler*innen-Lehrkraft-Beziehung. R. Markowetz, T. Hennemann, D. Hövel & G. Casale (Hrsg.), Handbuch Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung. Grundlagen-Spezifika-Handlungswissen-Arbeitsbereiche-Lernfelder-Fachdidaktik-Professionalisierung-Forschung. Weinheim & Basel: Beltz.
Bolz, T. & Ricking, H. (in Druck). Ambulante Beratungs- und Unterstützungssysteme in gestuften Fördersettings. In. R. Markowetz, T. Hennemann, D. Hövel & G. Casale (Hrsg.), Handbuch Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung. Grundlagen-Spezifika-Handlungswissen-Arbeitsbereiche-Lernfelder-Fachdidaktik-Professionalisierung-Forschung. Weinheim & Basel: Beltz.
Bolz, T. & Baumann, M. (in Druck). Ansätze und Methoden der Diagnostik und Förderung bei intensivpädagogischen Fragestellungen. In. R. Markowetz, T. Hennemann, D. Hövel & G. Casale (Hrsg.), Handbuch Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung. Grundlagen-Spezifika-Handlungswissen-Arbeitsbereiche-Lernfelder-Fachdidaktik-Professionalisierung-Forschung. Weinheim & Basel: Beltz.
Baumann, M. & Bolz, T. (in Druck). Intensivpädagogik. In. R. Markowetz, T. Hennemann, D. Hövel & G. Casale (Hrsg.), Handbuch Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung. Grundlagen-Spezifika-Handlungswissen-Arbeitsbereiche-Lernfelder-Fachdidaktik-Professionalisierung-Forschung. Weinheim & Basel: Beltz.
Bolz, T. & Rieß, B, (in Druck). Förderungen bei Beeinträchtigungen in der emotional-sozialen Entwicklung – Ein Modell zur Situationsanalyse und situativem Handeln. W., Stöhr, M., Podszus & G.-C. Schulze (Hrsg.), Rehabilitationspädagogik. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
Bolz, T. & Baumann, M. (in Druck). Verstehende Diagnostik und Mentalisierung bei psychosozialen Beeinträchtigungen. In. P.-C. Link, N. Behringer, A. Turner, T. Kreuzer & N.-H. Schwarzer (Hrsg.), Mentalisierungsbasierte Inklusions- und Sonderpädagogik. Vandenhoeck & Ruprecht
Bolz, T. (2023). Historische Bildung. In. Stein, R., Müller, T. & Hascher, P. (Hrsg.), Bildung als Herausforderung. Grundlagen für die Pädagogik bei Verhaltensstörungen (S. 193 - 202). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Bolz, T. (2021). Beziehung als Grundlage der Pädagogik bei Verhaltensstörungen?!. In H. Ricking, T. Bolz, B. Rieß & M. Wittrock (Hrsg.), Prävention und Intervention bei Verhaltensstörungen. Gestufte Hilfen in der schulischen Inklusion (S. 128 – 143). Stuttgart: Kohlhammer.
Bolz, T. & Rieß, B. (2021). Gestuftes System der Hilfen. In H. Ricking, T. Bolz, B. Rieß & M. Wittrock (Hrsg.), Prävention und Intervention bei Verhaltensstörungen. Gestufte Hilfen in der schulischen Inklusion (S. 31 – 48). Stuttgart: Kohlhammer.
Bolz, T. & Ricking, H. (2021). Kurzzeitinterventionen. In H. Ricking, T. Bolz, B. Rieß & M. Wittrock (Hrsg.), Prävention und Intervention bei Verhaltensstörungen. Gestufte Hilfen in der schulischen Inklusion (S. 72 – 83). Stuttgart: Kohlhammer.
Rieß, B. & Bolz, T. (2021). Diagnostik in der Pädagogik bei Verhaltensstörungen. In H. Ricking, T. Bolz, B. Rieß & M. Wittrock (Hrsg.), Prävention und Intervention bei Verhaltensstörungen. Gestufte Hilfen in der schulischen Inklusion (S. 156 – 171). Stuttgart: Kohlhammer.
Ricking, H., Bolz, T., Rieß, B. & Wittrock, M. (2021). Einleitung. In H. Ricking, T. Bolz, B. Rieß & M. Wittrock (Hrsg.), Prävention und Intervention bei Verhaltensstörungen. Gestufte Hilfen in der schulischen Inklusion (S. 9 – 13). Stuttgart: Kohlhammer.
