Veranstaltung
Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.
Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.
Veranstaltung
Semester:
Wintersemester
2017
4.02.173 Nation, Nationalstaat und Nationalismus im Geschichtsunterricht -
Veranstaltungstermin | Raum
- Dienstag, 17.10.2017 12:00 - 16:00 | V02 0-002
- Dienstag, 24.10.2017 12:00 - 16:00 | V02 0-002
- Dienstag, 7.11.2017 12:00 - 16:00 | V02 0-002
- Dienstag, 14.11.2017 12:00 - 16:00 | V02 0-002
- Dienstag, 21.11.2017 12:00 - 16:00 | V02 0-002
- Dienstag, 28.11.2017 12:00 - 16:00 | V02 0-002
- Dienstag, 5.12.2017 12:00 - 16:00 | V02 0-002
- Dienstag, 12.12.2017 12:00 - 16:00 | V02 0-002
- Dienstag, 19.12.2017 12:00 - 16:00 | V02 0-002
- Dienstag, 9.1.2018 12:00 - 16:00 | V02 0-002
- Dienstag, 16.1.2018 12:00 - 16:00 | V02 0-002
- Dienstag, 23.1.2018 12:00 - 16:00 | V02 0-002
- Dienstag, 30.1.2018 12:00 - 16:00 | V02 0-002
Beschreibung
Brexit, Trump, Orbán, Erdogan usw. - Nationalismus als gemeinsamer Nenner? Angesichts von Europäisierungs- und Globalisierungsprozessen hatten wohl nur wenige vermutet, dass die Propagierung nationaler bzw. nationalistischer Überzeugungen und Politik fröhliche Urständ feiern würde. Ein Gegenwartsbezug dieses klassischen Themas des Geschichtsunterrichts scheint eindeutiger denn je. Was heißt dies für die Behandlung im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe I und II? Was machte und macht die Idee der Nation, die manchmal als höchster Wert angesehen wurde und wird, so attraktiv? Und welche Grundlagen liefert die geschichtswissenschaftliche Forschung der letzten Jahre für die unterrichtliche Thematisierung?
In dem Seminar streben wir Dreierlei an: Auf der Basis geschichtsdidaktischer Überlegungen zum Thema (1) und der intensiven fachwissenschaftlichen Erarbeitung wesentlicher Themen des 19. und frühen 20. Jahrhunderts (2) wollen wir Bausteine für den Unterricht am Gymnasium beider Stufen entwickeln und kritisch diskutieren (3).
In dem Seminar streben wir Dreierlei an: Auf der Basis geschichtsdidaktischer Überlegungen zum Thema (1) und der intensiven fachwissenschaftlichen Erarbeitung wesentlicher Themen des 19. und frühen 20. Jahrhunderts (2) wollen wir Bausteine für den Unterricht am Gymnasium beider Stufen entwickeln und kritisch diskutieren (3).
lecturer
SWS
4
Lehrsprache
deutsch