Veranstaltung
Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.
Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.
Veranstaltung
Semester:
Wintersemester
2019
4.02.173a Das Kaiserreich im gymnasialen Geschichtsunterricht (Gruppe 1) -
Veranstaltungstermin | Raum
- Dienstag, 15.10.2019 14:00 - 18:00 | V02 1-114 (SKL 7)
- Dienstag, 22.10.2019 14:00 - 18:00 | V02 1-114 (SKL 7)
- Dienstag, 29.10.2019 14:00 - 18:00 | V02 1-114 (SKL 7)
- Dienstag, 5.11.2019 14:00 - 18:00 | V02 1-114 (SKL 7)
- Dienstag, 12.11.2019 14:00 - 18:00 | V02 1-114 (SKL 7)
- Dienstag, 19.11.2019 14:00 - 18:00 | V02 1-114 (SKL 7)
- Dienstag, 26.11.2019 14:00 - 18:00 | V02 1-114 (SKL 7)
- Dienstag, 3.12.2019 14:00 - 18:00 | V02 1-114 (SKL 7)
- Dienstag, 10.12.2019 14:00 - 18:00 | V02 1-114 (SKL 7)
- Dienstag, 17.12.2019 14:00 - 18:00 | V02 1-114 (SKL 7)
- Dienstag, 7.1.2020 14:00 - 18:00 | V02 1-114 (SKL 7)
- Dienstag, 14.1.2020 14:00 - 18:00 | V02 1-114 (SKL 7)
- Dienstag, 21.1.2020 14:00 - 18:00 | V02 1-114 (SKL 7)
- Dienstag, 28.1.2020 14:00 - 18:00 | V02 1-114 (SKL 7)
Beschreibung
Das Seminar ist vierstündig angelegt. Die Kombination mit einer weiteren Veranstaltung ist NICHT notwendig.
Das Kaiserreich gehört zu den klassischen Themen des gymnasialen Geschichtsunterrichts, vor allem der Sekundarstufe I, bei einzelnen Teilthemen oder Profilierungen auch in der Sekundarstufe II. In vieler Hinsicht wirkt die Geschichte dieser Epoche, auch wenn sie in der aktuellen Geschichtskultur nicht so lebendig ist wie etwa die Zeit des Nationalsozialismus, in den folgenden Jahrzehnten und z. T. bis heute nach: In der wissenschaftlichen und manchmal auch gesellschaftlichen Diskussion über ei-nen tatsächlichen oder vermeintlichen "deutschen Sonderweg", in der Rezeption der Kolonialgeschich-te (nach 1918 bis hin zu aktuellen politischen Debatten), in dem Vorhandensein von zahlreichen Denkmälern, die in dieser Zeit entstanden, auch in der Gegenwart, in aktuellen Diskursen über den Sozialstaat und seine Begründung im Kaiserreich oder in Straßennamen und Bauten aus jener Zeit in vielen deutschen Städten - die Liste ließe sich noch fortsetzen.
Was heißt dies alles für die Behandlung der Epoche im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe I und II? Und welche Grundlagen liefert die geschichtswissenschaftliche Forschung der letzten Jahre für die unterrichtliche Thematisierung?
In dem Seminar streben wir Dreierlei an: Auf der Basis geschichtsdidaktischer Überlegungen zum Thema (1) und der intensiven fachwissenschaftlichen Erarbeitung wesentlicher Forschungsthemen mit didaktischer Relevanz (2) wollen wir Bausteine für den Unterricht am Gymnasium beider Stufen (bzw., falls Studierende aus dem MEd Wirtschaftspädagogik teilnehmen, auch der Sek II an berufsbil-denden Schulen) entwickeln und kritisch diskutieren (3).
Das Kaiserreich gehört zu den klassischen Themen des gymnasialen Geschichtsunterrichts, vor allem der Sekundarstufe I, bei einzelnen Teilthemen oder Profilierungen auch in der Sekundarstufe II. In vieler Hinsicht wirkt die Geschichte dieser Epoche, auch wenn sie in der aktuellen Geschichtskultur nicht so lebendig ist wie etwa die Zeit des Nationalsozialismus, in den folgenden Jahrzehnten und z. T. bis heute nach: In der wissenschaftlichen und manchmal auch gesellschaftlichen Diskussion über ei-nen tatsächlichen oder vermeintlichen "deutschen Sonderweg", in der Rezeption der Kolonialgeschich-te (nach 1918 bis hin zu aktuellen politischen Debatten), in dem Vorhandensein von zahlreichen Denkmälern, die in dieser Zeit entstanden, auch in der Gegenwart, in aktuellen Diskursen über den Sozialstaat und seine Begründung im Kaiserreich oder in Straßennamen und Bauten aus jener Zeit in vielen deutschen Städten - die Liste ließe sich noch fortsetzen.
Was heißt dies alles für die Behandlung der Epoche im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe I und II? Und welche Grundlagen liefert die geschichtswissenschaftliche Forschung der letzten Jahre für die unterrichtliche Thematisierung?
In dem Seminar streben wir Dreierlei an: Auf der Basis geschichtsdidaktischer Überlegungen zum Thema (1) und der intensiven fachwissenschaftlichen Erarbeitung wesentlicher Forschungsthemen mit didaktischer Relevanz (2) wollen wir Bausteine für den Unterricht am Gymnasium beider Stufen (bzw., falls Studierende aus dem MEd Wirtschaftspädagogik teilnehmen, auch der Sek II an berufsbil-denden Schulen) entwickeln und kritisch diskutieren (3).
lecturer
SWS
4
Lehrsprache
deutsch