Baumann, M. & Bolz, T. (2021). Loyalitätskonflikte, Eltern-Kind-Entfremdung und Umgangsstreitigkeiten als juristische, gutachterliche und beraterische Krise – eine bindungs-dynamische Perspektive. Zeitschrift für Kinderrecht und Jugendhilfe, 6, 212 -218.
Baumann, M., Berghäuser, A., Bolz, T. & Martens, T. (2021). Den Fokus neu denken – Skizze eines Pandemiemanagements auf Grundlage der Bedürfnisse und Lern- und Entwicklungserfordernissen von Kinder, Jugendlichen und Familien. Socialnet: socialnet Materialien: Den Fokus neu denken - Pandemiemanagements auf Grundlage der Entwicklungserfordernisse
Bolz, T. & Wittrock, M. (2020). Unsichere Bindungsrepräsentationen und psychosoziale Auffälligkeiten von Schüler*innen an Förderschulen mit dem Schwerpunkt der Emotionalen und Sozialen Entwicklung. Emotionale und Sozialen Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 122-134.
Bolz, T., Albers, V. & Baumann, M. (2019). Professionelle Beziehungsgestaltung in der Arbeit mit „Systemsprengern“. unsere jugend, 71, 297-304.
Bolz, T. (2019). Junge Menschen, die Systeme sprengen - Von einer verstehnden Diagnostik zu tragfähigen Hilfen. In. Bundesarbeitsgemeinschaft der Kinderschutz-Zentren e. v. (Hrsg.). Kindheit - vermessen und vergessen. 235-268.
Bolz, T. (2019). Junge Menschen, die Systeme sprengen – Von einer verstehenden Diagnostik zu tragfähigen Hilfen. Bundesarbeitsgemeinschaft der Kinderschutz-Zentren e.V. (Hrsg.). In: Kindheit - vermessen und vergessen. 235 – 268.
Albers, V., Bolz, T. & Baumann, M. (2019). Kinder wie Ines. didacta-magazin 1.
Bolz, T., Albers, V. & Wittrock, M. (2018). „Überwältigungserfahrungen als Bewältigungsstrategie in der aktuellen Lebenswelt!?“ – Die Person-Umfeld-Analyse als Instrument zur subjektorientierten Betrachtung bei schweren Formen von Beeinträchtigungen im Verhalten. In: Alber, J., Kaiser, S. & Schulze, G. (Hrsg.): Die feldtheoretisch basierte Person-Umfeld-Analyse als Instrument zur Anamnese und Förderprozessplanung in der Sonder- und Rehabilitationspädagogik. Lehrbuch zur Theorie & Praxisbeispiele aus unterschiedlichen Handlungsfeldern. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Albers, V., Bolz, T. & Wittrock, M. (2018). Monitoring als Rahmenkonzept pädagogischen Handelns bei (elternbedingten) Schulabsentismus. In. Ricking, H. & Speck, K. (Hrsg.), Schulabsentismus und Eltern. Eine Herausforderung für die schulische und gesellschaftliche Partizipation von Kindern und Jugendlichen. Wiesbaden: Springer VS.
Bolz, T. (2017). Ohne Beziehung keine Erziehung. Das Verhältnis zwischen Schüler und Lehrer ist vor allem bei Kindern mit Verhaltensauffälligkeiten von großer Bedeutung. In: Unterrichtsstörungen effektiv begegnen. Grundschule; Heft 1, 14-18.
Rieß, B. & Bolz, T. (2015). Das gestufte System sonderpädagogischer Förderung in Niedersachsen. In: Sonderpädagogik in Niedersachsen (vds), (43/4). 98-109.
Beiträge auf wissenschaftlichen nationalen und internationalen Konferenzen (ausgewählte):
Vesterling, C., von Düring, U. & Bolz, T. (2024) Bindungsbezogene Angst und maladaptive Emotionsregulation: Die moderierende Rolle der Schüler*innen-Lehrkraft Beziehung. 53. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Wien, Österreich, September.
Bolz, T. (angenommen). Internalisierende Verhaltensprobleme in der Schule - Symposium. AESF- Herbsttagung vom 10.-11. Oktober 2024 in München. Hammer, P. & Bolz, T. (eingereicht). Zusammenhänge zwischen internalisierenden Verhaltensproblemen und psychosozialen Beeinträchtigungen. AESF-Herbsttagung vom 10.-11. Oktober 2024 in München.
Vösgen-Nordloh, M., Bolz, T., Hennemann, T. & Leidig, T. (angenommen). Ich sehe was, was du nicht siehst, und das sind internalisierende Probleme (Nicht-)Übereinstimmungen in der Wahrnehmung internalisierender Probleme und die Lehrer*in-Schüler*in-Beziehung. AESF-Herbsttagung vom 10.- 11. Oktober 2024 in München.
