Dr. Irene Antoni-Komar

Dr. Irene Antoni-Komar

Dr. phil. Irene Antoni-Komar, M.A.

Research Focus

  • Economics and Culture
  • Sustainable Business
  • Sustainable Consumption
  • Food Culture
  • Habilitation plan

   
Research and teaching on a business theory grounded culture theories. Working title: Multiple Modernities – Conceptionalizing a culture-centric business theory

Since April 2015 scientific coordinator of the project nascent.

Previously: Research assistant and project coordinator of the projects EnGeno, WENKE2 und OSSENA, sponsored by the German Ministry for Education and Research

Vita

  • Since 2006 research associate at the Chair of Business Administration, specifically Strategic Management and Sustainability at the University of Oldenburg
  • C2 lecturer for fashion and aesthetics at the Technical University of Darmstadt, Institute for General Pedagogy and Vocational Training
  • Deputy Head of the Municipal Arts Museum Spendhaus Reutlingen
  • Research associate at IFG Ulm - International Forum for Design, Ulm (Foundation Ulm School of Design)
  • Associate lecturer at the Federal Fashion School of the Landesgewerbeamt Baden-Württemberg, Stuttgart
  • Scholar of the Land Baden-Württemberg at Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Munich
  • Cultural Studies (degree: Magister Artium and Dr. phil.) at the University of Stuttgart

Publications

2017

Antoni-Komar, I., Rommel, M., Vosse, C. (2017): Involviert-Sein. Oder wie transformative Wirtschaftswissenschaft die Praxis des Forschens verändert. In: Pfriem, R., Schneidewind, U. et al. (Hrsg.): Transformative Wirtschaftswissenschaft. Marburg: Metropolis, S. 439-460.

Forschungsgruppe Unternehmen und gesellschaftliche Organisation (FUGO) (Hrsg.) (2017): Unternehmen der Gesellschaft. Interdisziplinäre Beiträge zu einer kritischen Theorie des Unternehmens, Marburg: Metropolis.

Antoni-Komar, I.; Buchrucker, Birgit, B. (2017): Transformative Unternehmen und die Herstellung des Neuen, in: Forschungsgruppe Unternehmen und gesellschaftliche Organisation (FUGO) (Hrsg.): Unternehmen der Gesellschaft. Interdisziplinäre Beiträge zu einer kritischen Theorie des Unternehmens, Marburg: Metropolis, S. 45-70.

Antoni-Komar, I. (2017): Ist eine andere Welt pflanzbar? Über urbanes Gärtnern und Ernteteilen. In: Banz, C., Schulz, S. (Hrsg.): Food Revolution 5.0. Gestaltung für die Gesellschaft von morgen. Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg. Dortmund: Kettler, S. 142-147.

2016

Antoni-Komar, I. (2016): Olfaktorisches Design und der desodorierte Mensch, in: Hegel, M., Wagner, M. (Hrsg.): Für den tieferen Sinn. Duft als Medium in Kunst, Design und Kommunikation, Wiesbaden: Spielbein Publishers, S. 68-73.

Antoni-Komar, I. (2016): Urban Gardening, Food Coops, Community Supported Agriculture: Transformative Wirtschaftsformen – Konsumpraktiken – Marktbeziehungen, Haushalt in Bildung & Forschung, 5. Jahrgang, Heft 3, 82-96.

2015

Pfriem, R., Antoni-Komar, I. Lautermann, C. (2015): Transformative Unternehmen, in: Ökologisches Wirtschaften, Nr. 3 (2015), S. 18-20, Oekom Verlag.

2014

Antoni-Komar, I. (2014): Postwachstumsökonomie und urbane Subsistenz – Alternativen für eine zukunftsfähige Gesellschaft?, in: Haushalt in Bildung & Forschung, 3. Jahrgang, Heft 2/2014, 3-14.

