Veranstaltung
Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.
Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.
Veranstaltung
Semester:
Sommersemester
2024
3.01.074 Strategien für den Umgang mit informierenden und narrativen Texten (Grundschule und Sonderpädagogik) -
Veranstaltungstermin | Raum
- Dienstag, 2.4.2024 14:00 - 16:00 | A01 0-010 b
- Dienstag, 9.4.2024 14:00 - 16:00 | V02 0-003
- Dienstag, 16.4.2024 14:00 - 16:00 | V02 0-003
- Dienstag, 23.4.2024 14:00 - 16:00 | V02 0-003
- Dienstag, 30.4.2024 14:00 - 16:00 | V02 0-003
- Dienstag, 7.5.2024 14:00 - 16:00 | V02 0-003
- Dienstag, 14.5.2024 14:00 - 16:00 | V02 0-003
- Dienstag, 21.5.2024 14:00 - 16:00 | V02 0-003
- Dienstag, 28.5.2024 14:00 - 16:00 | V02 0-003
- Dienstag, 4.6.2024 14:00 - 16:00 | V02 0-003
- Dienstag, 11.6.2024 14:00 - 16:00 | V02 0-003
- Dienstag, 18.6.2024 14:00 - 16:00 | V02 0-003
- Dienstag, 25.6.2024 14:00 - 16:00 | V02 0-003
- Dienstag, 2.7.2024 14:00 - 16:00 | V02 0-003
Beschreibung
Das Seminar gehört zum Seminar 3.01.073. Anmeldung bitte über das Seminar 3.01.073. Spätestens nach Anmeldeschluss werden alle Teilnehmer/innen des Seminars 3.01.073 in das Seminar 3.01.074 importiert.
Die ernüchternden Ergebnisse der im Mai 2023 veröffentlichten IGLU-Studie zeigen, wie wichtig Leseförderung im Unterricht der Grundschule ist. Im Seminar werden Empfehlungen für den Einsatz von Lesestrategien gegeben - nicht nur im Umgang mit informierenden, sondern auch mit narrativen Texten, weil diese noch einmal andere Anforderungen an das Textverstehen des Rezipienten stellen. Auch Strategien im Umgang mit multimodalen Lehrwerkstexten und anderen so genannten diskontinuierlichen Sachtexten sollen diskutiert werden. Grafische Elemente können, je nachdem, das Verstehen von Schrift entlasten, aber auch die Textkomplexität steigern. In diesem Zusammenhang soll gezeigt werden, wie die Komplexität eines Textes analysiert wird und wie man sie zum Zweck der Differenzierung reduzieren kann.
Kritisch reflektiert werden sollen in diesem Zusammenhang aktuell beliebte Unterrichtsgegenstände wie Lesespurgeschichten, aber auch kurze Krimis, die durch die eigene Tätersuche der Schüler:innen das genaue Lesen fördern. Hier ist in letzter Zeit motivierendes Unterrichtsmaterial erschienen. Reflektiert werden muss, was es tatsächlich leistet, wie es methodisch am besten eingesetzt wird und wie eine darüber hinausgehende Förderung aussehen kann.
Neben der deutlichen Schwerpunktsetzung auf der Vermittlung von Strategien sollen im Seminar auch weitere essenzielle Methoden wie die Lautleseverfahren und das Vorlesegespräch ihren Platz finden.
Prüfungsart: Moderation mit schriftl. Ausarbeitung
Kritisch reflektiert werden sollen in diesem Zusammenhang aktuell beliebte Unterrichtsgegenstände wie Lesespurgeschichten, aber auch kurze Krimis, die durch die eigene Tätersuche der Schüler:innen das genaue Lesen fördern. Hier ist in letzter Zeit motivierendes Unterrichtsmaterial erschienen. Reflektiert werden muss, was es tatsächlich leistet, wie es methodisch am besten eingesetzt wird und wie eine darüber hinausgehende Förderung aussehen kann.
Neben der deutlichen Schwerpunktsetzung auf der Vermittlung von Strategien sollen im Seminar auch weitere essenzielle Methoden wie die Lautleseverfahren und das Vorlesegespräch ihren Platz finden.
Prüfungsart: Moderation mit schriftl. Ausarbeitung
lecturer
SWS
--