Vösgen-Nordloh, M. Casale, G., Bolz, T., Hennemann, T. & Leidig, T. (2024). Externalizing or internalizing problems and teacher-student-Relationships in secondary special schools for students with social, emotional, and behavioral Difficulties. 27th Biennial Meeting of the International Society for the Study of Behavioural Development, 16th-20rd June 2024 in Lisbon, Portugal.
Vösgen-Nordloh, M., Leidig, T. & Bolz, T. (2024). Beziehungsförderliche Aktivitäten für Schüler:innen mit Beeinträchtigungen in der emotionalen und sozialen Entwicklung – ein Überblick. 16. Dozent*innentagung im Förderbereich Soziale und Emotionale Entwicklung, Mai 2024 in Berlin.
Hammer, P. & Bolz, T. (2024). Internalisierende Verhaltensprobleme in der Schule – Subjektive Perspektive von Förder- und Regelschullehrkräften. 16. Dozent*innentagung im Förderbereich Soziale und Emotionale Entwicklung, Mai 2024 in Berlin.
Vösgen-Nordloh, M., Bolz, T., Hennemann, T. & Leidig, T. (2024). Ich sehe was, was du nicht siehst, und das sind internalisierende Probleme – Zusammenhänge zwischen der Lehrer*in-Schüler*inBeziehung und diskrepant wahrgenommenen internalisierenden Problemen. 16. Dozent*innentagung im Förderbereich Soziale und Emotionale Entwicklung, Mai 2024 in Berlin.
Bolz, T., Hennemann, T. & Leidig, T. (2024). Symposium „Intensivpädagogische Förderung in der Schule – Eine Frage der Kooperation?“. 16. Dozent*innentagung im Förderbereich Soziale und Emotionale Entwicklung, Mai 2024 in Berlin.
Düvelmeyer, M., Bolz, T., Ferreira González, L., Hertel, S., Hennemann, T. & Leidig, T. (2024). Der Reintegrationsprozess im Anschluss an die Beschulung im Rahmen einer intensivpädagogischen Maßnahme. 16. Dozent*innentagung im Förderbereich Soziale und Emotionale Entwicklung, Mai 2024 in Berlin.
Vesterling, C., Wilke, J., Rademacher, A. von Düring, U. & Bolz, T. (2023). Die mediierende Rolle der Schüler*innen-Lehrkraft-Beziehung beim Zusammenhang kindlicher Emotionsregulation und Verhaltensproblemen. [Vortrag] AESF Herbsttagung Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung. 03. – 04. November 2023. Münster.
Hammer, P., von Düring, U. & Bolz, T. (2023). Internalisierende Verhaltensprobleme bei Schüler*innen mit und ohne sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf im Bereich der emotional-sozialen Entwicklung AESF Herbsttagung Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung. 03. – 04. November 2023. Münster.
Reinck, C., Schulden, M., Bolz, T. & Hillenbrand, C. (2023). SENSOR-Studie zur emotional-sozialen Situation von Schüler*innen „nach“ der Corona-Pandemie. AESF Herbsttagung Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung. 03. – 04. November 2023. Münster.
Düvelmeyer, M., Bolz, T., Ferreira González, L. , Hennemann, T. & Leidig, T. (2023). Wissenschaftliche Evaluation intensivpädagogischer Förderung. AESF Herbsttagung Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung. 03. – 04. November 2023. Münster.
Bäker, N., Bolz, T., Eilts, J., Schütz-Wilke, J. (2023). Der Zusammenhang zwischen Callous-unemotional traits und externalisierenden sowie internalisierenden Verhaltensproblemen in einer Stichprobe von Kindern ohne und mit Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung: Eine Frage der Emotionsregulation? 15. Dozent*innentagung im Förderbereich Soziale und Emotionale Entwicklung Juni 2023 in Paderborn.
Schwarzer, N.-H., Dietrich, L. & Bolz, T. (2023). Bindungsrepräsentationen in der Schule. Konzeptualisierung einer Studie. 15. Dozent*innentagung im Förderbereich Soziale und Emotionale Entwicklung Juni 2023 in Paderborn.
Düvelmeyer, M., Ferreira Gonzalez, L., Bolz, T., Hennemann, T. & Leidig, T. (2023). Intensivpädagogische Maßnahmen. Wissenschaftliche Begleitung des Projekts U-Turn. 15. Dozent*innentagung im Förderbereich Soziale und Emotionale Entwicklung Juni 2023 in Paderborn.