2013

Antoni-Komar, I., Pfriem, R. (2013): Räume schaffen, Bedingungen und Kontexte organisieren: Kulturelle Kompetenzen als Erweiterung des Resource-und Competence-based View im nachhaltigkeitsorientierten Management, in: Die Unternehmung, Swiss Journal of Business Research and Practice. Themenheft Managementkompetenzen für Nachhaltigkeit 02/2013, S. 109-123.

Antoni-Komar, I., Pfriem, R., Schattke. H. (2013): Comparing the Communication of Sustainable Business Practices - An Empirical Approach to Develop Cultural Competences in the Meat Economy of North-west Germany Towards Sustainable Concepts, in: Jacques Comby, Katherıne A.T. Eames, Laurent Guılhéry, Jorge Marx Gómez, Ayşe Uyduranoğlu Öktem, Valentına Tırlonı (Hrsg.): DEVELOPING SUSTAINABILITY. A collectıon of selected papers compıled by the Dorıch House Group of European Unıversıtıes, Istanbul: Bilgi University Library Cataloging-in-Publication Data, S. 125-143.

Antoni-Komar, I. (2013): Wege zum nachhaltigen Ernährungskonsum, in: Haushalt in Bildung & Forschung, 2. Jahrgang, Heft 3/2013, S. 59-73.

2012

Antoni-Komar, I., Lautermann, C., Pfriem, R. (2012): Unternehmen und Konsumenten in Verantwortungsgemeinschaft jenseits des Konsumismus. Nachhaltigkeit erfordert, das Zusammenwirken zwischen Produzieren und Konsumieren neu zu denken, in: zfwu 13/3 (2012), Themenschwerpunkt: Konsumenten- und Unternehmensethik, S. 297-316.

Antoni-Komar, I. (2012): Kann Essen die Welt verändern? Die Übergewichtigen und die Armen, in: Die Gazette, 36, 2012/13, S. 32-36.

Antoni-Komar, I. (2012): Die kulturelle Modellierung des Körpers. Empirische Befunde und theoretische Positionen, in: Filter, D., Reich, J. (Hrsg.): Bei mir bist du schön… Kritische Reflexionen über Konzepte von Schönheit und Körperlichkeit, S. 219-237.

2011

Antes, R., Antoni-Komar, I., Fichter, K. (2011): Woran scheitert die Verbreitung nachhaltiger Konsummuster? Diffusionspfade häuslichen Energiekonsums und nachhaltiger Ernährung, in: Ökologisches Wirtschaften (2) 2011, 43-46.

Antoni-Komar, I. (2011): Wege zum nachhaltigen Konsum. Qualitative und quantitative Befunde kulturell-basierter Hemmnisse und Lösungsvorschläge, in: Wachowiak, M., Kielczewski, D., Diefenbacher, H. (Hrsg.): Nachhaltiger Konsum? Die Entwicklung des Verbraucherverhaltens in Polen und Deutschland. Texte und Materialien der Forschungsstätte der Evangelischen Studiengemeinschaft e.V., Reihe A, Nr. 54, Heidelberg, S. 235-263.

Antoni-Komar, I., Pfriem, R. (2011): Kulturalistische Ökonomik, in: Pfriem, R. (2011): Eine neue Theorie der Unternehmung für eine neue Gesellschaft, Marburg, 17-61.

Antoni-Komar, I., Lautermann, C., Pfriem, R. (2011): Unternehmenserfolg aus Nachhaltigkeitsperspektive, in: Pfriem, R. (2011): Eine neue Theorie der Unternehmung für eine neue Gesellschaft, Marburg, 183-206.

Antoni-Komar, I., Lautermann, C., Pfriem, R. (2011): Kulturelle Kompetenzen, in: Pfriem, R. (2011): Eine neue Theorie Unternehmung für eine neue Gesellschaft, Marburg, 299-325.

