Veranstaltung
Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.
Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.
Veranstaltung
Semester:
Sommersemester
2024
3.05.315 Macht – Subjekt – Wissen: Diskursforschung in der Musikpädagogik -
Veranstaltungstermin | Raum
- Montag, 8.4.2024 10:00 - 12:00 | A11 0-011 (KMS)
- Montag, 15.4.2024 10:00 - 12:00 | A11 0-011 (KMS)
- Montag, 22.4.2024 10:00 - 12:00 | A11 0-011 (KMS)
- Montag, 29.4.2024 10:00 - 12:00 | A11 0-011 (KMS)
- Montag, 6.5.2024 10:00 - 12:00 | A11 0-011 (KMS)
- Montag, 13.5.2024 10:00 - 12:00 | A11 0-011 (KMS)
- Montag, 27.5.2024 10:00 - 12:00 | A11 0-011 (KMS)
- Montag, 3.6.2024 10:00 - 12:00 | A11 0-011 (KMS)
- Montag, 10.6.2024 10:00 - 12:00 | A11 0-011 (KMS)
- Montag, 17.6.2024 10:00 - 12:00 | A11 0-011 (KMS)
- Montag, 24.6.2024 10:00 - 12:00 | A11 0-011 (KMS)
- Montag, 1.7.2024 10:00 - 12:00 | A11 0-011 (KMS)
Beschreibung
In diesem Seminar wird nicht nur das Ziel verfolgt, die musikpädagogische Diskursanalyse als forschungsmethodologisches Feld zu erfassen, sondern es werden auch ihre multiplen Werkzeuge thematisiert, die die Sichtweise auf Musikunterricht verändern können. Hierbei wird beispielsweise die sozio-ökonomische, kulturelle oder politische Dimension von musikpädagogischem Arbeiten in Schule und Wissenschaft diskutiert und insbesondere auf Machttheorien zurückgegriffen, die musikpädagogische Diskurse und auch musikunterrichtliches Handeln prägen. Beispiele aus der (musik-)pädagogischen Diskursforschung dienen als Grundlage, um Wirkungszusammenhänge der am Musikunterricht beteiligten Faktoren zu diskutieren.
lecturer
Studienbereiche
- Studium generale / Gasthörstudium
SWS
2
Art der Lehre
Ausschließlich Präsenz
Anzahl der freigegebenen Plätze für Gasthörende
2
Für Gasthörende / Studium generale geöffnet:
Ja
Hinweise zum Inhalt der Veranstaltung für Gasthörende
Was ist eigentlich Diskursforschung in der Musikpädagogik? Ist das noch junge Forschungsfeld eine Forschungsmethode oder doch nur eine Sichtweise auf musikpädagogische Zusammenhänge?
In diesem Seminar wird nicht nur das Ziel verfolgt, die musikpädagogische Diskursanalyse als forschungsmethodologisches Feld zu erfassen, sondern es werden auch ihre multiplen Werkzeuge thematisiert, die die Sichtweise auf Musikunterricht verändern können. Hierbei wird beispielsweise die sozio-ökonomische, kulturelle oder politische Dimension von musikpädagogischem Arbeiten in Schule und Wissenschaft diskutiert und insbesondere auf Machttheorien zurückgegriffen, die musikpädagogische Diskurse und auch musikunterrichtliches Handeln prägen. Beispiele aus der (musik-)pädagogischen Diskursforschung dienen als Grundlage, um Wirkungszusammenhänge der am Musikunterricht beteiligten Faktoren zu diskutieren.