Eilts, J., Schütz-Wilke, J., Bäker, N. & Bolz, T. (2023, Mai). Verhaltensprobleme und Cyberbullying - eine Cross-Lagged-Panel Analyse. [Vortrag]. AESF Frühjahrstagung 2023 Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung. 05. – 06. Mai 2023. Graz.
Bolz, T. & Koglin, U. (2022). Der Einfluss emotionaler Unterstützung durch Lehrkräfte auf Emotionsregulation sowie Verhaltensprobleme von Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung. 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Hildesheim, September (peer-reviewed)
Bolz, T., Vösgen, M., Leidig, T. & Casale, G. (2022). The impact of dyadic perception of teacher-student relationships on psychosocial problems in german mainstreaming and special schools. Symposium Koomen, H. & Chen, M., Students´ perception of affective student-teacher relationship: Measurement and associations with students´ school adjustment. International Society for the Study of Behavioural Development, 19th-23rd June 2022 in Rhodos, Greece (peer-reviewed).
Bolz, T. & Koglin, U. (2022). Zusammenhang zwischen unsicheren Bindungsrepräsentationen und Verhaltensproblemen bei Schüler*innen an Regelschulen und Schüler*innen an Förderschulen mit dem Schwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. 14. Dozent*innentagung im Förderbereich Soziale und Emotionale Entwicklung Juni, Zürich, Schweiz.
Vösgen, M., Bolz, T., Leidig, T. Casale, G. & Hennemann, T. (2022). Wahrnehmung der Lehrer*innen-Schüler*innen-Beziehung und psychosoziale Auffälligkeiten in "Allgemeinen" Schulen und Förderschulen mit dem Schwerpunkt der emotionalen und sozialen Entwicklung. 14. Dozent*innentagung im Förderbereich Soziale und Emotionale Entwicklung Juni, Zürich, Schweiz.
Bolz, T., Pöchmüller, V. & Koglin, U. (2022). Reliabilität und faktorielle Validierung eines Verfahrens zur Erfassung der Beziehungsgestaltung im Klassenraum an Förderschulen der emotionalen und sozialen Entwicklung. AESF-Tagung vom 13.-15. Mai 2022 in Hannover. (peer-reviewed)
Bolz, T., Leidig, T., Vösgen, M., Casale, G. & Hennemann, T. (2021). LehrerInnen-SchülerInnen-Beziehung im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung – Theoretische Einordnung sowie empirische Fundierung. Symposium. 13. Dozent*innentagung im Förderbereich Soziale und Emotionale Entwicklung, Erfurt, Juni 2021.
Bolz, T. & Hartmann, B. (2021). Mit dem RTI-Ansatz Kinder- und Jugendliche verstehen?! Verstehende Diagnostik als Komponente mehrstufiger Förderung. 13. Dozent*innentagung im Förderbereich Soziale und Emotionale Entwicklung, Erfurt Juni 2021.
Vesterling, C., Schütz, J. & Bolz, T. (2021). Factor Analysis and Construct Validation of the German Adaptation of the Experiences in Close Relationship Scale-Revised for Use with Children and Adolescents (ECR-RC). APS Virtual Convention, May 2021. (peer-reviewed)
Bolz, T. & Koglin, U. (2019). Bindungsdimensionen und sozial-emotionale Auffälligkeiten von Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf in der Emotionalen und sozialen Entwicklung. PaEpsy, Gemeinsame Tagung der Fachgruppe Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie 9.-12. September. Leipzig. (peer-reviewed)
Bode, F., Bolz, T. & Koglin, U. (2019). Zusammenhang zwischen Bindungsrepräsentationen und Emotionsregulationsstrategien von Schülerinnen und Schülern mit einem Förderbedarf der Emotionalen und sozialen Entwicklung. PaEpsy, Gemeinsame Tagung der Fachgruppe Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie 9.-12. September. Leipzig. (peer-reviewed)
Bolz, T. & Wittrock, M. (2019). Zusammenhang zwischen Bindungsrepräsentationen und sozial-emotionalen Beeinträchtigungen von Schülerinnen und Schülern an Förderschulen mit dem Schwerpunkt der Emotionalen und Sozialen Entwicklung. 11. Dozent*innentagung im Förderbereich Soziale und Emotionale Entwicklung (Berlin) Juli 2019.
