Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.

Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.

Veranstaltung

Semester: Wintersemester 2024

4.02.074b Forschungs- und Entwicklungspraktikum Geschichte (M.Ed. Gym) - Vorbereitung und Begleitung -  


Veranstaltungstermin | Raum

  • Dienstag, 15.10.2024 10:00 - 12:00
  • Dienstag, 22.10.2024 10:00 - 12:00
  • Dienstag, 29.10.2024 10:00 - 12:00
  • Dienstag, 5.11.2024 10:00 - 12:00
  • Dienstag, 12.11.2024 10:00 - 12:00
  • Dienstag, 19.11.2024 10:00 - 12:00
  • Dienstag, 26.11.2024 10:00 - 12:00
  • Dienstag, 3.12.2024 10:00 - 12:00
  • Dienstag, 10.12.2024 10:00 - 12:00
  • Dienstag, 17.12.2024 10:00 - 12:00
  • Dienstag, 7.1.2025 10:00 - 12:00
  • Dienstag, 14.1.2025 10:00 - 12:00
  • Dienstag, 21.1.2025 10:00 - 12:00
  • Dienstag, 28.1.2025 10:00 - 12:00

Beschreibung

„Steinzeitmänner gingen auf die Jagd, Frauen wuschen die Wäsche.“ Mit diesem Zitat überschrieb Bärbel Völkel ihren Aufsatz zum Thema Prinzipien historischen Denkens. Ihr ging es dabei darum, anhand von Äußerungen von Schülern und Schülerinnen zu diagnostizieren, inwieweit diese Kategorien und Prinzipien historischen Denkens erlernt und verinnerlicht haben. Das Beispiel zeigt, dass der Deutung der steinzeitlichen Geschlechterteilung der eigene Bezugsrahmen der Schülerin zugrunde lag und ihre Perspektive auf die Vergangenheit prägte.
Das Thema „Perspektivität“ steht im WS 2024/2025 thematisch im Mittelpunkt des Forschungs- und Entwicklungspraktikums. Dabei soll es um die Perspektiven der Schüler und Schülerinnen, um Perspektivübernahmen und um das Prinzip der Multiperspektivität, Kontroversität und Pluralität gehen. Im Seminar werden zunächst die fachdidaktischen Grundlagen gelegt, um dann ein eigenes Forschungsdesign zum Thema „Perspektivität“ zu entwickeln, das dann im Rahmen des Praktikums durchgeführt und ausgewertet wird.

lecturer

SWS
--

(Stand: 20.06.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page