Veranstaltung
Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.
Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.
Veranstaltung
Semester:
Sommersemester
2021
10.11.406 Diagnostik, Prävention und Intervention mit dem Schwerpunkt Bildung für nachhaltige Entwicklung -
Veranstaltungstermin | Raum
- Freitag, 7.5.2021 12:00 - 14:00 | online
- Freitag, 18.6.2021 14:00 - 18:00 | online
- Samstag, 19.6.2021 9:00 - 18:00 | online
- Sonntag, 20.6.2021 9:00 - 18:00 | online
Beschreibung
Anmeldung nur unter der Voraussetzung, dass Sie an allen Terminen teilnehmen können.
Bildung wird bei der Realisierung gesellschaftlicher Transformationsprozesse im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung eine Schlüsselrolle zugedacht. Als fächerübergreifende Bildungsaufgabe zielt das Leitbild der nachhaltigen Entwicklung auf die Förderung von Analyse-, Urteils- und Handlungskompetenzen im Umgang mit ökologischen, sozialen, ökonomischen und politischen Herausforderungen einer globalisierten Gesellschaft in allen Fächern.
Im Seminar wollen wir uns mit dem fächerübergreifenden Lernbereich Globale Entwicklung (KMK, 2016) auseinandersetzen und dabei bildungstheoretische Implikationen und unterrichtspraktische Herangehensweisen beleuchten, erproben und kritisch diskutieren.
Folgende Fragen werden erkenntnisleitend sein:
Bildung wird bei der Realisierung gesellschaftlicher Transformationsprozesse im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung eine Schlüsselrolle zugedacht. Als fächerübergreifende Bildungsaufgabe zielt das Leitbild der nachhaltigen Entwicklung auf die Förderung von Analyse-, Urteils- und Handlungskompetenzen im Umgang mit ökologischen, sozialen, ökonomischen und politischen Herausforderungen einer globalisierten Gesellschaft in allen Fächern.
Im Seminar wollen wir uns mit dem fächerübergreifenden Lernbereich Globale Entwicklung (KMK, 2016) auseinandersetzen und dabei bildungstheoretische Implikationen und unterrichtspraktische Herangehensweisen beleuchten, erproben und kritisch diskutieren.
Folgende Fragen werden erkenntnisleitend sein:
- Was bedeutet Lernen für eine ‚sozial-ökologische Transformation‘?
- Wie kann BNE & GL gesamtinstitutionell und in den einzelnen Fächern integriert werden?
- Wie kann das Lernen in diesem Lernbereich gelingen? Mit welchen Schwierigkeiten ist zu rechnen?
- Inwieweit verfängt der Vorwurf der pädagogischen Instrumentalisierung?
lecturer
SWS
2
Lehrsprache
--