Veranstaltung
Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.
Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.
Veranstaltung
Semester:
Wintersemester
2019
3.05.481 Musiktheater: Praxis, Pädagogik, Wissenschaft -
Veranstaltungstermin | Raum
- Mittwoch, 16.10.2019 10:00 - 12:00 | A11 0-011 (KMS)
- Mittwoch, 23.10.2019 10:00 - 12:00 | A11 0-011 (KMS)
- Mittwoch, 30.10.2019 10:00 - 12:00 | A11 0-011 (KMS)
- Mittwoch, 6.11.2019 10:00 - 12:00 | A11 0-011 (KMS)
- Mittwoch, 13.11.2019 10:00 - 12:00 | A11 0-011 (KMS)
- Mittwoch, 20.11.2019 10:00 - 12:00 | A11 0-011 (KMS)
- Mittwoch, 27.11.2019 10:00 - 12:00 | A11 0-011 (KMS)
- Mittwoch, 4.12.2019 10:00 - 12:00 | A11 0-011 (KMS)
- Mittwoch, 11.12.2019 10:00 - 12:00 | A11 0-011 (KMS)
- Mittwoch, 18.12.2019 10:00 - 12:00 | A11 0-011 (KMS)
- Mittwoch, 8.1.2020 10:00 - 12:00 | A11 0-011 (KMS)
- Mittwoch, 15.1.2020 10:00 - 12:00 | A11 0-011 (KMS)
- Mittwoch, 22.1.2020 10:00 - 12:00 | A11 0-011 (KMS)
- Mittwoch, 29.1.2020 10:00 - 12:00 | A11 0-011 (KMS)
Beschreibung
Während sich die Theaterpädagogik inzwischen als eigenständige Disziplin mit Forschungen und zugehörigen Studiengängen in Deutschland etabliert hat, befindet sich der Bereich der Musiktheaterpädagogik noch im Aufbau. Weder in der künstlerischen Praxis noch in der wissenschaftlichen Forschung hat eine genuine Musiktheaterpädagogik bisher einen festen Platz. Zudem existiert keine musiktheaterpädagogische Ausbildung, so dass etwa an Opernhäusern die notwendige musikbezogene Arbeit meistens fachfremd oder gar nicht geleistet wird. Dabei ist das Besondere einer Musiktheaterpädagogik die explizite Auseinandersetzung mit den vielfältigen Formen von Musiktheater (Oper, Operette, Musical, Schauspiel mit Musik, Instrumentales Theater, Musikperformance, etc.) und den zugehörigen Schnittfeldern zwischen Musikpraxis, Musikpädagogik und Musikwissenschaft.
Dieses institutionelle, wissenschaftliche und pädagogische Desiderat wollen wir im Seminar diskutieren, und zwar im Austausch mit Gastreferent*innen, die im Format einer in das Seminar integrierten Ringvorlesung künstlerische, pädagogische und wissenschaftliche Perspektiven auf das vielschichtige Thema Musiktheaterpädagogik eröffnen. Referentinnen und Referenten aus den Bereichen Musikwissenschaft, Theaterwissenschaft (Schwerpunkt Musiktheater), Tanzwissenschaft, Musik- und Theaterpädagogik, Musikvermittlung sowie musikalisch-künstlerische Praxis geben einen Einblick in ihre Aktivitäten und entwickeln Ideen, wie eine zeitgemäße Musiktheaterpädagogik aussehen könnte.
Dieses institutionelle, wissenschaftliche und pädagogische Desiderat wollen wir im Seminar diskutieren, und zwar im Austausch mit Gastreferent*innen, die im Format einer in das Seminar integrierten Ringvorlesung künstlerische, pädagogische und wissenschaftliche Perspektiven auf das vielschichtige Thema Musiktheaterpädagogik eröffnen. Referentinnen und Referenten aus den Bereichen Musikwissenschaft, Theaterwissenschaft (Schwerpunkt Musiktheater), Tanzwissenschaft, Musik- und Theaterpädagogik, Musikvermittlung sowie musikalisch-künstlerische Praxis geben einen Einblick in ihre Aktivitäten und entwickeln Ideen, wie eine zeitgemäße Musiktheaterpädagogik aussehen könnte.
Lehrende
Lehrsprache
deutsch