2010

Antoni-Komar, I., Lehmann-Waffenschmidt, M., Pfriem, R., Welsch, H. (Hrsg.) (2010): WENKE2 - Wege zum nachhaltigen Konsum, Marburg: Metropolis Verlag

Antoni-Komar, I., Pfriem, R. (2010): Kulturelle Kompetenzen für nachhaltigen Konsum, in: Antoni-Komar, I., Lehmann-Waffenschmidt, M., Pfriem, R., Welsch, H. (2010) (Hrsg.): WENKE2 - Wege zum nachhaltigen Konsum, Marburg: Metropolis Verlag, 217-251

Antoni-Komar, I., Beermann, M., Schattke, H.  (2010): Additional challenges for CEMIS due to impacts caused by climate change, in: Teuteberg, F., Marx Gómez, J. (Eds.): Corporate Environmental Management Information Systems: Advancements and Trends, IGI Global, 2010, 70-84 

Antoni-Komar, I., Lautermann, C., Pfriem, R. (2010): Kulturelle Kompetenzen. Interaktionsökonomische Erweiterungsperspektiven für den Competence-based View des Strategischen Managements. In: Stephan, Michael, Kerber, Wolfgang, Kessler, Tim, Lingenfelder, Michael (Hrsg.): 25 Jahre ressourcen- und kompetenzorientierte Forschung. Der kompetenzbasierte Ansatz auf dem Weg zum Schlüsselparadigma in der Managementforschung, Wiesbaden: Gabler Verlag, 465-489

2009

Antoni-Komar, I.; Beermann, M.; Lautermann, C.; Müller, J.; Paech, N.; Schattke, H.; Schneidewind U.; Schulz, R. (Hrsg.) (2009): Neue Konzepte der Ökonomik. Unternehmen zwischen Nachhaltigkeit, Kultur und Ethik. Festschrift für Reinhard Pfriem zum 60. Geburtstag, Marburg: Metropolis Verlag

Antoni-Komar, I. (2009): Die Neudefinition von Lebensqualität: Kulturelle Implikationen ökonomischer Praxis, in: Antoni-Komar, I.; Beermann, M.; Lautermann, C.; Müller, J.; Paech, N.; Schattke, H. Schneidewind U.; Schulz, R. (Hrsg.): Neue Konzepte der Ökonomik. Unternehmen zwischen Nachhaltigkeit, Kultur und Ethik, Marburg: Metropolis Verlag, 329-347

Antoni-Komar, I., Pfriem, R. (2009): Kulturalistische Ökonomik. Vom Nutzen einer Neuorientierung wirtschaftswissenschaftlicher Untersuchungen, WENKE2-Diskussionspapier, Oldenburg (www.wenke2.de)

2008

Antoni-Komar, I. Pfriem, R., Raabe, T., Spiller, A. (Hrsg.) (2008): Ernährung, Kultur, Lebensqualität. Wege regionaler Nachhaltigkeit. (Reihe Wirtschaftswissenschaftliche Nachhaltigkeitsforschung, Band 3). Marburg: Metropolis-Verlag

Antoni-Komar, I. (2008):  Zwischen Krise und Chance. Kulturelle Identität als Möglichkeitsraum, in: Antoni-Komar, I. Pfriem, R., Raabe, T., Spiller, A. (Hrsg.): Ernährung, Kultur, Lebensqualität. Wege regionaler Nachhaltigkeit. (Reihe Wirtschaftswissenschaftliche Nachhaltigkeitsforschung, Band 3). Marburg: Metropolis-Verlag, 81-92

Antoni-Komar, I. (2008): Körperbilder und Körperinszenierungen von Jugendlichen. Ernährungsbildung versus Körperkultur?, in: Antoni-Komar, I. Pfriem, R., Raabe, T., Spiller, A. (Hrsg.): Ernährung, Kultur, Lebensqualität. Wege regionaler Nachhaltigkeit. (Reihe Wirtschaftswissenschaftliche Nachhaltigkeitsforschung, Band 3). Marburg: Metropolis-Verlag, 327-344