Bolz, T. & Koglin, U. (2019). Der Einfluss von Bindungsrepräsentationen auf Formen aggressiven Verhaltens von Schüler*innen an Förderschulen mit dem Schwerpunkt der Emotionalen und Sozialen Entwicklung. AESF-Tagung vom 13.-15. Juni 2019 in Freiburg/ Schweiz. (peer-reviewed)
Bolz, T., Wittrock, M. & Koglin, U. (2018). Schüler-Lehrer-Beziehung aus bindungstheoretischer Perspektive bei Beeinträchtigungen der sozial-emotionalen Entwicklung in der mittleren Kindheit. 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Frankfurt am Main, September. (peer-reviewed)
Bolz, T., Weirauch, T., Albers, V. & Baumann, M. (2019). „Systemsprenger“ im Spannungsfeld zwischen Inklusions- und Intensivpädagogik!? – Gelingensbedingungen sonderpädagogischer Förderung bei massiv (ver-)störenden Verhaltensweisen. 11. Dozent*innentagung im Förderbereich Soziale und Emotionale Entwicklung (Berlin) Juli 2019.
Bolz, T. (2018). Junge Menschen, die Systeme sprengen. Von einer verstehenden Diagnostik zu tragfähigen Hilfen. 12. Kinderschutzforum, Kindheit vermessen. Münster, September.
Bolz, T. (2018). Inklusion trotz „Systemsprenger“!? Umgang mit massiv störenden Verhaltensweisen. 33. Pädagogische Woche – Veränderung selbst gestalten, Oldenburg, September.
Bolz, T., Koglin, U. & Wittrock, M. (2018). Schüler-Lehrer-Beziehung aus bindungstheoretischer Perspektive im Förderschwerpunkt der emotionalen und sozialen Entwicklung. 10. Dozent*innentagung im Förderbereich Soziale und Emotionale Entwicklung (Ludwigsburg) Juli 2018.
Bolz, T. (2017). Grenzgänger, Systemsprenger, Verweigerer – Was brauchen die Jugendlichen, was brauchen die Pädagog(inn)en?. Fachkongress der Kinderschutzzentren – Die Vergangenheit im Gepäck. Stuttgart.
Bolz, T., Albers, V., Ricking, H. & Wittrock, M. (2017). Implementation von Maßnahmen der Prävention und Intervention im Umgang mit Schulabsentismus. 9. Dozent*innentagung der Pädagogik für Gefühls- und Verhaltensstörungen (Dortmund) Juni.
Bolz, T., Koglin, U. & Wittrock, M. (2016). Die Bedeutsamkeit des Erwerbs von pädagogisch- psychologischen Beratungskompetenzen in der sonderpädagogischen Lehramtsausbildung. 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Leipzig, September. (peer-reviewed)
Rieß, B. & Bolz, T. (2016). Entwicklung der ambulanten Unterstützungssysteme im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. Ergebnisse aus durchgeführten Evaluationsstudien. 8. Dozent*innentagung der Pädagogik für Gefühls- und Verhaltensstörungen. Köln, Juni.
ausgewählte Fachbeiträge und Workshops:
Bolz, T. (2023). (Un-) sichere Bindung und Beziehung im Förderschwerpunkt der emotionalen und sozialen Entwicklung. Hauptvortrag. Vds Bundesfachkongress. 15. - 16. September in Bad Sassendorf. Hauptvortrag
Bolz, T. (2023). Das gestufte System der Hilfen zur Prävention und Intervention im Förderschwerpunkt der emotionalen und sozialen Entwicklung. Fachtag Fachtag: Das regionale Inklusionskonzept des Landkreises Aurich – Veröffentlichung und Dialog zum Konzept ES; 16. März.
Bolz, T. (2023). Das gestufte System der Hilfen zur Prävention und Intervention im Förderschwerpunkt der emotionalen und sozialen Entwicklung. Fachtag Gestufte Hilfen im Landkreis Vechta – Prävention und Intervention im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung; 09. März.
Bolz, T. (2022). Kinder und Jugendliche mit »intensivpädagogischem Förderbedarf« – Über wen reden wir eigentlich und wie können wir den pädagogischen Herausforderungen begegnen?. Fachkonferenz EREV - Förderung für alle den ganzen Tag?! 22.-24. November 2022 in Soest.
Bolz, T. (2022). Chancen und Herausforderungen der Diagnostik und Förderung bei intensivpädagogischen Fragestellungen in der Schule. Pilotierungsvorhaben zur Weiterentwicklung des ReBBZ Altona Intensivpädagogische Angebote 4. Gesamtkonferenz: Fachtag am 05.05.2022 in Hamburg. Vortrag.
Bolz, T. (2022). Chancen und Herausforderung in der Diagnostik und Förderung von Schülerinnen und Schüler mit einem „intensivpädagogischen Förderbedarf“ - Projekt „Sonderpädagogische Diagnostik und Gestaltung von Förderprozessen für Schülerinnen und Schüler an sächsischen Schulen“ des Landesamts für Schule und Bildung Sachsen am 29.03.2022 in Meißen. Vortrag.
