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Veranstaltung

Semester: Wintersemester 2024

3.05.185 Sprache als Werkzeug für musikpädagogische Forschung und Musikunterricht -  


Veranstaltungstermin | Raum

  • Donnerstag, 17.10.2024 10:00 - 12:00 | A09 0-017
  • Donnerstag, 24.10.2024 10:00 - 12:00 | A09 0-017
  • Donnerstag, 7.11.2024 10:00 - 12:00 | A09 0-017
  • Donnerstag, 14.11.2024 10:00 - 12:00 | A09 0-017
  • Donnerstag, 21.11.2024 10:00 - 12:00 | A09 0-017
  • Donnerstag, 28.11.2024 10:00 - 12:00 | A09 0-017
  • Donnerstag, 5.12.2024 10:00 - 12:00 | A09 0-017
  • Donnerstag, 12.12.2024 10:00 - 12:00 | A09 0-017
  • Donnerstag, 19.12.2024 10:00 - 12:00 | A09 0-017
  • Donnerstag, 9.1.2025 10:00 - 12:00 | A09 0-017
  • Donnerstag, 16.1.2025 10:00 - 12:00 | A09 0-017
  • Donnerstag, 23.1.2025 10:00 - 12:00 | A09 0-017
  • Donnerstag, 30.1.2025 10:00 - 12:00 | A09 0-017

Beschreibung

Das Verhältnis von Musik und Sprache ist seit jeher Gegenstand musikalischer, kulturwissenschaftlicher und ästhetischer Diskussionen. Hierbei gilt beispielsweise Musik ‚als‘ Sprache (etwa im Sinne von ‚Klangrede‘ oder eines eigenständigen ‚Klangs‘), Sprache als Werkzeug zur theoretischen und analytischer Musikbeschreibung beim Sprechen und Schreiben ‚über‘ Musik oder Sprache als gleichwertiges künstlerisch-literarisches Pendant zur Musik.

Musikpädagogik und Musikdidaktik beziehen sich in ihrer Forschung auf diese Fachdiskurse, beschäftigen sich aber zusätzlich mit konkreten praktischen Herausforderungen: Hierbei geht es beispielsweise um das Erlernen sprachlicher Werkzeuge zur Auseinandersetzung mit Musik von der Musikbeschreibung bis hin zur umfassenden Analyse, um sprachlich vermittelte Zugänge zu Musik (etwa durch Erzählungen, Geschichten oder Metaphern, vgl. z. B. Oberschmidt 2011; Oberhaus 2015; Cvetko 2015) oder sprachbasierte Methoden der Musikvermittlung (vgl. z. B. Heukäufer 2007).

Das Seminar untersucht mögliche Begegnungen von Musik und Sprache aus musikpädagogischer und musikdidaktischer Perspektive, die – je nach Interesse der Teilnehmenden – auch im Hinblick auf ihre Möglichkeiten im Musikunterricht befragt und dort praktisch erprobt werden können.

lecturer

Studienbereiche

  • Musik
  • Studium generale / Gasthörstudium

SWS
2

Art der Lehre
Ausschließlich Präsenz

Anzahl der freigegebenen Plätze für Gasthörende
2

Für Gasthörende / Studium generale geöffnet:
Ja

Hinweise zum Inhalt der Veranstaltung für Gasthörende
Das Verhältnis von Musik und Sprache ist seit jeher Gegenstand musikalischer, kulturwissenschaftlicher und ästhetischer Diskussionen. Hierbei gilt beispielsweise Musik ‚als‘ Sprache (etwa im Sinne von ‚Klangrede‘ oder eines eigenständigen ‚Klangs‘), Sprache als Werkzeug zur theoretischen und analytischer Musikbeschreibung beim Sprechen und Schreiben ‚über‘ Musik oder Sprache als gleichwertiges künstlerisch-literarisches Pendant zur Musik. Musikpädagogik und Musikdidaktik beziehen sich in ihrer Forschung auf diese Fachdiskurse, beschäftigen sich aber zusätzlich mit konkreten praktischen Herausforderungen: Hierbei geht es beispielsweise um das Erlernen sprachlicher Werkzeuge zur Auseinandersetzung mit Musik von der Musikbeschreibung bis hin zur umfassenden Analyse, um sprachlich vermittelte Zugänge zu Musik (etwa durch Erzählungen, Geschichten oder Metaphern, vgl. z. B. Oberschmidt 2011; Oberhaus 2015; Cvetko 2015) oder sprachbasierte Methoden der Musikvermittlung (vgl. z. B. Heukäufer 2007). Das Seminar untersucht mögliche Begegnungen von Musik und Sprache aus musikpädagogischer und musikdidaktischer Perspektive, die – je nach Interesse der Teilnehmenden – auch im Hinblick auf ihre Möglichkeiten im Musikunterricht befragt und dort praktisch erprobt werden können.

(Stand: 20.06.2024)  | 
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