Veranstaltung
Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.
Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.
Veranstaltung
Semester:
Sommersemester
2022
3.05.060 Von der Phonographenwalze zum Soundfile – technische Klangspeicher in Geschichte und Gegenwart -
Veranstaltungstermin | Raum
- Donnerstag, 21.4.2022 16:15 - 17:45 | A09 0-017
- Donnerstag, 28.4.2022 16:15 - 17:45 | A09 0-017
- Donnerstag, 5.5.2022 16:15 - 17:45 | A09 0-017
- Donnerstag, 12.5.2022 16:15 - 17:45 | A09 0-017
- Donnerstag, 19.5.2022 16:15 - 17:45 | A09 0-017
- Donnerstag, 2.6.2022 16:15 - 17:45 | A09 0-017
- Donnerstag, 9.6.2022 16:15 - 17:45 | A09 0-017
- Donnerstag, 16.6.2022 16:15 - 17:45 | A09 0-017
- Donnerstag, 23.6.2022 16:15 - 17:45 | A09 0-017
- Donnerstag, 30.6.2022 16:15 - 17:45 | A09 0-017
- Donnerstag, 7.7.2022 16:15 - 17:45 | A09 0-017
- Donnerstag, 14.7.2022 16:15 - 17:45 | A09 0-017
- Donnerstag, 21.7.2022 16:15 - 17:45 | A09 0-017
Beschreibung
Das Hören, die Verbreitung und Verwertung von Musik sind heutzutage ohne ihre technische Speicherung und/oder Übertragung kaum mehr denkbar. Neben der unmittelbaren Verbreitung von Musik im Konzert, in Clubs und anderen öffentlichen Räumen oder der mittelbaren in Radio, Fernsehen, Film usw. haben Tonträger eine Schlüsselfunktion im Musikprozess des 20. Jh. eingenommen. Was Ende des 19. Jahrhunderts mit der Phonographenwalze und den Schellackplatten begann, schrieb ab Mitte des vorigen Jahrhunderts mit dem Aufkommen von Singles und Langspielplatten, Musikkassetten, später CDs Medienmusikgeschichte. Angesichts der aktuellen Möglichkeiten der Speicherung und Distribution von Musik via Internet (Stichwort Soundfile) verliert der Tonträger seine Bedeutung. Damit wäre auch die Ära der industriellen Organisation der Musikwirtschaft und ihres zentralen Wirtschaftszweiges - die Tonträgerindustrie - beendet!?
Während des Seminars wollen wir anhand konkreter Tonträgerformate dem Zusammenhang von technologischen Möglichkeiten, Klangcharakteristika, Repertoire, sozialem Gebrauch, regionalen Besonderheiten und wirtschaftlicher Organisation des Musikprozesses nachgehen.
Zu diesem Thema gibt es interessante Quellen (Anschauungsobjekte, wissenschaftliche Texte, Zeitzeugenberichte, Branchenstatements, persönliche Erfahrungen etc.), die nach einer medienkulturellen und kulturhistorischen Einführung in studentischen Referaten dargestellt, ausgewertet und diskutiert werden sollen.
Während des Seminars wollen wir anhand konkreter Tonträgerformate dem Zusammenhang von technologischen Möglichkeiten, Klangcharakteristika, Repertoire, sozialem Gebrauch, regionalen Besonderheiten und wirtschaftlicher Organisation des Musikprozesses nachgehen.
Zu diesem Thema gibt es interessante Quellen (Anschauungsobjekte, wissenschaftliche Texte, Zeitzeugenberichte, Branchenstatements, persönliche Erfahrungen etc.), die nach einer medienkulturellen und kulturhistorischen Einführung in studentischen Referaten dargestellt, ausgewertet und diskutiert werden sollen.
lecturer
Studienbereiche
- Studium generale / Gasthörstudium
SWS
2
Art der Lehre
Ausschließlich Präsenz
Anzahl der freigegebenen Plätze für Gasthörende
2
Für Gasthörende / Studium generale geöffnet:
Ja