Veranstaltung
Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.
Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.
Veranstaltung
Semester:
Wintersemester
2018
10.05.223 Gendered Entrepreneurship and Innovation -
Veranstaltungstermin | Raum
- Mittwoch, 17.10.2018 10:00 - 14:00 | V03 0-E002
- Mittwoch, 24.10.2018 10:00 - 14:00 | V03 0-E002
- Mittwoch, 7.11.2018 10:00 - 14:00 | V03 0-E002
- Mittwoch, 14.11.2018 10:00 - 14:00 | V03 0-E002
- Mittwoch, 21.11.2018 10:00 - 14:00 | V03 0-E002
- Mittwoch, 28.11.2018 10:00 - 14:00 | V03 0-E002
- Mittwoch, 5.12.2018 10:00 - 14:00 | V03 0-E002
- Mittwoch, 12.12.2018 10:00 - 14:00 | V03 0-E002
- Mittwoch, 19.12.2018 10:00 - 14:00 | V03 0-E002
- Mittwoch, 9.1.2019 10:00 - 14:00 | V03 0-E002
- Mittwoch, 16.1.2019 10:00 - 14:00 | V03 0-E002
- Mittwoch, 23.1.2019 10:00 - 14:00 | V03 0-E002
- Mittwoch, 30.1.2019 10:00 - 14:00 | V03 0-E002
Beschreibung
Fachliche Inputs liegen insbesondere im Bereich von Innovation, Entrepreneurship und Gendered Innovations ("Gender als Ressource").
Die einzelnen Fälle werden eigenständig (allein oder als Forschungsteam) recherchiert, analysiert und schließlich als Teaching Cases aufgearbeitet.
Einzelne Präsenzseminare wechseln sich mit Phasen des begleiteten Selbststudiums ab. Im Seminar stehen die einzelnen (frei wählbaren) Fallbeispiele im Vordergrund. Über den strukturierten Austausch (Team Coaching) zu den Fällen soll erreicht werden, dass die Studierenden in jeder Sitzung Anregungen und konkrete Hinweise zu ihren Fällen und ihrer Arbeit mitnehmen können. Die Fälle profitieren damit jeweils voneinander und reifen im Laufe des Seminares zu einer tatsächlich anwendbaren Case Study heran, statt in einer Schublade für Modulabschlussarbeiten zu verschwinden.
lecturer
Studienbereiche
- Studium generale / Gasthörstudium
SWS
4
Lehrsprache
deutsch
studienbeitragfinanziert
Ja
Anzahl der freigegebenen Plätze für Gasthörende
6
Für Gasthörende / Studium generale geöffnet:
Ja
Hinweise zum Inhalt der Veranstaltung für Gasthörende
Voraussetzungen:
Interesse an forschungsorientiertem Arbeiten und innovativen Lehr-Lern Methoden (bspw. Team Coaching).
Lernorganisation:
Einzelne Präsenzseminare wechseln sich mit Phasen des begleiteten Selbststudiums ab. Im Seminar stehen die einzelnen (frei wählbaren) Fallbeispiele im Vordergrund. Über den strukturierten Austausch (Team Coaching) zu den Fällen soll erreicht werden, dass die Studierenden in jeder Sitzung Anregungen und konkrete Hinweise zu ihren Fällen und ihrer Arbeit mitnehmen können. Die Fälle profitieren damit jeweils voneinander und reifen im Laufe des Seminares zu einer tatsächlich anwendbaren Case Study heran, statt in einer Schublade für Modulabschlussarbeiten zu verschwinden.
Leistungsnachweis:
a) Fallstudie als "Teaching Case" (ca. 10 Seiten)
b) Lernreflexion (1-2 Seiten)
Hinweise zur Teilnahme für Gasthörende
Gasthörende sind herzlich willkommen und sind eingeladen, sich aktiv einzubringen.