Bolz, T. (2021). Professionelle Beziehungsgestaltung aus bindungstheoretischer Perspektive im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung. Bundesfachkongress Verband Sonderpädagogik e. V., „Baustelle Erziehung – Interdisziplinäres Handeln in pädagogischen Grenzsituationen. 5.-6. März. Digital.
Bolz, T. (2020). Schüler*-Lehrer*-Beziehung aus bindungstheoretischer Perspektive im Förderschwerpunkt der Emotionalen und sozialen Entwicklung. 10. Tag der Sonderpädagogik in Aurich, 03.03.2020, Vortrag.
Bolz, T. (2019). Systemsprengende Hilfekarrieren verstehen? Eine subjektlogische Diagnostik und ihre Bedeutung für die Arbeit mit “Systemsprengern”. Jahreskonferenz Pro Juventute. 28.11.2019, Salzburg, Österreich. (Keynote)
Bolz, T. (2019). Systemstrengende Hilfekarrieren - Junge Menschen in der "Pendelbewegung" zwischen Kinder- und Jugendhilfe und Psychiatrie. Das Kindeswohl zwischen Kinder- und Jugendhilfe, Medizin und Justiz. Fachkongress Leipzig. 17.-18. Juni.
Bolz, T. (2019). Fallverstehen und weitere Methoden der Ressourcenorientierung bei Kindern und Jugendlichen, die Systeme sprengen. Workshop beim Fachkongress: Das Kindeswohl zwischen Kinder- und Jugendhilfe, Medizin und Justiz. Leipzig. 17.-18. Juni.
Bolz, T. (2019). Von der Kompetenz ein „Systemsprenger“ zu sein…Fachtag des Caritasverbandes: Quergedacht. Wenn junge Menschen stark sein müssen und Fachkräfte hilflos sind. Psychische Erkrankungen im Familiensystem. 04. April 2019, Hannover.
Bolz, T. (2019). „Vom vorgestellten Fall zur Lösung“. Fachtagung „Unerreicht?! Systemsprenger in der Jugendhilfe“. Ludwigshafen, 19.02.2019.
Bolz, T. (2019). Pädagogische Chancen und Herausforderungen in der Arbeit mit sog. „Systemsprengern“ in der Jugendhilfe und deren Schnittstellen. 6. Sitzung der AG „Spezialisierte Einrichtungen für Kinder und Jugendliche mit besonderen Bedarfen“; Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport. 18. Januar 2019, Erfurt.
Bolz, T. (2018). Schüler-Lehrer-Beziehung aus bindungstheoretischer Perspektive im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. EREV Forum, Alles eine Frage der Haltung?! Schutzräume zum Leben und Lernen. 27.-30. November 2018. Eisenach.
Bolz, T. (2018). Inklusion trotz „Systemsprenger“!? Umgang mit massiv störenden Verhaltensweisen im „inklusiven“ Setting. 33. Pädagogische Woche Oldenburg Veränderung selbst gestalten - digital, inklusiv, interkulturell & sprachsensibel. September. Oldenburg.
Bolz, T. & Albers, V. (2017). "Kinder außer Rand und Band", Grundlagen der Arbeit mit Hoch-Risiko-Klientel - "Systemsprenger" in Schule und Jugendhilfe. Fachtag der Landesarbeitsgemeinschaft für Erziehungsberatung Hamburg. Hamburg, November.
Bolz, T. (2017) Grenzgänger, Systemsprenger, Verweigerer – Was brauchen die Jugendlichen, was brauchen die Pädagog(inn)en?. Fachkongress der Kinderschutzzentren – Die Vergangenheit im Gepäck. Stuttgart, Dezember.
Bolz, T. (2017). Unterrichtsstörungen - wo kommen sie her und wie werde ich ihrer Herr? LuxDidac, Luxemburg: September.
Bolz, T. & Albers, V. (2016). Verstehende Diagnostik als Aspekt traumapädagogischen Handelns. 12. Fachtag MoDiBUS – Mobile Dienste und Beratungs- und Unterstützungssysteme – Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik. Februar.
Bolz, T. & Hettrick, A. A. (2016).Tests and Techniques for Assessment of Students with EBD. Implementation of Inclusion in the Educational System of Iraq. Selected Topics of Theory and Practice of Special Needs Education in Germany (7th July 2016 – 15 July 2016), Department of Special Needs Education and Rehabilitation.
