Veranstaltung
Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.
Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.
Veranstaltung
Semester:
Sommersemester
2021
4.02.071b Geschichte als Beruf: Einführung für Studierende mit außerschulischem Berufsziel (weitgehend asynchron) -
Veranstaltungstermin | Raum
- Mittwoch, 14.4.2021 10:00 - 12:00 | Online
- Mittwoch, 21.4.2021 10:00 - 12:00 | Online
- Mittwoch, 28.4.2021 10:00 - 12:00 | Online
- Mittwoch, 5.5.2021 10:00 - 12:00 | Online
- Mittwoch, 12.5.2021 10:00 - 12:00 | Online
- Mittwoch, 19.5.2021 10:00 - 12:00 | Online
- Mittwoch, 26.5.2021 10:00 - 12:00 | Online
- Mittwoch, 2.6.2021 10:00 - 12:00 | Online
- Mittwoch, 9.6.2021 10:00 - 12:00 | Online
- Mittwoch, 16.6.2021 10:00 - 12:00 | Online
- Mittwoch, 23.6.2021 10:00 - 12:00 | Online
- Mittwoch, 30.6.2021 10:00 - 12:00 | Online
- Mittwoch, 7.7.2021 10:00 - 12:00 | Online
- Mittwoch, 14.7.2021 10:00 - 12:00 | Online
Beschreibung
Studierende mit außerschulischem Berufsziel belegen diese Veranstaltung UND eine der fünf Übungen "Schlüsselqualifikationen für historische Vermittlungsprozesse" (4.02.072a-e).
Die Vorlesung richtet sich an diejenigen, die ein außerschulisches Berufsziel anstreben, und bietet eine erste Einführung in die Geschichtsdidaktik. Vorgestellt wird die wissenschaftliche Disziplin Geschichtsdidaktik in ihrer Relevanz für das Nachdenken über geschichtskulturelle Phänomene und historische Vermittlungs- und Rezeptionsprozesse. Behandelt werden u. a. Grundbegriffe und Konzepte der Geschichtsdidaktik (z. B. Geschichtsbewusstsein, Geschichtskultur), Profile und Anforderungen unterschiedlicher Berufsfelder (Wissenschaft, Museum, Gedenkstätten, Archive, Medien) usw. Die Vorlesung ist in enger Abstimmung mit der dazu gehörigen Übung geplant.
Die Vorlesung richtet sich an diejenigen, die ein außerschulisches Berufsziel anstreben, und bietet eine erste Einführung in die Geschichtsdidaktik. Vorgestellt wird die wissenschaftliche Disziplin Geschichtsdidaktik in ihrer Relevanz für das Nachdenken über geschichtskulturelle Phänomene und historische Vermittlungs- und Rezeptionsprozesse. Behandelt werden u. a. Grundbegriffe und Konzepte der Geschichtsdidaktik (z. B. Geschichtsbewusstsein, Geschichtskultur), Profile und Anforderungen unterschiedlicher Berufsfelder (Wissenschaft, Museum, Gedenkstätten, Archive, Medien) usw. Die Vorlesung ist in enger Abstimmung mit der dazu gehörigen Übung geplant.
lecturer
TutorIn
SWS
2