2007

Antoni-Komar, I., Pfriem, R. (2007): The manner of doing. Vom Nutzen des performative turn für eine kulturalistische Ökonomik, in: Pfriem, R.: Unsere mögliche Moral heißt kulturelle Bildung – Unterneh­mensethik für das 21. Jahrhundert, Marburg: metropolis Verlag, 241-259

Antoni-Komar, I. (2007): Kulturelle Strategien am Körper. (Schriftenreihe Mode und Ästhetik des Instituts für Designforschung, hrsg. von Irene Antoni-Komar, Band 2), Oldenburg: dbv-Verlag

2006

Antoni-Komar, I. (2006): Ernährungskultur als alimentäre Praxis. Oder: Die Grenzen der bloßen Beschreibung, in: Pfriem, R., Raabe, T., Spiller, A. (Hrsg.): OSSENA – Das Unternehmen nachhaltige Ernährungskultur. (Schriftenreihe Theorie der Unternehmung, hrsg. von Reinhard Pfriem, Band 35). Marburg: Metropolis-Verlag, 53–98

Antoni-Komar, I.: Die Repräsentation des Gesichts. Zur Herstellungspraxis von Schönheit, in: Lehnert, G. (Hrsg.): Die Kunst der Mode. (Schriftenreihe Mode und Ästhetik des Instituts für Designforschung, hrsg. von Irene Antoni-Komar, Band 4). Oldenburg: dbv-Verlag, 252–277

2004

Antoni-Komar, I.: „Die Ohren ganz nackt und frey“. Zur Rezeption der Frisur à la Titus am Ende des 18. Jahrhunderts, in: Janecke, C. (Hrsg.): Haar tragen. Eine kulturwissenschaftliche Annäherung. Köln, Weimar: Böhlau, 209–231.

Antoni-Komar, I. (2004): Körperpflege als Appearance-Design, in: Buchholz, K., Wolbert, K. (Hrsg.):  Im Designerpark. Leben in künstlichen Welten. Anlässlich der Ausstellung im Institut Mathildenhöhe Darmstadt, in Zusammenarbeit mit dem INTEF Darmstadt vom 14. November bis 20. Februar 2005, Darmstadt: Häusser.media, 264-285

Antoni-Komar, I.: Frisuren als symbolische Formen, in: Buchholz, K., Wolbert, K. (Hrsg.):  Im Designerpark. Leben in künstlichen Welten. Anlässlich der Ausstellung im Institut Mathildenhöhe Darmstadt, in Zusammenarbeit mit dem INTEF Darmstadt vom 14. November bis 20. Februar 2005, Darmstadt: Häusser.media, 332-341

Antoni-Komar, I. (2004): Blue Jeans, in: Buchholz, K., Wolbert, K. (Hrsg.):  Im Designerpark. Leben in künstlichen Welten. Anlässlich der Ausstellung im Institut Mathildenhöhe Darmstadt, in Zusammenarbeit mit dem INTEF Darmstadt vom 14. November bis 20. Februar 2005, Darmstadt: Häusser.media, 342-345

Antoni-Komar, I. (2004): Olfaktorisches Design und der desodorierte Mensch, in: Buchholz, K., Wolbert, K. (Hrsg.):  Im Designerpark. Leben in künstlichen Welten. Anlässlich der Ausstellung im Institut Mathildenhöhe Darmstadt, in Zusammenarbeit mit dem INTEF Darmstadt vom 14. November bis 20. Februar 2005, Darmstadt: Häusser.media, 352-357

2001

Antoni-Komar, I. (2001): Moderne Körperlichkeit. Körper als Orte ästhetischer Erfahrung. (Schriftenreihe Mode und Ästhetik des Instituts für Designforschung, hrsg. von Irene Antoni-Komar, Band 1). Stuttgart, Bremen: dbv-Verlag

(Changed: 19 Jan 2024)  | 
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