Bolz, T. (2016). „Vor Erziehung kommt Beziehung“. Erziehung in Schule?! 13. Fachtag MoDiBUS – Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik – Fachgruppe Pädagogik bei Verhaltensstörungen/ Emotionale und soziale Entwicklung. August.
Bolz, T. & Albers, V. (2017). „Fall“verstehen und weitere Methoden der Ressourcenorientierung bei Kindern und Jugendlichen die Systeme sprengen. Lehrauftrag an der Fliedner Fachhochschule Düsseldorf – University of Applied Sciences, Februar.
Bolz, T. (2017). „Lehrertypen“ und Lehrer-Schüler Beziehung. Schilf – Hildegard von Bingen Gymnasium Twistringen. Februar.
Bolz, T. & Albers, V. (2017). Wer sprengt mein (Unterstützungs-)system? 14. Fachtag MoDiBUS – Mobile Dienste und Beratungs- und Unterstützungssysteme – Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik. September.
Curriculum Vitae
10/2023 | Verwaltung der Professur in der Fachgruppe Sonderpädagogik mit dem Schwerpunkt Pädagogik bei Verhaltensstörungen an der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg
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10/2022 | Vertretung des Amtes eines Universitätsprofessors (W2) im Fach „Pädagogik und Didaktik im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung” an der Universität Duisburg-Essen
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12/2021 | Promotion zum Dr. phil. Schüler*innen-Lehrer*innen-Beziehung aus bindungstheoretischer Perspektive im Förderschwerpunkt der emotionalen und sozialen Entwicklung Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
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06/2017 – 12/2021 | Promotionsstudium Fachrichtungen: Sonder- und Rehabilitationspädagogik – Pädagogik bei Verhaltensstörungen/ Beeinträchtigungen in der emotionalen und sozialen Entwicklung sowie Sonder- und Rehabilitationspädagogische Psychologie Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
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seit 10/2015 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter Lehr- und empirische Forschungstätigkeit Lehrstuhl „Pädagogik und Didaktik der Emotionalen und Sozialen Entwicklung unter besonderer Berücksichtigung inklusiver Bildungsprozesse“ Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
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seit 10/2015 | Lehrkraft für besondere Aufgaben Lehr- und empirische Forschungstätigkeit Lehrstuhl „Sonder- und Rehabilitationspädagogische Psychologie“ Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
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10/2010 – 09/2015 | Studium: Sonderpädagogik Fachrichtungen: „Pädagogik bei Verhaltensstörungen – Beeinträchtigungen in der Emotionalen und Sozialen Entwicklung“ sowie der „Pädagogik bei Beeinträchtigungen des Lernens“ Unterrichtsfach: Geschichte Abschluss: Master of Education (Lehramt Sonderpädagogik) Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
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08/2014 – 08/2015 | Pädagogischer Mitarbeiter in einer therapeutischen Wohngruppe für Kinder mit psychosozialen Beeinträchtigungen Jugendhilfe |
11/2011 – 08/2015 | Pädagogischer Mitarbeiter an einer Förderschule mit dem Schwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung |
Universitäre Aufgaben
seit 2023 | Modulverantwortlicher im Modul „Didaktik und professionelles Handeln im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung“ (Master of Education; Sonderpädagogik) |
seit 2023 | Modulverantwortlicher im Modul „Vertiefung und Diagnostik im Förderschwerpunkt der emotionalen und sozialen Entwicklung (Master of Education; Sonderpädagogik) |
seit 2022 | Modulverantwortlicher im Modul „Literalität im Kontext von Gesundheit und Verhalten“ (Master of Arts; Rehabilitationspädagogik) |
seit 2022 | Mitglied im Gesprächskreis Schule – Universität (GSU) der Carl of Ossietzky Universität Oldenburg |
2021 – 2022 | Netzwerkstelle in der Fachrichtung Pädagogik und Didaktik der Emotionalen und Sozialen Entwicklung unter besonderer Berücksichtigung inklusiver Bildungsprozesse |
seit 2021 | Modulverantwortlicher im Praxismodul „Förderdiagnostisches Praktikum“ (Master of Education; Sonderpädagogik) |
