Veranstaltung
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Veranstaltung
Semester:
Sommersemester
2025
3.06.154 useum & care – Kunstinstitutionen mit Schüler:innen (politisch) nutzen! -
Veranstaltungstermin | Raum
- Dienstag, 8.4.2025 12:00 - 14:00 | A08 0-001 (Seminarraum)
- Dienstag, 15.4.2025 12:00 - 14:00 | A08 0-001 (Seminarraum)
- Dienstag, 22.4.2025 12:00 - 14:00 | A08 0-001 (Seminarraum)
- Dienstag, 29.4.2025 12:00 - 14:00 | A08 0-001 (Seminarraum)
- Dienstag, 6.5.2025 12:00 - 14:00 | A08 0-001 (Seminarraum)
- Dienstag, 13.5.2025 12:00 - 14:00 | A08 0-001 (Seminarraum)
- Dienstag, 20.5.2025 12:00 - 14:00 | A08 0-001 (Seminarraum)
- Dienstag, 27.5.2025 12:00 - 14:00 | A08 0-001 (Seminarraum)
- Dienstag, 3.6.2025 12:00 - 14:00 | A08 0-001 (Seminarraum)
- Dienstag, 10.6.2025 12:00 - 14:00 | A08 0-001 (Seminarraum)
- Dienstag, 17.6.2025 12:00 - 14:00 | A08 0-001 (Seminarraum)
- Dienstag, 24.6.2025 12:00 - 14:00 | A08 0-001 (Seminarraum)
- Dienstag, 1.7.2025 12:00 - 14:00 | A08 0-001 (Seminarraum)
- Dienstag, 8.7.2025 12:00 - 14:00 | A08 0-001 (Seminarraum)
Beschreibung
Wie können sich möglichst viele Menschen als Nutzer:innen von Kunstinstitutionen verstehen? Und wie lassen sich Kunstinstitutionen mit Schüler:innen als außerschulische Lernorte nutzen? Diese zentralen Fragen stehen im Fokus des Seminars.
Schulklassen sind eine relevante ‚Zielgruppe‘ in den Programmen von Museen – oft sind deren Inhalte sogar an schulische Curricula angepasst. In diesem Seminar untersuchen wir, welches Potenzial in den häufig als hermetisch wahrgenommenen Kunstinstitutionen steckt und wie sie für künstlerisch-edukative Projekte mit Schulklassen genutzt werden können. Dabei fragen wir anhand konkreter künstlerischer Aktionen bzw. Positionen auch, in welchem Verhältnis Kunst, Politik und Gesellschaft stehen. Inwiefern gestaltet Kunst gesellschaftliche Prozesse mit, ohne dabei einem einseitigen oder programmatischen Verwendungszweck zu unterliegen? Und welche Rolle können care-feministische Praktiken in der Kunstpädagogik in Zeiten der Polykrise spielen?
Nach einer theoretischen Einführung beschäftigen wir uns mit kollaborativen Forschungsprojekten an der Schnittstelle von Museum, Schule und Universität, die in den letzten Jahren entstanden sind: von „Making Democracy“ über „Let’s Talk about Sex! Gender und vielfältige sexuelle Lebensweisen in der Kunst“ bis hin zum partizipativen Projekt „Making Art – Taking Part!?“. Anschließend entwickeln wir in Kunstinstitutionen selbst Ideen für explorative Projekte.
Vorausgesetzt werden die Bereitschaft zur Lektüre, zur Zusammenarbeit in Gruppen sowie zur Teilnahme an Exkursionen. Das Seminar verbindet Lehramts- und außerschulische Perspektiven.
Schulklassen sind eine relevante ‚Zielgruppe‘ in den Programmen von Museen – oft sind deren Inhalte sogar an schulische Curricula angepasst. In diesem Seminar untersuchen wir, welches Potenzial in den häufig als hermetisch wahrgenommenen Kunstinstitutionen steckt und wie sie für künstlerisch-edukative Projekte mit Schulklassen genutzt werden können. Dabei fragen wir anhand konkreter künstlerischer Aktionen bzw. Positionen auch, in welchem Verhältnis Kunst, Politik und Gesellschaft stehen. Inwiefern gestaltet Kunst gesellschaftliche Prozesse mit, ohne dabei einem einseitigen oder programmatischen Verwendungszweck zu unterliegen? Und welche Rolle können care-feministische Praktiken in der Kunstpädagogik in Zeiten der Polykrise spielen?
Nach einer theoretischen Einführung beschäftigen wir uns mit kollaborativen Forschungsprojekten an der Schnittstelle von Museum, Schule und Universität, die in den letzten Jahren entstanden sind: von „Making Democracy“ über „Let’s Talk about Sex! Gender und vielfältige sexuelle Lebensweisen in der Kunst“ bis hin zum partizipativen Projekt „Making Art – Taking Part!?“. Anschließend entwickeln wir in Kunstinstitutionen selbst Ideen für explorative Projekte.
Vorausgesetzt werden die Bereitschaft zur Lektüre, zur Zusammenarbeit in Gruppen sowie zur Teilnahme an Exkursionen. Das Seminar verbindet Lehramts- und außerschulische Perspektiven.
lecturer
SWS
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