Navigation

Kontakt

Presse & Kommunikation

+49 (0) 441 798-5446

Aktuelles

Die Corona-Pandemie

Beiträge von Expertinnen und Experten zu Folgen und Perspektiven

mehr

Top-Themen

Ärztin mit Maske untersucht kleinen Jungen, ebenfalls mit Maske, mit dem Stethoskop.
Corona Top-Thema Versorgungsforschung

Gute Gesundheitsversorgung in der Pandemie

Als die Corona-Infektionen im Frühjahr drastisch anstiegen, nahmen viele Menschen ärztliche Versorgung nicht in Anspruch. Im Interview erläutert…

mehr
Top-Thema

Uni begrüßt Erstsemester: Livestream und Orientierungstage

Die Universität begrüßte am Montag rund 1.600 Erstsemester - coronabedingt leider nicht wie sonst im Audimax, dafür aber im Livestream und per Video.…

mehr
Das Brandenburger Tor in Berlin
Top-Thema Sozialwissenschaften

„Eine positive Demokratiegeschichte“

Politische Bildung fristet oft ein Nischendasein. Dabei bietet gerade die Wiedervereinigung eine gute Gelegenheit, die Errungenschaften der Demokratie…

mehr
Der Dekan der Medizinischen Fakultät, Prof. Dr. Hans Gerd Nothwang, der Universitätspräsident Prof. Dr. Dr. Hans Michael Piper sowie der Leiter des Dezernat 4 Gebäudemanagement, Meik Möllers,auf dem Campus der Universität.
Top-Thema Humanmedizin

Etappensieg für die Oldenburger Universitätsmedizin

Die Niedersächsische Landespolitik hat angekündigt, nun doch 80 Millionen Euro für den ersten Bauabschnitt des neuen Lehr- und Forschungsgebäudes der…

mehr
Lehrkräftebildung Top-Thema

"Wenn nicht wir, wer dann"

"Pädagogische Woche" online: Digitales Unterrichten und Lernen prägen zunehmend den Schulalltag – und folgerichtig auch Form und Inhalte der…

mehr
Lehre Top-Thema

Neues für die digitale Lehre

Das Land Niedersachsen fördert zwei neue Vorhaben, in denen Lehrende der Universität freie Lernmaterialien zu Bildungsmanagement und Inklusion…

mehr
Top-Thema

Parlamentarischer Abend der Universitätsmedizin Oldenburg

Zu einem Parlamentarischen Abend in Hannover hatte am 14. September die Oldenburger Universitätsmedizin eingeladen. Die Resonanz war groß, wie auch…

mehr
Zwei Männer stehen am Heck eines Schiffs und werfen die gelbe, längliche Boje ins Meer.
Meeresforschung Top-Thema

Bessere Sicht für Tauchbojen

Rund 4.000 autonome Messbojen driften im internationalen Projekt Argo durch die Weltmeere. Mit neuen optischen Messverfahren sollen die Roboter…

mehr
Presse &hz Kommunijrkaoe9eetiok32qnit (preap3xss+fbe@uoikl.degxnfw) (Stand: 26.08.2020)