seit 2018 | Praktikumsbeauftragter in der Fachrichtung Pädagogik und Didaktik der Emotionalen und Sozialen Entwicklung unter besonderer Berücksichtigung inklusiver Bildungsprozesse |
2016 – 2019 | Bafög-Beauftragter im Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik |
Gutachtertätigkeit
seit 2024 - BMC Psychology
seit 2024 – Zeitschrift für Erziehungswissenschaften
seit 2023 – Zeitschrift Psychologie in Erziehung und Unterricht
seit 2023 - European Child & Adolescent Psychiatry
seit 2023 - Sonderpädagogische Förderung heute
seit 2023 - Zeitschrift für Heilpädagogik
seit 2023 - ESE Emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen
seit 2018 - Empirische Sonderpädagogik
Lehraufträge
- Lehraufträge an der Universität Hamburg (im Institut für Sonderpädagogik) im Studiengang Master of Education (Sonderpädagogik)
- Lehraufträge an der Leibniz Universität Hannover (im Institut für Sonderpädagogik) im Studiengang Bachelor of Arts (Sonderpädagogik
- Lehraufträge an der Fliedner Fachhochschule Düsseldorf (University of Applied Science) im Master of Arts (Soziale Arbeit – Schwerpunkt Kinder- und Jugendhilfe)
Drittmittel & Förderungen
Konzeptionelle Begleitung und Evaluation des intensivpädagogischen Angebotes U-turn
- Laufzeit: 10/2024-09/2026
- in Kooperation mit dem Lehrstuhl „Erziehungshilfe und sozial-emotionale Entwicklungsförderung“ der Universität zu Köln (Prof. Dr. Thomas Hennemann und Dr.' Tatjana Leidig)
- Mittelgeber*innen: Kreis Kleve & Bezirksregierung Düsseldorf
Intensivpädagogische Fragestellungen im Förderschwerpunkt der Emotionalen und sozialen Entwicklung“ – Wissenschaftliche Evaluation und konzeptionelle Begleitung des U-Turn Projektes im Kreis Kleve (NRW);
- Laufzeit: 01/2023 – 09/2024
- in Kooperation mit dem Lehrstuhl „Erziehungshilfe und sozial-emotionale Entwicklungsförderung“ der Universität zu Köln (Prof. Dr. Thomas Hennemann und Dr.' Tatjana Leidig)
- Mittelgeber*innen: Stiftung Anna-Stift; Landkreis Kleve & Bezirksregierung Düsseldorf
Evaluation der Professionalisierungsmaßnahme „Professionelles Arbeiten in der Kinder- und Jugendhilfe“
- Laufzeit: September 2024 – August 2025
- in Kooperation Dr. Rolf Kötterheinrich (Geschäftsführer der IFI)
- Mittelgeber*innen: IFI Initiative für Intensivpädagogik GGBMH
Schüler*innen-Lehrer*innen-Beziehung aus bindungstheoretischer Perspektive im Förderschwerpunkt der Emotionalen und sozialen Entwicklung
- Laufzeit: 2018 – 2021
- Hauptantragsteller
- Mittelgeber*innen: Marius-Eriksen-Stiftung
„Ammerland inklusive“ – Teilhabe stärken durch Netzwerke(n)
- Laufzeit: erste Förderperiode 09/2016 – 08/2018; zweite Förderperiode 09/2018 – 04/2020
- in Kooperation mit dem Landkreis Ammerland und der kvhs Ammerland
- Mitantragssteller gemeinsam mit Viviane Albers
- Mittelgeber*innen: Fördermittel des Europäischen Sozialfonds und der NBank
Wissenschaftstransfer
seit 08/2024 | Von der Bürgerschaft Hamburg gewählter Experte im Rahmen der Expert*innenanhörung für „Maßnahmen zur Verbesserung der Inklusion an Hamburgs Schulen“ |
seit 05/2024 | Wissenschaftliche Beratung zur kriteriengeleiteten Diagnostik und Gutachtenerstellung des sonderpädagogischen Förderbedarfs. Referat Grundsatz und Qualitätsentwicklung inklusive Bildung, Schulbegleitung, pädagogisch-therapeutisches Fachpersonal, Abteilung B 4 Inklusive Bildung, Amt für Bildung, Behörde für Schule und Berufsbildung, Hamburg. |
03/2022 | Wissenschaftlichen Beratung zur Sonderpädagogische Diagnostik und Gestaltung von Förderprozessen für Schülerinnen und Schüler an sächsischen Schulen des Landesamts für Schule und Bildung Sachsen |
06/2018 – 03/2019 | Wissenschaftliche Beratung des Fachbereichs Heimaufsicht, erzieherische Hilfe und Mitwirkung am Strategiepapier für den Aus- und Aufbau spezialisierter Angebotsformen in Thüringen; Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport |
Spezielle Qualifikationen
- Quantitative Forschungsmethoden (SPSS Statistics, SPSS Process, SPSS AMOS)
Zertifikate
- Strukturgleichungsmodellierung mit AMOS
- Meta-Analysen und Systematische Reviews
Internationales
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